Ein Wochenende in Travemünde an der Ostsee: Entdecken und Entspannen!

**Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten und auch sonst hast du keine Nachteile dadurch. Wir erhalten aber eine kleine Provision, wenn du über diesen Link bspw. ein Hotel buchst. Diese hilft uns dabei, weiterhin so tolle Reiseberichte mit vielen Tipps für euch schreiben zu können. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Es gibt nichts schöneres als am Meer zu sein!

Geht es euch auch immer so: kaum seid ihr am Meer angekommen, spürt ihr wie das Meeresrauschen und die klare Luft euren Kopf leer fegt? Ich finde das immer überwältigend und oft reicht mir schon 1 Tag am Meer um neue Kraft und Energie zu tanken. Jedem, der einen kleinen Break braucht oder einfach mal durchatmen muss, kann ich den Ort Travemünde an der Ostsee empfehlen. Das Besondere an Travemünde ist, dass es noch nicht so überlaufen ist. Es liegt Ruhe und Gelassenheit in der Luft.

strand von Travemünde Wochenende Kurztrip an die Ostsee

Am Strand von Travemünde

Du suchst eine Übernachtungsmöglichkeit direkt am Strand? – Werbung-

Im Rahmen eines Reisebloggertreffens hatte ich die Möglichkeit eine Nacht kostenlos im Atlantic Grand Hotel in Travemünde zu verbringen. Vielen Dank dafür an das Hotel. Dieser Blogbeitrag spiegelt aber natürlich nur meine eigene Meinung wider.

Direkt an der Promenade bietet das Atlantic Grand Hotel Travemünde eine einmaligen Panoramablick über die Lübecker Bucht. Es verfügt über 72 Zimmer und Suiten, welche entweder eher traditionell im Landhaus-Stil oder moderner eingerichtet sind.

Atlantic Grand Hotel Travemünde

Atlantic Grand Hotel Travemünde

Was das Atlantic Grand Hotel Travemünde für mich so besonders macht:

  • Das Hotel strahlt einen ganz eigenen Charme aus. Der Jugendstilbau bietet teils prächtige mit Stuck verzierte Räumlichkeiten. Toll anzuschauen!
  • Ruhe und Entspannung! Massentourismus spielt hier keine Rolle. Beim Frühstück kannst du dich unterhalten ohne zu schreien. Wer gern allein sein möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.
  • Das Hotel punktet mit einem schönen SPA- und Wellnessbereich. Ein mittelgroßer Pool und 4 Saunen stehen zur Verfügung. Innerhalb des Wellnessbereich stehen Obst und alkoholfreie Getränke kostenlos zur Verfügung.
  • Die Nähe zum Strand ist einfach fantastisch. Du fällst praktisch vom Ausgang des Hotels an den Strand.
  • Fahrräder und Nordic-Walking-Stöcke können direkt im Hotel ausgeliehen werden. Einer kleinen Radtour steht also nichts mehr im Wege.
  • Es sind oft die kleinen Dinge, die einem im Gedächtnis bleiben: So gab es zur Begrüßung eine regionale Süßigkeit als Geschenk, die Minibar ist kostenlos (mit alkoholfreien Getränken) und noch bevor ich vom Frühstück zurück war, war bereits das Zimmer gereinigt. Top!

Zur Webseite des Hotels gelangst du hier!

Und falls ihr neben Entspannen, Schlemmen und Wellness noch etwas Zeit habt, bekommt ihr hier noch  mal 3 Tipps für einen Ausflug in die Natur rund um Travemünde.

Drei Natur-Ausflüge in Travemünde an der Ostsee

Neben Ortserkundung und einem möglichen Ausflug nach Lübeck, gibt es vielleicht den ein oder anderen von euch, der lieber noch ein paar Stunden in der Natur verbringen möchte. Travemünde an der Ostsee hat auch für Natur- und Outdoorliebhaber einiges zu bieten.

Entlang der Ostsee – Wanderung über Niendorf zum Timmendorfer Strand (ca. 10 km)

Die Wanderung beginnt direkt in Travemünde an der Badestelle Mövenstein. Dort geht es über einen Parkplatz und dann rechts in die Straße Helldahl. Weiter geradeaus gelangst du hier auf einen Wanderweg Richtung Niendorf.

Auf dieser Wanderung kommt ihr am wunderschönen Kliff des Brodtener Steilufers vorbei. Hier befindet sich unter anderem die größte Uferschwalbenkolonie von Schleswig-Holstein.

Wanderung von Travemünde zum Timmendorfer Strand an der Ostsee

Brodtener Steilufer

Vorbei an der Hermannshöhe wandert ihr weiter bis zur Niendorfer Kurpromenade. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Fischereihafen.  Von Niendorf sind es nun noch ca. 3 km bis zum Timmendorfer Strand.  Wer noch Kraft hat, kann natürlich den ganzen Weg wieder zurück wandern. Es fährt aber auch die Buslinie 40 zurück nach Travemünde.

Leinen los – Dem Sonnenuntergang entgegen segeln!

In Travemünde an der Ostsee gibt es einige Möglichkeiten für einen Segelausflug. Der Anbieter Blue Marlin bietet tolle Segelturns an. So könnt ihr nach eurer Wanderung von 18.00 bis 21.00 Uhr den Sonnenuntergang auf dem Meer genießen (60 EUR pro Person).

Segeln in Travemünde an der Ostsee

Segeln in Travemünde an der Ostsee

In die Pedalen treten – mit dem Rad von Travemünde nach Lübeck (ca. 17,5 km)

Toll ist, dass ihr im Atlantic Grand Hotel Travemünde Fahrräder ausleihen könnt. Ihr startet in Travemünde an der Torstraße. Zwischendurch ersetzt kurz ein Bus-Shuttle euren weiteren Weg. Dieser fährt alle 15-20 Minuten. Zwischendurch lohnt ein kleiner Halt im romantischen Fischerdorf Gothmund. Angekommen im Lübeck könnt ihr noch ein wenig durch die Stadt bummeln. Einen halben Tag solltet ihr für diese Radtour einplanen.

Radtour von Travemünde nach Lübeck

Radtour von Travemünde nach Lübeck

Eine detailliertere Routenbeschreibung der Radtour findet ihr hier! Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl dessen, was ihr in und um Travemünde alles unternehmen könnt.

Fazit:

Travemünde ist keine Partymeile, und das ist auch gut so. Ich habe das Hotel als auch den Ort wirklich sehr genossen. Wer Ruhe und Entspannung vom stressigen Alltag sucht, ist hier genau richtig. Also, worauf wartet ihr? Packt die Badehose ein und los geht´s!

Ihr seid an weiteren Naturerlebnissen in Deutschland interessiert? Wie wäre es denn mit einem Abenteuer-Tag im wunderschönen Harz? Schaut mal hier! Oder einem wunderschönen Naturausflug in den märchenhaften Thüringer Wald? Dann geht es hier entlang!

4 Kommentare

  1. Ich habe mir eine Postkarte vom Brodtener Steilufer gekauft, weil ich das so schön fand. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es so nah an Travemünde liegt. Mensch, die Gründe, um noch einmal dorthin zu fahren, werden immer mehr.
    LG Myriam

    • Hey Myriam, das ist ja witzig… Dann weißt du ja jetzt, wo du im Sommer nochmal ein Wochenende verbringen musst 🙂

  2. Huhu 🙂
    Mensch, das ist ja toll, dass du direkt so geniale Ausflugstipps in petto hast!
    Hätten wir etwas mehr Zeit gehabt, hätten wir sicher gerne noch etwas davon ausprobiert – aber dann eben beim nächsten Mal 😉
    Schöne Grüße,
    Caro
    http://www.lebenalacarte.de

    • Hey Caro,

      toll, dass dir der Artikel gefallen hat. Bin heute gerade aus dem schönen Marokko zurück und bin noch ganz geflasht von den vielen tollen Eindrücken. Da kommt eine Menge Schreibarbeit auf mich zu 😉
      Viele Grüße,
      Steffi

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland