Vancouver Island Fähre: Das erwartet Dich!

Eine Bootsfahrt, die ist lustig… Unterwegs mit der Vancouver Island Fähre!

Wer auf seiner Kanada Rundreise nach Vancouver Island möchte, wird nicht drum herum kommen die Vancouver Island Fähre zu benutzen. Und ich kann nur sagen, wenn ihr schon mal in Vancouver seid, solltet ihr einen Trip nach Vancouver Island unbedingt einplanen. Es ist wirklich wunderschön dort. Plant für euren Vancouver Island Aufenthalt mindestens 3 Nächte ein. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, ich hätte dort auch locker 1 ganze Woche verbringen können. Es gibt soviel zu sehen.

Apropos Kanada: Vor deiner Reise darfst du nicht vergessen deine ETA für die Einreise zu beantragen. Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

Von Vancouver nach Vancouver Island – Die Buchung der Fährfahrt!

Wer schon genau weiß, wann er nach Vancouver Island möchte, sollte seine Fährfahrt schon im voraus buchen, insbesondere in der Hauptsaison, also im Sommer. Ich war im September in Kanada und hätte sicherlich auch noch spontan mitfahren können. Aber auch ich habe vorsichtshalber die Buchung bereits online von zu Hause aus durchgeführt.

Die Fährüberfahrt wird vom Anbieter BC Ferries angeboten. Die Tickets kannst du dort direkt online buchen. Für die Vancouver Island Fähre wählst du als Abfahrtsort „Vancouver-Horseshoe Bay“ aus und als Ankunftsort „Vancouver Island-Nanaimo-Departure Bay“. Die Fähre fährt mehrmals täglich. Pro Strecke solltest du circa 1,5 Fahrtzeit einplanen. Während der Buchung musst du die Anzahl der Personen erfassen und auch angeben, ob du mit einem Auto unterwegs bist. Ich hatte einen ganz  normalen Mietwagen – so dass ich angeben konnte, dass ich mit einem „Standard-Vehicle“ unterwegs bin. Ich denke, dass wird auf dich auch zutreffen, es sei denn du bereist Kanada mit einem größeren Camper oder Wohnwagen.

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

Buchungsbestätigung BC Ferries

Nachdem du den Buchungsprozess abgeschlossen hast, erhältst du eine Buchungsbestätigung (siehe Bild oben). Diese solltest du dir unbedingt ausdrucken, denn du musst sie am Fährterminal vorzeigen. Du bezahlst nämlich die Fährüberfahrt nicht sofort, sondern erst, wenn du dann tatsächlich auf die Fähre möchtest. Kreditkarte dabei haben! Lediglich die 10 CAD Reservierungsgebühr pro Strecke werden sofort von deiner Kreditkarte einbehalten.


Ich habe übrigens schon ein paar Vancouver Tipps für euch zusammen geschrieben. Was sich meiner Meinung nach wirklich lohnt anzuschauen, erfährst du hier!


Das passiert vor Ort – Was du bei der Abfahrt beachten musst!

An dem Tag, wo du dann die Fähre nutzen möchtest, solltest du folgendes beachten:

  • Das Terminal Horseshoe Bay in Vancouver liegt nicht direkt in Vancouver City sondern etwas außerhalb. Ich habe mit dem Auto von meinem zentral gelegenen Hotel in Vancouver bis zum Terminal circa 40 Minuten benötigt. Die Strecke ist eine teils sehr stark befahrene Strecke insbesondere im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr. Mehr als 50 Minuten solltest du aber eigentlich nicht benötigen.
  • Damit du auch tatsächlich mit der Fähre mitfahren kannst, musst du vorher noch einchecken und den noch offenen Rechnungsbetrag für die Fahrt bezahlen. Dazu musst du mindestens 30 bestenfalls 60 Minuten vor Abfahrt am Terminal sein. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und war 1 Stunde vorher da. Du landest irgendwann direkt an den kleinen Bezahlhäuschen (bleibst also die ganze Zeit im Auto sitzen), zeigst deine Buchungsbestätigung vor und bezahlst mit Kreditkarte. (Falls du deine Rückfahrt ebenfalls auf dieser Buchungsbestätigung hast, musst diese natürlich weiterhin aufbewahren, damit du sie bei deiner Rückfahrt auch wieder vorzeigen kannst.)

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

Nach dem Bezahlprozess reihst du dich in einer vorgegebenen Autoreihe ein und dann heißt es erstmal warten. So circa 15 bis 20 Minuten vor Abfahrt ging es dann los und die Autos durften auf die Fähre. Alles läuft ziemlich organisiert ab und du wirst vom Personal an die richtige Stelle gelotst. Parken, Motor aus und ab nach oben.


Ich habe auf Pinterest übrigens schon über 200 tolle Reisetipps für Kanada gesammelt. Schau doch einfach mal auf meinem Kanada Board vorbei und hole dir ein paar Inspirationen:

 


Das Schiff – Was dich dort erwartet!

Eine Etage höher bist du dann auf einer typischen Fähre. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, Getränkeautomaten, Spielecken für Kinder, Toiletten und Restaurants. Es war auch zumindest im September nicht übermäßig voll.

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

Ich habe es mir gleich erstmal gemütlich gemacht und mir einen schönen Platz mit guter Aussicht gesucht. Unterwegs erwarten dich wirklich ganz tolle Aussichten. Richtige Glückspilze haben sogar schon Wale gesehen (Vancouver Whale Watching). Dieses Glück hatte ich leider nicht.

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

Was für ein Blick…

Natürlich bin ich nicht die ganze Zeit drinnen geblieben sondern auch nach oben auf die Aussichtsplattform gegangen. Es war garnicht so windig wie erwartet und es ist einfach nur schön diese atemberaubende Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen.

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

Schnell geht sie vorbei – die Fahrt mit der Vancouver Island Fähre. Viel zu schnell für meinen Geschmack. Circa 10 Minuten vorm Anlegen werden alle Gäste gebeten wieder zu ihren Autos zurückzukehren. Nach und nach wird dann jedes Auto von der Fähre gelotst und schon bin ich in Nanaimo auf Vancouver Island. Für mich ging es von hier aus weiter nach Tofino – dazu später dann mehr!


Es gibt auf Vancouver Island übrigens eine grandiose Wanderung, die ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet: Den Rainforest Trail. Dort werdet ihr euch wirklich wie im Regenwald fühlen. Alle Infos zur Wanderung gibt es hier:  Vancouver Island Rainforest Trail – Wandern in Kanada!


Hast du auch schon mal eine tolle Fährfahrt unternommen? Wenn ja, wo? Ich freue mich auf eure Ergänzungen und Kommentare direkt hier unter diesem Beitrag!

Liebe Grüße

Steffi von Reiselife

PIN IT

Vancouver Island Fähre. Mit der Fähre von Vancouver nach Vancouver Island. Kanada Rundreise.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland