Mit dem Zug in Italien – Die schönsten Stopps von Mailand bis Sizilien!

Mit dem Zug in Italien unterwegs – Eine Woche durch traumhafte Landschaften!

Mit dem Zug Italien entdecken? Ja, das geht und es ist einfacher, als du denkst. Eine Woche lang war ich mit dem Zug in Italien unterwegs – von Deutschland bis nach Sizilien. Eine Zugrundreise vollgepackt mit den schönsten Altstädten und den atemberaubendsten Landschaften an der Westküste Italiens.

Cinque Terre Zug Vernazza
Ein toller Blick auf Vernazza an der Cinque Terre

Meine Bahnreise durch Italien führte mich zuerst von Deutschland nach Mailand, weiter über die Cinque Terre nach Rom und schließlich über die Amalfiküste bis nach Palermo auf Sizilien. Das Buchen der ZUGTICKETS, die SCHÖNSTEN HOTELS und die besten AUSFLÜGE – In diesem Italien Reiseführer bleibt keine Frage unbeantwortet.



Abenteuer Zugreise Italien – Die Strecke im Überblick!

Unsere Italien Rundreise führt uns direkt von Frankfurt mit dem Direktzug bis nach MAILAND. Von dort geht es weiter an die CINQUE TERRE. Nach zwei Tagen verlassen wir die Cinque Terre und machen uns auf den Weg nach ROM. Am nächsten Tag brechen wir auf, um für weitere zwei Nächte die AMALFIKÜSTE zu erkunden. Zum Abschluss geht es entlang der schönsten Bahnstrecke Italiens bis nach PALERMO auf die Insel Sizilien.

Italien Karte mit dem Stationen einer Zugreise durch Italien.

✔︎ Tag 1 – Im Direktzug von Deutschland nach Mailand und weiter an die Cinque Terre!

Wusstest du, dass täglich ein DIREKTZUG in 7,5 Stunden von Frankfurt bis nach MAILAND fährt? Das Highlight dieser Bahnfahrt ist die wundervolle Landschaft unterwegs. Es geht nämlich durch die atemberaubende Bergwelt der SCHWEIZ.

⇢ Alle Details zum Direktzug von Frankfurt nach Mailand findest du hier in diesem Artikel:

Italien mit dem Zug. Von Deutschland nach Mailand im Zug.

Wenn du etwas mehr Zeit für deine Italien Rundreise mitbringst und noch nie in Mailand warst, solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht 1 oder 2 Nächte in dieser pulsierenden Metropole verbringst.

Für mich allerdings ging es mit dem Zug in Italien weiter an die Cinque Terre. Mehrmals täglich kannst du von Mailand aus mit einem Direktzug (knapp 3 Stunden Fahrtzeit) an die Cinque Terre fahren. Es war zwar ein anstrengender erster Bahnreisetag, aber noch am selben Tag bin ich in Monterosso angekommen.

Die Cinque Terre ist übrigens eine ganz wundervolle Region – bestehend aus 5 romantischen Dörfern, die malerisch an der italienischen Westküste liegen.

⇢ Übernachtung an der Cinque Terre

Cinque Terre Zug Manarola
Blick auf Manarola (Cinque Terre) vom Aussichtspunkt

✔︎ Tag 2 – Wandern und Genießen an der Cinque Terre!

Den zweiten Tag habe ich vollends an der CINQUE TERRE genossen. Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Anschließend startete ich in eine ganz zauberhafte kleine WANDERUNG von Monterosso in das Dorf Vernazza.

Angekommen in Vernazza habe ich auch noch die restlichen der 5 CINQUE TERRE DÖRFER MIT DEM ZUG erkundet. Das geht übrigens super schnell und einfach, da die einzelnen Dörfer gerade einmal 2 bis 5 Minuten Bahnfahrt von einander entfernt sind. Du kannst ohne Probleme alle 5 Dörfer an einem einzigen Tag besichtigen.

Zurück zum Hotel ging es dann mit dem Boot. Es existiert an der Cinque Terre nämlich eine Art Shuttle-Boot, das den ganzen Tag von Dorf zu Dorf fährt. Nochmal eine ganz andere und fantastische Möglichkeit die 5 Dörfer vom Wasser aus zu bestaunen.

⇢ Übernachtung an der Cinque Terre

✔︎ Die 3 schönsten (*) organisierten Touren an der Cinque Terre:

⇢ (*) BOOTSTOUR an der Cinque Terre: Verbringe einen ganzen Tag in der wunderschönen Landschaft von Cinque Terre aus nächster Nähe und mache eine ruhige Bootsfahrt entlang der Küste. So kannst du unberührte Stellen entdecken, die nur vom Wasser aus erreichbar sind.

⇢ (*) Einmalige WANDERUNG entlang der Cinque Terre: Es ist einfach toll die Cinque Terre zu Fuß zu erkunden. Eine sehr schöne Wanderung führt von Manarola nach Corniglia mit ihren wundervollen Weinbergen. Diese geführte Wanderung verspricht wundervolle Ausblicke und atemberaubende Natureindrücke.

⇢ (*) WEINTOUR mit Verkostung: Genieße eine zauberhafte >> Weinberg- und Weinkeller-Tour mit Weinverkostung in Riomaggiore. Probiere köstliche Weine und erfahre bei einem Spaziergang durch die Weinberge mehr über die Geschichte des Weins in der Region. Ein tolles Erlebnis!

 

Cinque Terre Boot Tickets
Abfahrt mit dem Boot in Riomaggiore

GEHEIMTIPP FÜR ITALIEN:

Hast du eigentlich schon einmal etwas von VOYAGE PRIVÉ gehört? Voyage Privé ist eine Online-Reise-Community, die seinen Mitgliedern Luxusreisen zu exklusiven Preisen anbietet. Dort findest du Reise-Deals für Luxus-Reisen, Flüge, Hotels und andere Events. Diese Reise-Deals können während eines Zeitraums von 7-11 Tagen direkt auf der Webseite von Voyage Privé gebucht werden. Teilweise kannst du bis zu 70% sparen!

Auch für Italien hat Voyage Privé richtig tolle Angebote online. Egal ob Mailand, Rom oder Palermo – Wenn du auch einmal ein wenig Luxus für richtig kleines Geld genießen möchtest, dann solltest du unbedingt einmal bei den AKTUELLEN ITALIEN-DEALS vorbeischauen!

Italien Zugreisen im Video

Auf meinem YouTube Kanal findest du zahlreiche tolle Videos für deine Zugreisen nach und durch Italien. Bei Klick auf das Bild landest du direkt auf meinem YouTube Kanal:

Am Hafen von Riomaggiore an der Cinque Terre
(Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Online-Reise-Community „Voyage Privé“. Für die Verlinkung auf die Webseite von Voyage Privé erhalte ich ein kleines Honorar. Wie ihr wisst, empfehle ich Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich nur, wenn ich von ihnen überzeugt bin.)

✔︎ Tag 3 – Kleiner Zwischenstopp in Rom!

Der nächste und dritte Tag unserer Reise mit dem Zug in Italien führt nach ROM. Mit dem Zug geht es daher heute Morgen zuerst ein kleines Stück von Monterosso nach La Spezia (maximal 30 Minuten Fahrtzeit). Von dort fährt der IC 505 direkt durch bis zum Hauptbahnhof in Rom (ca. 4,5 Stunden). Er fährt allerdings nicht täglich. Es gibt aber trotzdem jeden Tag zahlreiche andere Verbindungen (keine Direktverbindungen), die dich nach Rom bringen würden.

Als ich am frühen Nachmittag in Rom angekommen war, habe ich natürlich gleich die Chance genutzt, um ein wenig diese beeindruckende Stadt zu erkunden. Vermutlich könntest du in Rom allein bereits eine ganze Woche verbringen, ohne dass dir langweilig werden würde. Ich habe den Nachmittag genutzt, um einen ersten Eindruck von Rom zu bekommen. Und was soll ich sagen – Rom, du bist einfach wunderbar. Ich muss unbedingt wiederkommen!

⇢ Übernachtung in Rom

✔︎ 3 richtig schöne (*) Touren in Rom:

 

Blick auf das Kolosseum in Rom bei Sonnenuntergang
Blick auf das Kolosseum in Rom bei Sonnenuntergang

✔︎ Tag 4 – Geheimtipp Salerno an der Amalfiküste!

Schon am nächsten Tag geht es weiter und zwar mit einer ganz besonderen Zugfahrt. Sie gilt als die SCHÖNSTE ZUGSTRECKE ITALIENS – es ist die Bahnfahrt von Rom nach Palermo (Sizilien). 11,5 Stunden würde der Zug für die gesamte Strecke benötigen. Aber ganz ehrlich – es wäre schade, wenn du die Strecke gleich komplett durchfährst. Unterwegs wartet nämlich noch ein richtiges Highlight auf dich – die AMALFIKÜSTE!

Mit dem Zug geht es daher vorerst in 2,5 Stunden von Rom nach SALERNO. Diese Stadt ist noch ein richtiger Geheimtipp und zugleich das Tor zur Amalfiküste. Den heutigen Nachmittag habe ich dazu genutzt, um die tolle Altstadt von Salerno zu besichtigen.

⇢ Übernachtung Amalfiküste

⇢ Alle Salerno Sehenswürdigkeiten auf einen Blick findest du hier in diesem Artikel:

Italien Zugreise entlang der Westküste. Von Mailand über die Cinque Terre bis nach Palermo auf Sizilien. Italien mit dem Zug.

✔︎ Tag 5 – Ausflug an die faszinierende Amalfiküste

Von Salerno aus kannst du entweder mit dem Bus oder aber viel schöner, mit dem Boot die Amalfiküste erkunden. Es ist wirklich sehr beeindruckend zu sehen, wie sich die alten Fischerdörfer in die rauen Felswände schmiegen. Nimm dir den ganzen Tag Zeit um diese wundervolle Ecke Italien zu entdecken. Weitere Infos zur Anreise von Salerno an die Amalfiküste findest du HIER.

⇢ Übernachtung Amalfiküste

✔︎ Deine Ausflugstickets für die Amalfiküste kannst du hier buchen: (*)

 

Blick auf den Ort Amalfi an der Amalfiküste
Blick auf den Ort Amalfi an der Amalfiküste

✔︎ Tag 6 – Auf nach Palermo: Die schönste Zugstrecke Italiens!

Am 6. Tag meiner Rundreise mit dem Zug in Italien ging es weiter zum letzten Stopp – nämlich nach PALERMO. Gegen Mittag stieg ich in Salerno in den Direktzug ein, der diese gewaltige Strecke in 8,5 Stunden zurücklegt und dabei sogar auf einer Fähre das Meer überquert. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, da der Zug lange Strecken direkt an der Küste und dem Meer entlang fährt. In diesem Fall ist also der Weg das Ziel und es heißt „Zurücklehnen und Genießen“! Weitere Details zur Zugfahrt findest du HIER!

⇢ Übernachtung Palermo

✔︎ Tag 7 – Palermo: Bezaubernde Altstadt und umwerfende Architektur!

Am heutigen Tag kannst du ganz entspannt Palermo erkunden. Mich hat diese Stadt wirklich positiv überrascht. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob mir Palermo tatsächlich gefallen würde – die Stadt ist laut, quirlig und ein Schmelztiegel der Kulturen. Aber schon nach ein paar Minuten in der Altstadt dachte ich „Wow, was für eine coole Stadt“. Deshalb habe ich für dich alle PALERMO SEHENSWÜRDIGKEITEN noch einmal in einem separaten Artikel zusammengefasst!

⇢ Übernachtung in Palermo

✔︎ Diese beiden Touren in Palermo sind echt klasse: (*)

> Street Food und Geschichte

Auf diesem dreistündigen Stadtrundgang durch die Straßen der Altstadt kannst du die schönsten Palermo Sehenswürdigkeiten bewundern und schlenderst über einige der Märkte. Du erfährst viel über die Gastronomie und kannst natürlich auch einiges probieren.

(*) HIER GEHT ES ZUR TOUR!

> Tagestour durch Agrigent und das Tal der Tempel

Atemberaubender Ausflug in das Tal der Tempel, bei dem du die antiken Tempel der Götter bestaunen kannst. Geschichte zum Anfassen. Sehr beeindrucken!

(*) HIER GEHT ES ZUR TOUR!


ÜBRIGENS: (*) Du solltest auch hier wieder einmal bei VOYAGE PRIVÉ vorbeischauen. Sizilien ist nämlich wirklich eine tolle Insel und es lohnt sich hier etwas länger zu verweilen. So richtig gut entspannen, lässt es sich natürlich in einem richtig schönen Hotel. Und das muss auch garnicht teuer sein, denn bei VOYAGE PRIVÉ kannst du bis zu 70 Prozent auf den Originalpreis sparen!

Und wenn du keine Lust auf eine Auto- oder Zugreise hast, lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die Reise-Deals von Voyage Privé, denn dort findest du auch einige preiswerte Komplettangebote (inklusive Anreise). Und das im Übrigen nicht nur für Italien, sondern auch für viele weitere tolle Reiseziele auf der Welt.

(Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Online-Reise-Community „Voyage Privé“. Für die Verlinkung auf die Webseite von Voyage Privé erhalte ich ein kleines Honorar. Wie ihr wisst, empfehle ich Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich nur, wenn ich von ihnen überzeugt bin.)

✔︎ Tag 8 – Abreise nach Deutschland!

Insgesamt war ich nun also 7 Tage mit dem Zug in Italien unterwegs. Es war eine ganz unvergessliche und wundervolle Reise. Aber am 8. Tag hieß es dann Abschied nehmen. Da der Rückweg mit der Bahn zu lange gedauert hätte, bin ich von Palermo aus nach Deutschland zurück geflogen.

Das tolle an einer Reise mit dem Zug in Italien ist, dass du so mega flexibel bist. Außerdem ist der Zug in Italien ein zweifellos günstiges Transportmittel. Auf den einzelnen Zugstrecken gibt es so viele lohnenswerte Stopps. Wieso zum Beispiel auf dem Weg nach Salerno nicht auch noch einen kleinen Aufenthalt in Neapel einplanen?

Die wichtigsten Links für deine Buchungen:

Palermo Sehenswürdigkeiten Kathedrale
An der Kathedrale von Palermo

Mein eBook für dich!

Für 0 Cent: In diesem 25-seitigen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


Jetzt hat dich das Italien-Fieber so richtig gepackt? Diese weiterführenden Artikel helfen dir bei deiner Planung:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

10 Kommentare

  1. Hallo ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen, und was soll ich sagen mega cool. Das mit dem Zug finde ich mega sehr gut, aber buchst du die Tickets vorher oder wärend dem Urlaud?

    Antworten
    • Hallo liebe Franzi, vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich sehr, wenn dir mein Zugreise-Blog gefällt. Zu deiner Frage: Wenn meine Route vorher bereits feststeht, buche ich meine Tickets gern schon vorab – Das kann sich finanziell lohnen, da die Tickets meistens teurer werden, je näher das Reisedatum rückt. Kleinere Ausflüge mit der Bahn vor Ort buche ich dann aber meistens spontan. Über die Apps der jeweiligen Zuganbieter kann man dann meistens ein digitales Ticket nutzen und muss nichts ausdrucken. Herzliche Grüße, Steffi

      Antworten
      • Danke für die fixe Antwort. Wo genau buchst die Tickets? Und hast du schon mal thetrainline ausprobiert?

        Antworten
        • Hallo liebe Franzi, trainline kenne ich, habe ich aber selbst noch nie ausprobiert. Meistens buche ich meine Tickets direkt bei den staatlichen Bahnunternehmen der jeweiligen Länder, also für Italien bspw. bei trenitalia. Da man dann auch oft die Möglichkeit hat, Sitzplätze auszuwählen oder auch bei Zugausfällen etc. benachrichtigt wird. Ab und an nutze ich auch Omio (funktioniert ähnlich wie trainline). Letztlich ist das einfach Geschmacksache 🙂

          Wenn du magst, kannst du dir übrigens auch gern mein gratis E-Book Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland herunterladen: https://reiselife.com/schoenste-bahnreisen-deutschland/. Darin findest du ein paar tolle Bahnreise-Kurztrip Ideen. GLG, Steffi

          Antworten
  2. Hallo Steffi, danke für die vielen Tipps. Ich werde sicher bald mal einiges „nachfahren“. Besonders die Mafia Tour in Palermo reizt mich. Mal sehen wann es klappt. LG Christiane von der-2te-Blick.de

    Antworten
    • Hallo liebe Christiane, oh jaaa, das kann ich gut verstehen, dass dich diese Tour reizt… Hoffentlich klappt es bald! 🙂 LG, Steffi

      Antworten
  3. Hi 🙌🏽 ich finde den Blogeintrag richtig schön und spannend! Wir sind für dieses Jahr auch noch auf der Suche nach einem schönen Urlaub und könnten uns so etwas gut vorstellen 🙂 Darf ich fragen, wie viel Budget man für diesen Trip haben sollte? Vielen lieben Dank! 🤍
    Grüße Cindy 🌊

    Antworten
    • Hallo liebe Cindy, also ich war damals allein unterwegs und habe inklusive aller Bahntickets, Rückflugticket ab Palermo, Hotels, Aktivitäten und Verpflegung ca. 1.200 EUR ausgegeben. Auf jeden Fall eine Reise, die ich euch sehr empfehlen kann! 🙂 LG, Steffi

      Antworten
  4. Hallo Steffi! Wow, toller Blogeintrag, vielen Dank erstmal dafür! Wo hast du in Monterosso übernachtet, wenn ich fragen darf? Dazu konnte ich leider nichts in diesem Blogeintrag finden. Vielen Dank schonmal! 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland