Island Kurztrip – Auch an 4 Tagen kannst du eine Menge erleben! Reiselife

Island Kurztrip – Auch an 4 Tagen kannst du eine Menge erleben!

Du wolltest schon immer mal nach Island? Irgendwie sind fast all deine Urlaubstage aber bereits verplant? Mir ging es ähnlich und trotzdem habe ich es geschafft mit nur einem Urlaubstag über Ostern insgesamt vier tolle Tage in Island zu verbringen. Auch ein Island Kurztrip kann sich also lohnen. Was du an vier Tagen alles unternehmen kannst, erfährst du jetzt!

Island - die 5 besten Reykjavik Ausflüge

Gullfoss Wasserfall

Tag 1 – Anreise nach Reykjavik

An Gründonnerstag ging es mit dem Flieger von Frankfurt nach Reykjavik. Wenn du rechtzeitig buchst, sind die Flüge garnicht mal so teuer. Nach 3,5 Stunden bin ich in Reykjavik gelandet und fühlte mich gleich ein wenig wie in einer anderen Welt. Meinen Mietwagen hatte ich mir bereits von Deutschland aus gebucht und nach ungefähr 45 Minuten Fahrt bezog ich erstmal mein Hotel in Reykjavik.


(*) HOTELTIPP: Übernachtet habe ich übrigens im SKUGGI HOTEL BY KEAHOTELS – ein Hotel, das ich euch auf jeden Fall empfehlen kann. Es liegt schön zentral, ca. 5 bis 10 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt. Es ist innen relativ modern, Frühstück war sehr lecker und es war vor allem erschwinglich!

>> Weitere Informationen zum Hotel gibt es hier!


Reykjavik Sehenswürdigkeiten und warum ich von Reykjavik enttäuscht war

Blick auf Reykjavik

Am Nachmittag bin ich noch ein wenig durch die Straßen Reykjaviks geschlendert. Für den Abend hatte ich mir über (*) GetyourGuide eine NORDLICHTERTOUR gebucht. Mit Bussen geht es raus aus der Stadt und dann heißt es abwarten. Ende März ist nicht gerade die beste Zeit für die Sichtung von Nordlichtern rund um Reykjavik und leider hatte ich auch Pech – die Nordlichter wollten sich einfach nicht zeigen. Eine Tour lohnt sich aber trotzdem und gehört bei einer Reise nach Island auch irgendwie dazu.

Tag 2 – Golden Circle und ein Bad in heißen Quellen

Heute geht es ganz gemütlich nach dem Frühstück raus in die Natur. Schnapp dir deinen Mietwagen und starte in eine tolle Tour mit vielen Naturhighlights. Fast schon ein Klassiker – auch bei einem Island Kurztrip – ist der Golden Circle. Bei dieser Rundfahrt kommst du an vielen schönen Sehenswürdigkeiten vorbei und landest am Schluss wieder in Reykjavik. Plane einen ganzen Tag dafür ein.

VIDEOALARM: Damit du dir schon mal einen ersten Eindruck vom Golden Circle holen kannst – wenn du auf dieses Bild klickst, landest du direkt bei YouTube und meinem kurzen Video zum Golden Circle. Viel Spaß!

Island Kurztrip

>> In dieser Reihenfolge kannst du den Golden Circle super abfahren:

1. Start in Reykjavik
2. Kerid Krater
3. Hrunalaug Quellen (nimm ein Bad in den heißen Quellen – einfach toll!)
4. Gullfoss Wasserfall
5. Thermalgebiet rund um Haukadalur
6. Thingvellir Nationalpark (mit Silfra Spalte und kurzem Spaziergang)
7. Reykjavik

>>> ARTIKELTIPP: Island Hot Pools – Geheimtipp Hrunalaug!

Tag 3 – Reykjavik und eine fantastische Wanderung im Thermalgebiet (Reykjadalur)

Heute Vormittag schaust du dir ein wenig Reykjavik an. Ich selbst war von dieser Stadt nicht sooo sehr begeistert. Ein halber Tag hat mir daher voll und ganz gereicht.

>>> ARTIKELTIPP: Der Hype um Island und warum ich von Reykjavik enttäuscht war!

Am Nachmittag steht nochmal ein richtiges Highlight auf deinem Programmzettel. Für eine kleine Wanderung schnappst du dir wieder deinen Mietwagen und fährst circa eine Stunde in das Thermalgebiet Reykjadalur. Hier kannst du einen tollen Wanderweg laufen mitten durch brodelnde und dampfende heiße Quellen. Echt toll!

>>> ARTIKELTIPP: Reykjadalur – eine Abenteuerwanderung im Tal der heißen Quellen!

Tag 4 – Entlang der Südküste

Heute steht wieder ein Ganztagsausflug auf dem Programm, denn auch die Südküste von Island hat so einiges zu bieten. Starte am besten nicht ganz so spät – bestenfalls bist du spätestens 10 Uhr auf der Straße.

>> In dieser Reihenfolge kannst du die Südküste super abfahren:

  • Reykjavik
  • Seljalandsfoss Wasserfall
  • Skogafoss Wasserfall
  • Vik – schwarzer Strand
  • Flugzeugwrack Solheimasandur
  • Reykjavik

Wenn du dir keinen Mietwagen nehmen möchtest, kannst du fast all diese Programmpunkte auch über offizielle Touren direkt von Reykjavik aus unternehmen:

>>> ARTIKELTIPP: Die 5 besten Touren von Reykjavik!

Tag 5 – Abreise

Heute geht es bereits wieder nach Hause.

FAZIT – Island Kurztrip

Wie du siehst, lässt sich an vier Tagen wirklich einiges unternehmen. Ich selbst empfand diesen Island Kurztrip auch nicht als Stress, obwohl ich wirklich viel unternommen habe. Die Landschaft ist wirklich einmalig und atemberaubend. Und eines weiß ich jetzt zumindest – ich werde wieder kommen, denn es gibt noch so viel zu entdecken!

>>> Rechts in der Seitenleiste findest du übrigens noch einige weitere Island Artikel von mir. Lass ich dich einfach ein wenig inspirieren!

Eure Steffi von Reiselife

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland