ETA und Einreise nach Kanada – Das musst du beachten!

ETA und Einreise Kanada – Das musst du beachten!

Seit August 2015 gibt es in Kanada das eTA-Verfahren (Elektronische Reisegenehmigung). Eine Einreise nach Kanada ohne eine bestätigte ETA ist nicht mehr möglich. Da ich im September 2017 selbst nach Kanada gereist bin, möchte ich euch hier einmal kurz das eTA-Prozedere vorstellen und meine Einreise nach Kanada beschreiben.

ETA vor oder nach der Flugbuchung beantragen?

Also es gibt Seiten, die empfehlen eine Flugbuchung erst durchzuführen, wenn die bestätigte eTA vorliegt. Ich habe es nicht so gemacht – habe also erst den Flug gebucht und dann ca. 4 Wochen vor dem Abflug meine eTA beantragt. Ich denke, wenn bei dir als Person keine weiteren Besonderheiten vorliegen (wie mehrere Staatsangehörigkeiten o. Ä.) reicht das auch vollkommen aus. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

ETA beantragen und Einreise nach Kanada

Die eTA wird online beantragt. Ist das Formular erst einmal online abgeschickt, hat es bei mir keine 20 Minuten gedauert, da hatte ich bereits meine bestätigte eTA im Email-Postfach. Einer Einreise nach Kanada stand also nichts mehr im Wege.

WICHTIG: Prüfe auf jeden Fall vorab, ob in deinem Fall irgendetwas spezielles zu beachten ist oder ob es bei deiner eTA Genehmigung zu Problemen kommen könnte. Alle wichtigen Infos zu den Vorraussetzungen und der Antragstellung findest du hier: (*) eTA Kanada

* – Werbung – Für diese Link-Empfehlung erhalte ich ein kleines Honorar. Wie ihr wisst, empfehle ich Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich nur, wenn ich von ihnen überzeugt bin.

Was wird gefragt und welche Unterlagen musst du bereit halten?

Natürlich benötigst du deinen Reisepass. Ebenfalls erfasst hatte ich meine konkreten Flugdaten, da ich meinen Flug bereits gebucht hatte. Es ist aber auch möglich den eTA Prozess zu durchlaufen ohne Flüge gebucht zu haben. Abgefragt werden ansonsten die üblichen Dinge, wie Adresse, Beruf, aus welchen Grund du nach Kanada einreisen möchtest etc. Der Fragebogen besteht lediglich aus Fragen mit vorgegebenen Antworten – es gibt keine Freitext-Antworten.

Am Ende des Prozesses muss natürlich noch bezahlt werden. Die eTA kostet 7 CAD. Bezahlt habe ich per Kreditkarte und der Betrag war dann circa 2 Wochen später abgebucht.

✔︎ eTA Kanada beantragen:

Dein Visum kannst du online ganz einfach HIER* beantragen. Du musst lediglich kurz das Antragsformular ausfüllen, bezahlen und erhältst dann ganz bequem deine eTA per EMail. Einfacher geht´s nicht!

* – Werbung – Für diese Link-Empfehlung erhalte ich ein kleines Honorar. Wie ihr wisst, empfehle ich Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich nur, wenn ich von ihnen überzeugt bin.


Du bist auf der Suche nach vielen weiteren Reisetipps für Kanada? Dann schaue doch mal auf meine Kanada Board auf Pinterest vorbei. Dort habe ich bereits über 170 Kanada-Artikel für euch gesammelt:

Wie lange ist die eTA gültig?

Die Gültigkeitsdauer der eTA für Kanada* beträgt 5 Jahre. Ich war etwas überrascht, da ich in der eTA Bestätigungsmail immer nach einem Dokument gesucht habe, das ich ausdrucken und mitnehmen muss. Solch ein Dokument gibt es aber nicht. In der Mail steht einfach nur deine „eTA Number“, die sozusagen ab diesem Zeitpunkt elektronisch mit deinem Reisepass verbunden ist. Ich habe mir diese Email ausgedruckt und vorsichtshalber zu meinen Reisedokumenten gelegt.

✔︎ Alle wichtigen und wesentlichen Informationen zur Gültigkeitsdauer der eTA für Kanada findest HIER*.

* – Werbung – Für diese Link-Empfehlung erhalte ich ein kleines Honorar. Wie ihr wisst, empfehle ich Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich nur, wenn ich von ihnen überzeugt bin.

Angekommen in Kanada – jetzt wird es interessant!

Abflug Frankfurt – 10 Stunden später – Landung in Vancouver. Kurz vor der Landung habe ich mich schon gewundert. Bekomme ich denn gar keinen Zettel zum Ausfüllen in die Hand gedrückt? Die Antwort folgt prompt durch die Ansage: Kanada hat sein Einreiseprozedere modernisiert.

Zuerst wirst du nun also nach dem Aussteigen gebeten dich an eines der zahlreichen Terminals zu begeben. Dort musst du ein paar Fragen elektronisch beantworten, nachdem du kurz deinen Reisepass gescannt hast. Die Fragen sind einfach und die Sprache Deutsch kann im Vorfeld ausgewählt werden. Dann schießt de Automat noch ein Foto von dir. Nach circa 5 Minuten halte ich meine „Zoll-Einreisegenehmigung“ in der Hand und gehe damit weiter zur eigentlichen Passkontrolle. Kurzer Blick auf meinen Pass, und die Frage wo ich mich denn in Kanada aufhalten würde. Ähm naja, in Vancouver – hier bin ich ja schließlich eben gelandet.

ETA beantragen und Einreise nach Kanada

Weiter geht es zur Gepäckausgabe und dann nochmal vorbei an einer Kontrolle, an der die vorher ausgedruckte „Zoll-Einreisegenehmigung“ abgegeben werden muss – im Vorbeigehen sozusagen. Das war´s. Welcome Kanada!

Wie du siehst, ist das Prozedere für die Einreise nach Kanada (zumindest in Vancouver) recht einfach und unkompliziert. Die hier beschriebenen Informationen basieren auf dem Stand vom September 2017. Falls ihr noch weitere nützliche Ergänzungen habt, freue ich mich natürlich über eure Kommentare direkt hier unter diesem Beitrag.

Liebe Grüße – direkt aus Kanada,
Steffi von Reiselife

Hier kannst du dir diesen Artikel auf Pinterest merken:

Einreise nach Kanada und ETA beantragen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland