Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland – 5 spannende Urlaubsziele

Kann man mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland fahren? Ja, kann man – Auf ganz bestimmten Strecken. Es gibt einige spannende Reiseziele außerhalb Deutschlands, die sich perfekt für eine Urlaubsreise mit dem 49-Euro-Ticket eignen. Welche Länder das sind, das erfährst du jetzt!


Mein eBook für dich!

Für 0 Cent: In diesem 25-seitigen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


Inhaltsverzeichnis:

Wo gilt das 49-Euro-Ticket?

Das 49-Euro-Ticket (Deutschlandticket) ist deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr gültig. Es gilt in Linienbussen, Straßenbahnen, U-und S-Bahnen sowie in Regionalzüge und Regionalexpress-Zügen. Auch auf den Hamburger Hafenfähren und einigen anderen Fährstrecken wird das Ticket akzeptiert. 

Das 49-Euro-Ticket gilt ab Mai 2023 und kann ausschließlich in digitaler Form erworben werden.

Auf der Website der Deutschen Bahn kannst du das Ticket direkt online kaufen. >> Zur Deutschen Bahn.

Salzburg Bahnhof

Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland – Wieso geht das?

Es gibt so genannte Grenztarifpunkte. Darunter versteht man im internationalen Eisenbahnverkehr eine Abrechnungsgrenze zwischen zwei benachbarten Staatsbahnen. Bei einem realen Grenztarifpunkt handelt es sich in der Regel um einen Bahnhof. Dieser wiederum liegt nun einmal in den wenigsten Fällen direkt auf der Staatsgrenze.

Deshalb gibt es einige Länder, in denen ein deutscher Grenztarifpunkt im Ausland liegt, meistens kurz hinter der Grenze. Bis zu diesem Punkt bzw. Bahnhof gilt der Beförderungstarif der einen Bahngesellschaft, ab/hinter diesem „Punkt“ dann der Beförderungstarif der anderen (ausländischen) Bahngesellschaft.

Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland zu reisen, geht daher bei folgenden Ländern:

  • Österreich
  • Schweiz
  • Niederlande
  • Belgien
  • Frankreich
  • Luxemburg
  • Dänemark
  • Tschechien
  • Polen

In den meisten dieser Länder existieren sogar gleich mehrere unterschiedliche Orte/Haltestellen, die für eine Fahrt mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland genutzt werden können.

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

5 spannende Urlaubsziele mit dem 49-Euro-Ticket im Ausland

Ich habe mir unter all diesen Zielen 5 ganz besonders spannende Orte rausgesucht, die sich perfekt für einen Urlaubstrip mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland eignen. Los geht´s!

Wichtig: Viele Details bezüglich der Umsetzung und Gültigkeit des Deutschlandtickets werden erst noch festgelegt. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bevor du dich also ab Mai 2023 einfach in den Zug Richtung Ausland setzt, prüfe bitte auch noch einmal nach, ob auf deiner gewählten Verbindung das 49-Euro-Ticket ins Ausland auch gültig ist!

Schweiz – Basel und Schaffhausen

Basel ist eine charmante und schöne Stadt, die sich sehr gut für einen kleinen Städtetrip eignet.

Im Nahverkehr bis nach Basel: Die Linie S6 der SBB verbindet die Stadt Zell im Wiesental (Baden-Württemberg) mit dem Bahnhof Basel SBB. Das Deutschlandticket kann wohl aber nur bis zum Bahnhof „Basel Bad“ genutzt werden. Die Fahrt mit der Wiesentalbahn dauert ungefähr 45 Min.

Darüber hinaus können auch die Regionalbahnen genutzt werden, die über Weil am Rhein über die Grenze nach Basel fahren. Hier sind vor allem der RE7 (ab Karlsruhe) und die RB27 (ab Freiburg) interessant.

Auch der Interregio Express (IRE) über Friedrichshafen (Bodensee) nach Basel Bad Bf. ist eine gute Option (fährt alle 2 Stunden und hält auch in Schaffhausen >> siehe Rheinfall weiter unten).

Bitte beachte, dass Basel 2 wichtige Bahnhöfe hat, einmal Basel Bad Bf. und Basel SBB. Um in die „zentrale Stadt“ zu gelangen, ist der Basel SBB Bahnhof der bessere Bahnhof. Beide liegen allerdings auch nicht weit auseinander und eine S-Bahn verbindet beide in 6 Minuten Fahrtzeit. Für den Nahverkehr in der Schweiz musst du dann aber natürlich ein Ticket lösen. Dort kannst du das Deutschlandticket dann nicht mehr nutzen.

Übernachten kannst du zum Beispiel im >> BASEL BACKPACK*. Das Basel Backpack ist in einem historischen Fabrikgebäude untergebracht, das nur 10 Minuten vom Hauptbahnhof in Basel entfernt ist.

Im Nahverkehr über Singen bis zum Bahnhof Schaffhausen: Schaffhausen ist vor allem bekannt für seine spektakulären Rheinfälle. Ein wirklich tolles Naturschauspiel, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Am Rheinfall in Schaffhausen

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 hat der neue „Rhyhas“ der SBB GmbH seine Fahrt zwischen Singen und Schaffhausen aufgenommen. Es handelt sich hierbei um eine S-Bahn. Gefahren wird an allen Tagen der Woche im Halbstundentakt von früh morgens bis spät abends. Die Fahrt dauert gerade einmal 18 Minuten. Auch der oben erwähnte IRE (Interregio Express) mit Endziel Basel Bad Bf. hält auf seinem Weg in Schaffhausen.

Übernachten kannst du zum Beispiel im >> HOTEL KRONENHOF*, welches direkt in der Altstadt liegt, nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Quelle: Booking.com

Österreich – In die Mozartstadt Salzburg

Die österreichische Stadt Salzburg liegt malerisch am Fuße der Alpen. Mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) dauert die Fahrt von München nicht einmal 2 Stunden. Zusätzlich wird von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die Strecke zwischen Freilassing in Oberbayern und Salzburg mit der S-Bahn befahren (S3 / Fahrtzeit 10 Minuten). >> S-Bahnen ÖBB

Mich hat Salzburg richtig begeistert und ich bin insgesamt 3 Nächte geblieben. Zwei Nächte reichen aber auch vollkommen aus. Somit ist Salzburg ein perfektes Städtereise-Ziel, um das 49-Euro-Ticket im Ausland zu nutzen.

Blick auf Salzburg

Insgesamt lassen sich für eine Fahrt mit dem Deutschlandticket nach Österreich folgende Verbindungen festhalten:

  • RE5 (BRB – Bayerische Regiobahn): München > Salzburg (über Chiemsee) / Fahrtzeit ca. 1 Stunde und 50 Minuten
  • S3 (ÖBB – Österreichische Bundensbahnen): Freilassing > Salzburg / Fahrtzeit ca. 12 Minuten
  • RB54 (BRB – Bayerische Regiobahn): München > Kufstein / Fahrtzeit ca. 1 Stunde und 20 Minuten
  • Außerfernbahn: Kempten (Allgäu) > Garmisch-Partenkirchen (z. Bsp. über über Pfronten-Steinach – Vils in Tirol (Ö) – Reutte in Tirol (Ö) – Lermoos (Ö) – Griesen)

Eine super Unterkunft mitten in der Altstadt von Salzburg und circa 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, ist das ALTSTADTHOTEL AMADEUS*, in dem ich 3 Nächte übernachtet habe. Zur Straße hin kann es zwar in den Sommermonaten durch die Restaurants mal länger etwas lauter sein, aber bei geschlossenem Fenster habe ich davon nicht mehr viel mitbekommen.

Mein Zimmer im Altstadthotel Amadeus

3 dieser Streckentipps für das 49-Euro-Ticket im Ausland stelle ich dir auch auf meinem YouTube Kanal etwas genauer vor. Schau doch gern mal rein! (Bei Klick auf das Bild landest du direkt auf meinem Reiselife-YouTube-Kanal.)

Frankreich – Ins romantische Wissembourg

Wissembourg (deutsch auch Weißenburg) liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze im Elsass. Und man bekommt genau das, was man erwartet: schnuckelige Fachwerkhaus-Architektur und ausgezeichnete Restaurants mit fantastischen Weinen.

Wissembourg im Elsass

Die Regionalbahn (RB53) verbindet stündlich die Orte Neustadt an der Weinstraße mit Wissembourg in Frankreich. Die Fahrt dauert knapp 1 Stunde. Ein gesonderter Blick sollte auch auf den Elsass- und Weinstraßenexpress geworfen werden. Diese Bahnen werden von vlexx betrieben, fahren von Frühjahr bis in den späten Herbst und verbinden zum einen Koblenz und zum anderen Mainz direkt mit dem schönen Städtchen Wissembourg. >> Zu den Fahrplänen von vlexx.

Quelle: https://www.vlexx.de

Insgesamt lassen sich für eine Fahrt mit dem Deutschlandticket nach Frankreich folgende Verbindungen festhalten:

  • Elsass-Express (vlexx): Mainz > Wissembourg
  • Weinstraßen-Express (vlexx): Koblenz > Wissembourg
  • Linie MS2 der Saarbahn (saarVV): Saarloius > Creutzwald
  • Linie S1 der Saarbahn (saarVV): Saarbrücken > Saargemünd
  • Linie 184 der Saarbahn (saarVV): Bous > Carling

Luxemburg – Städtetrip in die Hauptstadt Luxemburg

Klein, aber fein – So lässt sich Luxemburg wohl am besten beschreiben. Das Land Luxemburg hat gerade einmal knapp 650.000 Einwohner und grenzt an Deutschland, Belgien und Frankreich. Neben Schlössern und tollen Wanderwegen hat insbesondere auch die Hauptstadt Luxemburg so einiges zu bieten.

Blick auf die Stadt Luxemburg

Regionalbahnen verbinden Deutschland mit der Hauptstadt Luxemburg. Auch Busse und Züge im >> Verkehrsverbund Region Trier können genutzt werden, um von Deutschland in das Land Luxemburg zu gelangen. Und das beste ist: Im Land Luxemburg ist die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel komplett kostenlos. Jeder kann also dort seit 2020 den öffentlichen Nahverkehr gratis nutzen. Ziemlich gut, oder?

Der Verkehrsverbund Trier (VRT) bietet insgesamt folgende Strecken an, um mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland nach Luxemburg zu reisen:

  • Bus 410 (VRT): Bitburg > Luxemburg
  • Bus 455 (VRT): Bitburg > Vianden
  • Bus 460 (VRT): Gerolstein > Clervaux
  • Züge der VRT nach Luxemburg

Aber Achtung: Die grenzüberschreitenden RGTR-Bussen (Regime General des Transports Routiers), die nach Luxemburg fahren (Linien 301, 302, 306, etc.), gehören nicht zum VRT und sind damit auch nicht im Deutschlandticket inkludiert.

Niederlande – Venlo: Die alte Römerstadt

Die Stadt Venlo liegt in den Niederlanden, im Südosten der Provinz Limburg. Venlo ist eine sehr schöne Stadt mit einer reichen Geschichte. Insbesondere die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und engen Gassen hat viel Charme und lädt zum Flanieren ein.

Venlo liegt malerisch am Fluss Maas und ist von vielen Grünflächen und Parks umgeben. Die Stadt hat eine lebhafte Kultur- und Kunstszene. Venlo ist definitiv eine schöne Stadt und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Für eine Fahrt nach Venlo in den Niederlanden können mit dem 49-Euro-Ticket folgende Verbindungen genutzt werden:

RE 13: Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo

Buslinie 29: Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo

Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, um mit dem Deutschlandticket in die Niederlande zu gelangen. So ist zum Beispiel die Stadt Arnhem über folgende Verbindung erreichbar:

RE 19: Düsseldorf Hbf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt / Emmerich – Emmerich-Elten – Zevenaar – Arnheim

Auch zahlreiche Buslinien der ASEAG ermöglichen mit dem Deutschlandticket eine Fahrt in die Niederlande (zum Beispiel nach Vaals oder Kerkrade). Spannend als Reiseziel ist ebenfalls eine Fahrt mit der SB 58 von Emmerich Bahnhof nach Nijmegen (Verkehrsverbund Rhein-Rhur). Nijmegen hat eine wunderschöne Lage am Fluss Waal und eine sehr sehenswerte Altstadt zu bieten.

Nijmegen Altstadt

Du siehst, es gibt einige tolle Möglichkeiten, um das 49-Euro-Ticket im Ausland zu nutzen. Dies soll vorerst einmal eine kleine Inspiration für mögliche Reiseziele gewesen sein. Vielleicht war ja etwas passendes für dich dabei!

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Steffi, das Zugfräulein

Du möchtest dir diese Infos auf Pinterest, Facebook oder Flipboard merken? Dann nutze doch dafür einfach die Buttons, die sich am Anfang und am Ende des Artikels befinden. Weitere tolle Zugreise-Inspirationen habe ich hier für dich!

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach ein wenig unterstützen. Ein großes Dankeschön, Steffi

7 Kommentare

  1. Hi Steffi,
    vielen Dank für die tollen Inspirationen. Ich freue mich schon bald das 49€ Ticket nutzen zu können, und vielleicht auch eine dieser Destinationen anzusteuern.

    Antworten
    • Hallo lieber Lukas, vielen Dank für deine Nachricht. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß auf deinen zukünftigen Trips 🙂 LG, Steffi

      Antworten
    • Hallo diesen Mittwoch geht es mit dem Ticket nach Venlo
      im August will ich nach Salzburg fahren
      Vieleicht hast du da noch ein Tipp zwecks Unterkunft

      Antworten
      • Hallo, für Salzburg kannst du einmal beim Altstadthotel Amadeus schauen (ist im Artikel unter Salzburg verlinkt). Für Venlo habe ich leider keinen guten Tipp parat… LG und viel Spaß bei deinen Reisen!

        Antworten
  2. Hallo, ganz herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Werde ich selbst und meine Familie sicher auch, gerne nutzen.

    Antworten
    • Oh wie toll, das freut mich sehr! LG, Steffi

      Antworten
  3. Es ist nicht nur von Westfalen möglich in die Niederlande zu Reisen mit dem Ticket sondern auch vom Niederrhein. Es gibt 2 Zugverbindungen und 4 Busverbindungen ,da diese in den VRR inkludiert sind. Diese wären
    RE 13 nach Venlo
    RE 19 nach Arnhem
    Bus : 929 nach Venlo
    SB 58 Nimwegen
    sowie 2 Rufbusse in kleinere orte

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. #Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland: So problemlos geht’s – SozialenMedien.Com - […] Hoch die Regionalbahn RB63 an dieser Weinstraße lässt es sich solange bis ins elsässische Wissembourg in Französische Republik pendeln.…
  2. Partir à l'étranger avec le billet à 49 euros : la carte montre où vous pouvez voyager - Confluence News - […] ton Blog Steffi Forsch collectionne encore plus de bons plans, comme des destinations en France et aux […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland