Eine Reise nach Schweden – 10 traumhafte Hütten in der Natur!

von | 20. Aug 2019 | 1 Kommentar

Während meiner Reise nach Schweden habe ich in vielen tollen Unterkünften übernachtet. Da ich Schweden auf eine besonders authentische Art und Weise kennenlernen wollte, habe ich mich meistens für Hostels oder Hotels mitten in der Natur entschieden. Egal, ob einsame Waldhütte, verträumtes Haus am See oder märchenhaftes Glamping im Grünen – Hier wirst du ganz sicher fündig, wenn du auf der Suche nach einem einmaligen Schweden-Abenteuer bist.

Egal, ob Glamping, einsame Waldhütte oder Haus am See - Hier findest du 10 traumhaft urige Unterkünfte in Schweden
Entspannung auf der Terrasse – Hotel Mullsjö

Dieser Beitrag enthält meine persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich aber eine kleine Provision. Du unterstützt mich dabei Reiselife am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für dich zu veröffentlichen. Tausend Dank dafür!

Abenteuer-Tipp: Ich selbst bin in Schweden übrigens über 1.300 Kilometer mit der kleinen roten Inlandsbanan bis nach Schwedisch Lappland gefahren. Ein wahnsinnig tolles Abenteuer, bei dem du mit dem Zug sogar den Polarkreis überquerst!

Nicht alle diese Unterkünfte habe ich selbst besucht. Ein Teil der Empfehlungen resultiert aus Tipps von Freunden, Familie und anderen Reisebloggern. Also, los geht´s – Lass dich einfach ein wenig inspirieren! Auf der oberen Karte siehst du die Verteilung der Unterkünfte. Es ist sicher für jeden etwas dabei 🙂

✔︎ STF Hostel Vilhelmina Kyrkstad – Übernachten in einer alten Kirchenstadt!

Egal, ob Glamping, einsame Waldhütte oder Haus am See - Hier findest du 10 traumhaft urige Unterkünfte in Schweden
Authentischer geht Schweden nicht – Übernachtung in einer alten Kirchenstadt in Vilhelmina

Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich das Gelände mit den alten Holzhäusern in Vilhelmina betrat. Ich war entzückt und erstaunt zugleich – Wie süß ist das denn bitte, dachte ich bei mir! Auf diesem alten Gelände der Kyrkstad (Kirchenstadt) befindet sich das STF Hostel Vilhelmina Kyrkstad*, welches nicht nur von innen sondern auch von außen wirklich einmalig ist.

In der Region rund um die Stadt Vilhelmina lässt es sich übrigens ganz wundervoll wandern und du kannst einiges zu der Geschichte der Samen entdecken. Auch für Familien ein toller Reise-Stopp in Schweden!

✔︎ Asens By Kulturreservat – So war das Leben damals!

Für deine Reise nach Schweden: Die schönsten Unterkünfte mitten in der Natur!
Asens by Kulturreservat: Kleine Holz-Ferienhäuser auf dem Bauernhof!

Dieses außergewöhnliche und haustierfreundliche Hostel befindet sich mitten in einem Freilichtmuseum. Ich fand es dort richtig toll, denn es war nicht nur spannend, sich die Lebensweise von damals etwas genauer anzuschauen, sondern das Freilicht-Dorf beherbergt auch viele Bauernhoftiere.

Wohnen in einem alten Dorf - Das Hostel Asens By in Schweden mitten in einem Freilichtmuseum!
Tiere zum Anfassen – Im Asens By Kulturreservat!

Ähnlich wie beim STF Hostel Vilhelmina Kyrkstad ist auch das Wohnen im Asens By Kulturreservat* eher einfach. Erwartet also bitte keinen Luxus. Dafür ist der Aufenthalt dort sicherlich ein Spaß für die ganze Familie.

✔︎ Hotel Mullsjö – Ein traumhaftes Haus am See!

Tolle Unterkunft in Schweden - Das Hotell Mullsjö ist ein Haus am See!
Ein Haus am See – Das Hotel Mullsjö

Diese tolle Hotelanlage liegt nicht nur mitten im Wald, sondern auch noch direkt an einem großen romantischen See. Das Hotel Mullsjö* bietet zahlreiche Zimmer in traumhafter Lage. Die Zimmer sind zwar eher einfach, dafür kann man sich hier einfach toll für ein paar Tage entspannen!

Tolle Unterkunft in Schweden - Das Hotell Mullsjö ist ein Haus am See!
Freizeitspaß ist garantiert!

Besonders gut haben mir die vielen Freizeitaktivitäten gefallen. Ich war gleich drei Nächte dort und bin mit dem Fahrrad entlang märchenhafter Seen geradelt (Fahrradverleih im Hotel), war im tiefen Wald wandern und bin natürlich auch in einige Seen gesprungen! Obwohl ich im Juli dort war, war ich oft ganz allein in der Natur unterwegs – Eine herrliche Entschleunigung. Bei deiner Reise nach Schweden sollte ein Stopp in Mullsjö daher auf gar keinen Fall fehlen!

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

✔︎ Treehotel – Hoch oben in den Baumwipfeln Schwedens!

Außergewöhnlich übernachten in Schweden: Das geht im Treehotel
Unheimlich und faszinierend zugleich: Das Treehotel
(Quelle Foto: https://www.treehotel.se/en/)

Ein Aufenthalt im Treehotel* in Harads zählt sicherlich zu einem einmaligen Urlaubserlebnis. Hoch oben in den Bäumen bietet das Hotel zahlreiche unterschiedlich gestaltete Themen-Baumhütten an. Die Unterkunft hat sogar eine Sauna und einen Whirlpool und es lassen sich zu jeder Zeit spannende Aktivitäten unternehmen, wie Kajakfahren, Wandern oder Biken.

✔︎ Granö Beckasin – Pures Freiheitsgefühl!

Die Bird´s Nest Studios in einmaliger Lage (Quelle Foto:https://granobeckasin.com/de/)

Ok, ich gebe zu, dieses Hotel ist eher in der höheren Preiskategorie angesiedelt. Dafür fehlt es einem hier aber auch an nichts. Das Granö Beckasin* befindet sich direkt am Flussufer und insbesondere die Bird´s Nest Studios bestechen durch ihre einmalige Lage und Architektur direkt über dem Fluss. Fahrradfahren, Angeln, Wandern, Saunieren – Einfach mal die Seele baumeln lassen!


✘ Mein Lieblings-Reiseführer für Schweden*

Schweden Reiseführer

Mein Lieblingsreiseführer für Schweden ist vom DuMont Verlag. Er deckt wirklich alle Ecken des Landes ab und ist toll aufbereitet. Mit vielen Karten, Routen und Ausflugstipps kannst du so den ein oder anderen Geheimtipp in Schweden erkunden!

Unbedingt mitnehmen auf deiner Entdeckungsreise durch das Land der Elche und Rentiere!


✔︎ STF Kolarbyn Eco-Lodge – Lass das Outdoor Abenteuer beginnen!

Abenteuer Urlaub in Schweden in der Kolarbyn Eco-Lodge in Schweden
Ein Abenteuer der ganz besonderen Art! (Quelle Foto: www.booking.com)

Mitten im Wald und nur circa 1 km von Strand entfernt, kannst du in diesen traditionellen Waldhütten mit Ofen übernachten. Das ist ein Abenteuer für so richtige Naturfans – Es gibt in der Kolarbyn Eco-Lodge* nämlich keinen Strom und kein fließend Wasser in den Hütten. Dafür kannst du dir aber Boote und Fährräder ausleihen, oder aber auch auf Elch- und Bibersafari gehen. Außerdem organisiert die Lodge Survival-Kurse und für die Entspannung sorgt eine schwimmende Holzfeuersauna.

✔︎ Enskvarn Wilderness – Einfach typisch Schwedisch!

Typisch schwedisch: Eine Übernachtung im Cottage am See!
Typisch schwedisch: Eine Übernachtung im Cottage am See! (Quelle Foto: www. booking.com)

So stellt man sich das Leben in Schweden vor, oder? Süße, rote Holzhäuser am See mit einem Grillplatz im Freien und einer Sauna mit Seeblick. Das alles kannst du in der Enskvarn Wilderness Unterkunft* erleben, in der Nähe von Rättvik. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter, ist diese Unterkunft einfach ein Traum. Geh im Wald Beeren sammeln oder schnappe dir ein Kanu – Hier kannst du es locker eine ganze Woche aushalten!

✔︎ Utter Inn – Übernachte nicht am See, sondern im See!

Schweden Hoteltipp: Das Unterwasserhotel Utter Inn
Beim Schlafen die Fische beobachten im Utter Inn (Quelle Foto: www.booking.com)

Du bist auf der Suche nach einer ganz außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeit? Dann bist du im Unterwasserhotel Utter Inn* genau richtig. Ja, du hast richtig gehört – Unterwasser! Denn die Hütten befinden sich nicht nur mitten auf einem See, sondern die Schlafkabinen liegen unter Wasser. Wann hat man schonmal die Möglichkeit, beim Einschlafen Fische am Fenster vorbei schwimmen zu sehen. Nicht ganz preiswert, dafür aber einzigartig.


Mein Geschenk für dich!

In diesem 25-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


✔︎ The Green Glamping – Zelten mal anders!

Zelt-Lodge in Schweden: So macht Urlaub Spaß!
Tolle Zelt-Unterkünfte in toller Lage! (Quelle Foto: www.booking.com)

Die Zelt-Lodge The Green Glamping* liegt in Jönköping und bietet tolle geschmackvolle Zelt-Unterkünfte. Du bist auf dem Weg Richtung Norden, oder planst eine Reise durch Süd- und Mittelschweden? Dann leg hier doch einfach einen kleinen Zwischenstopp ein. Lediglich die Geräusche der nahe gelegenen Autobahn trüben ein wenig die Naturerfahrung. Super freundliche Gastgeber und die Möglichkeit sich Fahrräder auszuleihen, machen den Aufenthalt aber sicherlich zu einem schönen Erlebnis.

✔︎ Aurora Camp – Schwedisch Lappland von seiner schönsten Seite!

Das Aurora Camp in Schwedisch Lappland - Urlaub der besonderen Art!
Schwedisch Lappland in vollen Zügen genießen (Quelle Foto: www.booking.com)

Wer träumt eigentlich nicht davon? Endlose Weiten, Rentiere in freier Natur und mit etwas Glück Polarlichter bestaunen – Das alles geht (natürlich ohne Polarlichtgarantie) im Aurora Camp* nahe Kiruna, hoch oben in Schwedisch Lappland. Im Sommer wird geangelt, gebadet, gewandert und Boot gefahren – Im Winter können Husky-Touren, Motorschlitten-Ausfahrten und Schneeschuhwanderungen organisiert werden. Absolute Ruhe und eine herrliche Lage am See machen dieses Camp zu jeder Jahreszeit zu einem besonderen Erlebnis!

✔︎ Weitere tolle Tipps für deine Reise nach Schweden:

Wusstest du, dass du für deine Reise nach Schweden auch einen Nachtzug ab Berlin nutzen kannst? Dieser Nachtzug fährt im Sommer direkt nach Malmö und Stockholm. Eine wirklich tolle Möglichkeit, um das Auto zu Hause stehen zu lassen. Und auch in Schweden selbst, kannst du dich super gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Meine Erfahrungen zu meiner Reise nach und durch Schweden mit Bus und Bahn habe ich dir in den folgenden zwei Artikeln zusammengefasst:

Ich hoffe, meine kleine Übersicht zu den Unterkünften für deine Reise nach Schweden hat dir gefallen. Kennst du noch andere spannende Hotels oder Hostels? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel!

Deine Steffi von Reiselife

Bleiben wir in Kontakt?

Seil live auf Instagram dabei, wenn es wieder heißt: Reisen auf Gleisen!

Die Inlandsbanan ist eine tolle Möglichkeit mit dem Zug Schweden zu bereisen!
Wunderschöne Natur rund um Vilhelmina

Du möchtest dir diesen Beitrag für deine nächste Reise nach Schweden auf Pinterest merken? Dann nutze doch dafür einfach den Merken-Button, der sich am Anfang und am Ende des Artikels befindet.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält meine persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich aber eine kleine Provision. Du unterstützt mich dabei Reiselife am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für dich zu veröffentlichen. Tausend Dank dafür!

1 Kommentar

  1. Eine schöne Idee, in Hütten zu übernachten. Wir sind meistens mit dem Womo unterwegs, aber in Jugendherbergen in Schweden habe ich auch schon übernachtet, die sind teilweise auch sehr schön.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nächster Stopp Polarkreis - Mit dem Wildnis-Zug Schweden entdecken! - […] 10 tolle Hütten mitten in der Natur: (*) Übersicht Unterkünfte […]
  2. Der Mitternachtssonne entgegen - Mit dem Zug nach Schweden! - […] 10 tolle Hütten mitten in der Natur: (*) Übersicht Unterkünfte […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Ljubljana Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflüge und Touren!

Ljubljana Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflüge und Touren!

Die schönsten Ljubljana Sehenswürdigkeiten direkt in der Stadt lassen sich zügig an einem Tag erkunden. Wenn du in der slowenischen Hauptstadt unterwegs bist, solltest du aber unbedingt auch ein paar in der direkten Umgebung liegenden Highlights erkunden. Gigantische...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 25-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland