Norwegen im Winter: Bezaubernde Mostraumen Fjord Cruise!

Mit dem Schiff durch die Fjordlandschaften Norwegens!

Bergen im Dezember – allzu viele Outdoor Aktivitäten gibt es zu dieser Jahreszeit nicht. Nachdem ich am ersten Tag die Stadt Bergen erkundet hatte und am zweiten Tag die wunderschöne Norway in a nutshell Tagestour unternommen hatte, buchte ich für den dritten Tag eine 3-stündige Mostraumen Fjord Cruise.

Das Internetvideo sah schon mal sehr vielversprechend aus:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ob mir die Mostraumen Fjord Cruise gefallen hat und was es zu beachten gibt, erfährst du jetzt hier in meinem Beitrag!

Abfahrt, Dauer und Preis der Mostraumen Fjord Cruise

Die 3-stündige Bootstour startet direkt in der Bergener Innenstadt am Fischmarkt (Zachariasbryggen). Den Trip könnt ihr das ganze Jahr über unternehmen, auch im Winter. Das moderne Boot startet jeweils täglich um 10 Uhr und um 14 Uhr.

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Schiff von Rodne am Hafen

Die Tickets gibt es entweder direkt vor Ort am Hafen, online oder in der Touristen Information in Bergen. Vor Ort findet ihr das kleine Rodne-Verkaufshäuschen direkt an der Ablegestelle. Eine Fahrt kostet pro Person 550 NOK (Im Dezember 2017 waren dies ca. 57 EUR). Im Winter hätten wir auch problemlos kurzfristig vorher noch die Tickets dort kaufen können. Im Sommer ist eine Fahrt vielleicht nicht ganz so spontan möglich. Ich hatte vorsichtshalber meine Tickets ungefähr 1 Woche vorher online im Internet gekauft. Zum Ticketkauf geht es HIER!

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Abfahrt in Bergen mit Blick auf den Hafen und die Stadt

Ungefähr 20 Minuten vor der Abfahrt solltet ihr euch an der Abfahrtsstelle einfinden. Circa 15 Minuten vor dem Ablegen wurden alle auf das Boot gelassen. Es gibt auf dem Schiff ein großes Oberdeck (im Freien), sowie ein geschlossenes Unterdeck mit vielen Sitzplätzen (immer 3 Plätze nebeneinander). Wo man sitzt, ist ja aber fast schon egal, denn gerade im Sommer werdet ihr euch wohl die meisten Zeit im Freien aufhalten. Es gibt an Board Toiletten und einen kleine Kiosk, an dem ihr Tee, Café und Snacks kaufen könnt.

Abfahrt – Die Strecke der Mostraumen Fjord Cruise (und ob es sich auch im Winter lohnt?)

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

(Quelle: http://www.rodne.no/wp-content/uploads/2013/12/Mostraumen_web.pdf)

Nachdem wir direkt im Zentrum Bergens gestartet sind, fährt das Boot erst einmal eine ganze Weile an dem noch recht städtisch wirkenden Küsten entlang. So lässt sich noch einmal ein guter Blick auf die Innenstadt von Bergen und die vielen niedlichen hölzernen Häuschen werfen.

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt wird es immer verlassener und ursprünglicher. Die schneebedeckten Berge und Felsen ragen immer höher und steiler empor. Stück für Stück geht es den Osterfjord entlang bis wir schließlich am wohl schönsten Streckenabschnitt angekommen sind, dem Eingang zum Mostraumen Fjord.

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Blick auf die Einfahrt zum Mostraumen Fjord

Um diesen Augenblick zu genießen, eilen natürlich alle nach oben aufs Deck. Musik ertönt und wir passieren langsam diese wirklich sehr schöne Passage, die so schmal ist, dass unser Boot gerade so hindurch passt.


Auf meinem Norwegen-Board auf Pinterest habe ich bereits über 120 tolle Reiseartikel zu Norwegen für dich gesammelt. Schau doch einfach mal vorbei und lasse dich inspirieren:


Noch eine kleine Warnung: Wenn ihr euch im Winter auf dem Boot im Freien aufhaltet, ist es wirklich bitterkalt. Der Fahrtwind verstärkt das Kältegefühl extrem. Ich musste wirklich fast alle 15 Minuten wieder rein gehen um mich aufzuwärmen. Mütze, Schal und Handschuhe solltet ihr unbedingt dabei haben!

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Kalt und windig – aber wunderschön!

Nach ungefähr 1,5 Stunden machen wir uns dann wieder auf den Rückweg. Es dauert auch nicht mehr lang und die Sonne geht unter. Die letzten 45 Minuten der Fahrt konnten wir dann draußen leider nichts mehr erkennen. Aber das wussten wir ja vorher.

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Fantastische Blicke auf die Landschaft


(*)

Fazit Mostraumen Fjord Cruise in Bergen!

Eine Fahrt, die sich lohnt – auch im Winter. Die Fjordlandschaft ist sehr schön und gibt einem die Möglichkeit kurzzeitig auch einmal rauszukommen aus dem städtischen Leben in Bergen. Ich war natürlich aber auch schon etwas verwöhnt, hatte ich doch einen Tag zuvor die Norway in a nutshell Tour von Bergen aus unternommen, in der ebenfalls eine atemberaubende Fjord Cruise enthalten war. Damit konnte der Mostraumen Fjord nicht ganz mithalten. Muss er aber ja auch garnicht – schön war es allemal!

Viel Spaß in Norwegen

Eure Steffi von Reiselife

PIN IT – Mostraumen Fjord Cruise

Mostraumen Fjord Cruise - ein Bootstrip durch Norwegens Fjorde

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland