Thüringer Wald Wanderung – Märchenhaft und geheimnisvoll!

Thüringer Wald Wanderung – Märchenhafte Schönheit am geheimnisvollen Pfanntalsteich!

Diese zauberhafte Thüringer Wald Wanderung führt entlang romantischer Waldwege auf den geheimnisvollen Bärenstein und weiter zum smaragdgrünen Pfanntalsteich. Grandiose Weitblicke über den Thüringer Wald sind garantiert.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Was für eine tolle Thüringer Wald Wanderung.

Auf dem Bärenstein mit Blick über den Thüringer Wald

✔︎ Von Oberhof zum Bärenstein

Start dieser Rundwanderung ist der Busbahnhof in Oberhof. Von dort führt eine schmale Treppe nach oben auf die Zellaer Straße (Fußgängerzone). Bei der Einmündung Waldstraße geht es weiter auf dem Waldweg Richtung Rondell (0,9 km). Für die ganz Romantischen: Von dieser Abzweigung aus lassen sich im Winter auch mehrmals täglich Pferdeschlittenfahrten durch den Thüringer Wald unternehmen.

Nach dem Überqueren der Fußgängerbrücke auf der linken Seite zweigt ein Weg rechts unterhalb des Rennsteiggartens zum Bärenstein ab (1,2 Kilometer). Dort angekommen, führt eine schmale Treppe hinauf zum Aussichtspunkt am Bärenstein. Was für ein Blick. Hier liegt einem der Thüringer Wald zu Füßen. Es wird Zeit für eine erste kleine Verschnaufpause.

Thüringer Wald Wanderung von Oberhof zum Bärenstein und Pfanntalsrteich

✔︎ Vom Bärenstein zum Pfanntalsteich

Weiter geht es nun in Richtung Bahnhof Oberhof. Dieser Waldweg schlängelt sich bis nach unten an den Flößgraben. Grün leuchtendes Moos bedeckt die Ufer dieser künstlich angelegten Wasserstraße und das glitzernde Nass bahnt sich seinen Weg über Stock und Stein. Der Thüringer Wald strahlt in seiner ganzen Pracht und wirkt zugleich märchenhaft und magisch.

Thüringer Wald Wanderung von Oberhof zum Bärenstein und Pfanntalsrteich

Am Flößgraben im Thüringer Wald

Wir setzen den Weg fort und folgen der Beschilderung nach Oberhof und Pfanntalsteich. An der asphaltierten Fahrtstraße angekommen, folgen wir dieser nach rechts für circa 300 Meter und biegen dann gleich wieder rechts in den Waldweg ein. Und nach nur ein paar Minuten Gehzeit ist er schon in Sichtweite: Der Pfanntalsteich. Fast schon schüchtern schmiegt sich dieser von Menschenhand geschaffene eiskalte Teich in den dichten Wald, und lädt wahrhaftig nicht zum Baden ein. Und während sich die Baumkronen der umliegenden Fichten im fast glasklaren Wasser spiegeln, wird es Zeit für eine nächste kleine Rast.

✔︎ Der Rückweg nach Oberhof

Für den Rückweg folgen wir diesem Waldweg weiter bis zum Rondell. Die Strecke führt stetig leicht bergauf. Auf der Stirn bildet sich mit großer Sicherheit der ein oder andere Schweißtropfen. Langsam lichtet sich der tiefe Wald und die ersten Autos der naheliegenden Schnellstraße sind nicht mehr zu überhören. Wieder angekommen am Rondell geht es links über die Fußgängerbrücke zurück bis zum Ausgangspunkt am Busbahnhof in Oberhof (oder zum Parkplatz). Wer Lust hat, kann am Rondell auch noch einen kurzen Abstecher in den Rennsteiggarten unternehmen, einem botanischen Garten für Gebirgspflanzen.

Thüringer Wald Wanderung von Oberhof zum Bärenstein und Pfanntalsrteich

Auf dem Rückweg nach Oberhof

Aufgepasst: Bei vorherigem starkem Schneefall kann der Fußmarsch zwischen Bärenstein und Flößgraben im Winter sehr beschwerlich werden. Nicht selten besteht die Gefahr, kniehoch im Schnee einzusinken. Das macht ein gemütliches Wandern fast unmöglich. In diesem Fall empfiehlt es sich, wieder bis zum Rondell zurückzukehren und von dort den kürzeren Weg bis zum Pfanntalsteich zu laufen.

✘ Reiseführer Tipp Thüringer Wald (*)

Egal ob Felsentheater, Totenbrücke oder Feenweltchen. In diesem Buch findest du alle Highlights des Thüringer Waldes, die du garantiert nicht verpassen solltest. Ein toller Reisebegleiter für die kleinen und außergewöhnlichen Entdeckungen.

BUCH ANSCHAUEN!

 


✔︎ Fazit

Grandiose Ausblicke über tiefe Täler und ein Bergsee wie in der Schweiz. Schöner geht nicht. Ein toller Tagesausflug für die ganze Familie.

Thüringer Wald Wanderung von Oberhof zum Bärenstein und Pfanntalsrteich

✔︎ Die wichtigsten Infos im Überblick

An- und Abreise: Mit dem Auto bis zum Parkplatz Rodel Oberhof Zellaer Straße (ggf. kostenpflichtig) oder direkt bis zum Rondell in Oberhof (Parkplatzgebühr 5 EUR). Mit der Bahn bis Zella-Mehlis und dann mit dem Bus weiter nach Busbahnhof Oberhof. Busfahrplan HIER.

Zu welcher Jahreszeit: Für verträumte Schneelandschaften im Winter (aber natürlich ganzjährig möglich und auch zu den anderen Jahreszeiten eine tolle Wanderung)

Dauer & Strecke: Insgesamt ca. 10 Kilometer (Achtung – Im Schnee ist man deutlich langsamer unterwegs). 4 Stunden (inkl. Pausen) sollten eingeplant werden. Bei Start am Rondell Oberhof ist die Gesamtstrecke um ca. 3,5 Kilometer kürzer.

Ausrüstung: Im Winter schneefeste und wasserdichte Stiefel mit rutschfester Laufsohle. Am besten für unterwegs ein Lunchpaket für den kleinen (oder auch großen) Hunger mitnehmen.

Übernachtungstipp: Ein Wochenendtrip nach Oberhof lohnt sich. Dort gibt es einiges zu unternehmen. Warum nicht an einem Wochenende zwei unterschiedliche Wanderungen unternehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Auszeit im (*) BERGHOTEL OBERHOF (mit tollem Wellness Bereich).

Thüringer Wald Wanderung von Oberhof zum Bärenstein und Pfanntalsrteich

Du liebst den Thüringer Wald genauso wie ich? Dann schaue doch auch einmal rechts in die Seitenleiste. Dort findest du noch weitere Tipps für den Thüringer Wald.

Wenn du noch Fragen zu dieser Thüringer Wald Wanderung hast, kannst du gern einfach unten einen Kommentar hinterlassen oder mir jederzeit einfach eine Email schreiben: contact@reiselife.com.

PIN IT – Thüringer Wald Wanderung! Wenn du dir diesen Beitrag auf Pinterest merken möchtest, kannst du dafür ganz einfach den Merken-Button nutzen, der sich am Anfang und am Ende des Artikels befindet.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland