Ballonfahrt in Namibia: Erlebnis oder Enttäuschung?

Eine Ballonfahrt in Namibia  – Lohnt sich das überhaupt?

Es war schon immer ein kleiner Traum von mir – Ballonfahren. Noch nie hatten wir die richtige Gelegenheit dafür gehabt. Aber auf unserer Namibia Rundreise sollte es dann endlich soweit sein. Es gibt in Namibia unterschiedliche Möglichkeiten, um mit einem Ballon zu fahren. Wir entschieden uns für eine Ballonfahrt über den Sossusvlei Dünen (zumindest macht die Werbung den Eindruck, als wenn wir direkt über den Dünen schweben würden – mehr dazu später). Die Vorfreude war riesig.

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia
Sossusvlei Dünen

Wo kann ich solch eine Ballonfahrt in Namibia buchen?

Wir buchten über den Anbieter Namib Sky Balloon Safaris. Beim Buchen am besten nicht hinschauen, denn das Ganze ist unsagbar teuer. Stolze 800 EUR (insgesamt für 2 Personen) werden wir für diese Ballonfahrt zahlen müssen. Der Buchungsprozess ist einfach und kann komplett online abgewickelt werden.

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia
Abflugplatz der Ballons irgendwo im Nirgendwo

Die Ballonfahrt findet nur einmal täglich statt (immer zum Sonnenaufgang). Ein wichtiger Faktor sind die Winde. So kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Flug aufgrund starker Winde abgesagt wird.

Nach der Online-Buchung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail. Die Bezahlung erfolgt dann aber erst nach der Ballonfahrt (Kreditkarte also unbedingt zur Ballonfahrt mitnehmen).

Es geht los – das passiert bei einer Ballonfahrt in Namibia

Es ist früh, verdammt früh (circa 6 Uhr). Es sind noch einige andere aus unserem Hotel dabei. Wir erfahren, dass wir alle in einem Ballon fahren werden – wir sind 16 Leute. Puh, das sind ja ne ganze Menge, denke ich mir so.

Von der Kulala Desert Lodge, in der wir übernachten, sind es vielleicht 15 Minuten Fahrtzeit bis zum Startpunkt der Ballons. Langsam fahren wir darauf zu und ich kann einen ersten Blick auf die Ballons erhaschen. Wow, das ist toll. Endlich geht es los.

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia
Die Ballons werden vorbereitet – alles ist perfekt organisiert

Zwei Ballons werden insgesamt in der Luft sein. In der Hochsaison sind es sicherlich mehr. Ich bin ganz froh, dass wir noch einen weiteren Ballon in der Luft haben, denn so lassen sich wenigstens tolle Bilder schießen.

Alles ist perfekt organisiert und geht blitzschnell. Wir steigen aus dem Auto aus und werden sofort zu unserem Ballon gebracht. Zeit zum Trödeln bleibt nicht, die Sonne wird gleich aufgehen. Erstmal müssen wir alle in den Ballon reinklettern. Der Korb des Ballons ist riesig und in vier größere Abschnitte unterteilt. In jedem dieser Abschnitte finden 4 Personen Platz. Eigentlich hat jeder die Möglichkeit am Rand zu stehen und einen perfekten Blick zu genießen.

Kurz vor dem Start gibt es noch eine kleine Sicherheitseinweisung. Insbesondere werden wir darauf vorbereitet, dass wir uns kurz vor der Landung hinknien müssen, unseren Rücken an die Korbwand pressen müssen und unsere Füße an der gegenüberliegenden Korbwand abstützen müssen – warum, dass werden wir dann noch am eigenen Leib erfahren.

Endlich – wir fliegen!

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia
Der Ballon ist startklar

Plötzlich geht alles ganz schnell. Das Feuer schießt in den Ballon. Ganz langsam heben wir ab. Wahnsinn, es wackelt überhaupt nicht. Der Ballon schwebt ganz ruhig. Hier auf YouTube findest du einen kleinen Einblick in meinen Ballonflug in Namibia >> Zum YouTube Video.

Wir steigen immer höher. Die Sonne geht auf und taucht alles um uns herum in ein tiefes Rot. Wow, das ist aufregend und so schön zugleich.

Wir sinken wieder leicht um kurz darauf wieder zu steigen – immer im Wechsel und abhängig von den Winden. ABER: Wir werden auf dem gesamten Flug die Dünen nur als Panorama sehen, denn aufgrund der Winde ist es überhaupt nicht möglich über die Dünen zu fliegen. Ich wusste das bereits vorher, aber bei dem ein oder anderen könnte das zu einer Enttäuschung führen.

Unser Ballonfahrer ist lustig drauf, kommt eigentlich aus Kanada, und reißt ein Witz nach dem anderen. Wir gleiten nun ca. 45 Minuten entlang der Skyline der Sossusvlei Dünen und erleben ein für uns wunderschönes Namibia von oben.

So langsam neigt sich unser Ballonflug über Namibia dem Ende zu. Zum Abschluss fliegen wir noch über eine sehr skurril aussehende Landschaft, die überwiegend aus abgestorbenen Bäumen besteht.

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia
Schwebend über skurrile Baumlandschaften

Und dann heißt es auch schon, die Anweisung auszuführen, die unser Ballonfahrer anfangs erwähnt hatte – Alle hinknien. Die letzten 3 Sekunden vor Landung werden runtergezählt. Ich schließe die Augen und bereite mich auf eine harte Landung vor. Und die Landung ist tatsächlich überraschend hart. Wir setzen mehrmal auf. Und am Schluss landet der Korb auf der Seite – so dass wir alle auf dem Rücken liegen. Darauf waren wir zwar nicht vorbereitet, witzig war es aber trotzdem.

Ein paar Sekunden später klettern wir alle einigermaßen elegant aus dem auf dem Boden liegenden Ballon. Wir sind an einer ganz anderen Stelle gelandet, weit entfernt von unserem Abflugort. Direkt vor einer gigantischen Düne ist ein riesiges Frühstücksbuffet aufgebaut. Wow, was für ein tolles Panorama. Bevor es losgeht, wird noch zusammen mit einem Glas Champagner angestoßen.

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia
Es wird aufgetischt – Frühstückszeit

Während des Frühstücks wird der Zahlprozess abgewickelt. Jeder kann mit seiner Kreditkarte vor Ort zahlen. Außerdem erhält jeder von uns noch ein kleines Flugzertifikat. Ich nutze die letzten Minuten um noch ein wenig die atemberaubende Dünenlandschaft zu erkunden.

Namibia Rundreise Ballonfahrt in Namibia

Und, lohnt sich nun eine Ballonfahrt in Namibia?

Für uns ein klares Ja. Und dann kommt das berühmte „Aber“. Da wir noch nie in unserem Leben mit einem Ballon gefahren sind, war natürlich die gesamte Ballonfahrt in Namibia für uns ein großes Abenteuer. Für uns war also das Fliegen an sich schon ein Highlight. Jemand, der schon mehrmals Ballon gefahren ist, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, insbesondere bei der Erwartungshaltung, dass man direkt über die Dünen fliegt.

800 EUR sind natürlich eine ganze Menge Geld und letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Wir fanden es toll, hatten uns aber auch vorher gut im Internet informiert und wussten, was auf uns zukommt.

Ein weiteres tolles Highlight auf unserer Namibia Rundreise haben wir übrigens in Walvis Bay erlebt. Dort waren wir nämlich mit Robben kayaken. Das müsst ihr unbedingt machen, einfach Wahnsinn. Hier geht´s zum Bericht: Namibia Rundreise: Abenteuer pur; Kayaking mit Robben

Ein Abenteuerausflug ab Walvis Bay auf deiner Namibia Rundreise

Wo seid ihr vielleicht schon mal Ballon gefahren? Hat es euch gefallen? Wir sind uns jedenfalls sicher, das wird nicht unsere letzte Ballonfahrt gewesen sein. Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Ergänzungen. 

2 Kommentare

  1. Ein toller infomativer Beitrag. Dazu noch schöne Bilder.
    Gruß
    herbb

    • Hallo, toll, es freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Es war auch wirklich ein einmaliges Erlebnis für uns. Viele Grüße, Steffi von Reiselife

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland