Mit dem Deutschlandticket an die Ostsee – 5 traumhafte Strandziele

Sandstrand, Meer und vielleicht auch ein bißchen Sonne 😉 Geht das auch mit dem 49-Euro-Ticket bzw. kann man mit dem Deutschlandtickets ans Meer fahren? Die gute Nachricht: Jaaa, das geht! In diesem Artikel soll es ganz konkret um die Ostsee gehen. Welche Zugstrecken du für deine Fahrt mit dem Deutschlandticket an die Ostsee nutzen kannst, das erfährst du jetzt!


Mein eBook für dich!

Für 0 Cent: In diesem 25-seitigen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


In diesen Zügen und dem Deutschlandticket an die Ostsee

Hier kommen 5 traumhaft schöne Strandziele für deine Reise mit dem Deutschlandticket an die Ostsee! Es gibt mit Sicherheit noch andere tolle Optionen. Falls du also noch weitere schöne Ziele kennst für eine Urlaubsreise mit dem Deutschlandticket an die Ostsee, dann freue ich mich über deine Ergänzung hier unter dem Artikel im Kommentarbereich.

Natürlich kann es sein, dass du trotzdem – abhängig von deinem Wohnort – einen Teil der Strecke an die Ostsee mit einem ICE zurücklegen musst, denn nicht jeder von uns wohnt in Berlin, Hamburg, Stralsund oder Rostock. Nichts desto trotz kann aber so vielleicht am Ende doch der ein oder andere Euro gespart werden.

Fahrt von Stralsund nach Binz

1. Ostseerauschen – Stralsund

Stralsund ist ein perfektes Ziel für alle, die einen Urlaub am Meer mit einem Städtetrip kombinieren möchten. Stralsund hat mir richtig gut gefallen – Eine echt tolle Stadt, in der es so einiges zu erleben gibt. Stralsund besitzt einen schönen Stadtstrand. In jedem Fall ein erlebinsreisches Ziel für deine Reise mit dem Deutschlandticket an die Ostsee.

Anreise: Auf der Strecke Rostock >< Stralsund können der RE9 und RE10 der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH mit dem Deutschlandticket genutzt werden. Wegen des nur eingleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Rostock >< Stralsund können hier aktuell mit dem Deutschlandticket auch die ICE-Züge genutzt werden. Auch ab Berlin gibt es beispielsweise Direktverbindungen mit Regionalexpress Zügen nach Stralsund (ca. 3 Stunden). Mit einmal Umsteigen in Rostock können auch ab Hamburg Regionalexpress-Züge für die Anreise nach Stralsund genutzt werden.

Blick auf Stralsund

Wem der Stralsunder Stadtstrand nicht ausreicht und wer auf der Suche nach endlos langen Sandstränden und purer Ostsee-Idylle ist, dem empfehle ich von Stralsund aus die >> Fährüberfahrt auf die Insel Hiddensee. In nur 90 Minuten erreicht man Neuendorf, den südlichsten Inselhafen. Der zentrale Hafen Vitte ist nach zwei Stunden erreicht und für den nördlichsten Hafen Kloster beträgt die Fahrzeit 2,5 Std. Leider sind nur die Fährüberfahrten ab Schaprode (Insel Rügen) bis nach Hiddensee im Deutschlandticket inkludiert, nicht aber die ab Stralsund. Aber es lohnt sich trotzdem. Selbst für einen Tagesausflug ab Stralsund ist die Insel Hiddensee eine wundervolle Option.

2. Inselurlaub auf Rügen

Wer schon einmal in Stralsund angekommen ist, für den ist es nur noch ein Katzensprung auf die Insel Rügen. Binz auf Rügen kann in knapp 1 Stunde mit dem Regionalexpress ab Stralsund erreicht werden. Die Züge der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) fahren stündlich. Einige dieser RE-Verbindungen beginnen ihre Fahrt übrigens in Rostock – Die Fahrtzeit von Rostock nach Binz beträgt insgesamt knapp 2 Stunden.

Somit ist auch ab Hamburg (RE nach Rostock) und ab Berlin (RE nach Stralsund) eine Reise mit dem Deutschlandticket an die Ostsee, in diesem Fall nach Binz auf Rügen, sehr gut machbar.

Die Züge halten übrigens auch in Prora auf Rügen. Wer es etwas ruhiger mag, der ist hier sehr gut aufgehoben. Besonders die breiten, feinsandigen Strände gefallen mir in Prora soooo gut. Traumhaft schön.

Auch der Rasende Roland der Rügenschen Bäderbahn kann mit dem Deutschlandticket genutzt werden. Allerdings wird für das Tagesticket ein Schmalspurbahn-Aufschlag von 8 EUR erhoben >> Rasender Roland.

Was du bei einem Urlaub in Binz alles ganz ohne Auto erleben kannst, das habe ich dir einmal hier in meinem Artikel beschrieben >> Top 10 Binz Ausflüge – Ohne Auto unterwegs auf Rügen.

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

3. Das Seebad Warnemünde

Der Strand von Warnemünde ist der breiteste der deutschen Ostseeküste (150 Meter breit). Dreh- und Angelpunkt für die Anreise ist hier der Rostocker Hauptbahnhof. Von dort fahren S-Bahnen in 20 Minuten nach Warnemünde. Auch von Berlin und Hamburg aus ist Warnemünde somit sehr gut geeignet für deinen Urlaub mit dem Deutschlandticket an der Ostsee. Ab beiden Städten gibt es Regionalexpress-Verbindungen, die dich direkt nach Rostock bringen.

Warnemünde Strand

4. Timmendorfer Strand

Für unsere nächste Reise mit dem Deutschlandticket an die Ostsee ist Lübeck der perfekte Ausgangspunkt. Lübeck darfst du übrigens auf gar keinen Fall links liegen lassen, denn die Stadt ist wirklich wunderschön. Falls du also noch nicht in Lübeck warst, solltest du dort unbedingt wenigstens 2 Nächte einplanen, bevor du mit dem Deutschlandticket an die Ostsee weiterreist. Was es in Lübeck alles zu entdecken gibt, erfährst du hier >> Mit dem Zug an die Ostsee – Meeresrauschen und Altstadtzauber!

Lübeck Altstadt

Von Lübeck aus bringen dich Regionalbahnen in ca. 15 Minuten bis zum Timmendorfer Strand. Lübeck selbst kannst du zudem auch von Hamburg aus mit dem Deutschlandticket im Nahverkehr erreichen. Die Regionalbahnen fahren alle halbe Stunde und brauchen für diese Strecke ca. 45 Minuten.

Auch ab Bremen (metronom Züge) kann Lübeck mit einem Umstieg in Hamburg erreicht werden. Die Bahnen der metronom können ebenfalls mit dem Deutschlandticket genutzt werden. Ab Berlin könntest du beispielsweise im Nahverkehr mit dem RE 8 bis nach Bad Kleinen fahren (ca. 2,5 Stunden) und dort mit dem RE 4 in knapp 1 Stunde weiterreisen bis nach Lübeck.

Einen noch feineren Sandstrand findest du übrigens in Scharbeutz. Der RE 8 benötigt für die Strecke ab Lübeck ca. 17 Minuten. Dort ist definitiv auch etwas ruhiger als am sehr beliebten Timmendorfer Strand.

5. Oft etwas günstiger – Swinemünde in Polen

Mit dem Deutschlandticket an die Ostsee im Ausland? Auch das geht, nämlich mit der >> Usedomer Bäderbahn. Diese verkehrt auf der Strecke zwischen Züssow und Swinemünde in Polen (RB 23). Die Bahn hält übrigens auch in Zinnowitz, im Seebad Heringsdort und Alhbeck – 3 Ziele, die sich ebenfalls perfekt für einen Strandurlaub auf Usedom anbieten. Maximal 1,5 Stunden braucht die Usedomer Bäderbahn für die Gesamtstrecke bis Swinemünde in Polen, wo die Hotelpreise oft noch etwas günstiger sind als auf der deutschen Seite.

Strand Swinemünde

Von Stralsund (RE 3 und RE 10) und Rostock (RE 10) aus gibt es Direktzüge im Nahverkehr, die dich nach Züssow bringen. Da der RE 3 von Berlin in Richtung Stralsund vorher in Züssow hält, wäre hier ein direkter Umstieg in die Usedomer Bäderbahn nach Usedom/Swinemünde möglich. Somit ist aber auch ab Hamburg (mit vorheriger Anreise mit dem RE nach Rostock) eine Reise mit dem Deutschlandticket an die polnische Ostsee nach Swinemünde bzw. zu anderen Orten auf Usedom gut machbar.

Mit dem Deutschlandticket an die Ostsee zu reisen, ist zumindest auf Teilen der Strecke garnicht so schwierig. Wie du siehst, gibt es einige spannende und wunderschöne Reiseziele an der Ostsee, die sich perfekt für einen Strandurlaub eignen. Je weiter südlich du in Deutschland wohnst, umso komplexer wird die Anreise mit dem Deutschlandticket natürlich. Hier macht es dann durchaus Sinn zumindest Teile der Gesamtstrecke mit einem kostenpflichtigen ICE zurückzulegen.

Ostsee Streckentipps im Video

Alle Infos zu den Strecken habe ich dir auch auf meinem YouTube Kanal in einem Video festgehalten. Bei Klick auf das Bild hier drunter, landest du direkt auf meinem YouTube Kanal:

Du interessierst dich generell für das Reisen mit dem Deutschlandticket bzw. 49-Euro-Ticket? Wie du mit dem Deutschlandticket einen Urlaub im Ausland machen kannst (z.Bsp. in Frankreich oder Österreich), das erfährst du hier in meinem Artikel >> Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland – 5 spannende Urlaubsziele

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Steffi, das Zugfräulein

Du möchtest dir diese Infos auf Pinterest, Facebook oder Flipboard merken? Dann nutze doch dafür einfach die Buttons, die sich am Anfang und am Ende des Artikels befinden. Weitere tolle Zugreise-Inspirationen habe ich hier für dich!

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach ein wenig unterstützen. Ein großes Dankeschön, Steffi

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
TOP 12 STÄDTEREISEN MIT DER BAHN für jede Jahreszeit!

TOP 12 STÄDTEREISEN MIT DER BAHN für jede Jahreszeit!

Von Deutschland aus lassen sich total einfach viele richtig geniale und günstige Städtereisen mit der Bahn unternehmen. Egal ob nach Italien, Slowenien oder Schweden - Hier findest du 12 wundervolle Städtereisen mit der Bahn in Europa, die sich perfekt für einen...

2 Tage Paris – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Paris – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Paris vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen, um...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland