Thüringen Sehenswürdigkeiten – Die schönste Bahnstrecke Thüringens!

Thüringen Sehenswürdigkeiten: Diese Zugfahrt lädt wahrlich zum Träumen ein. Auf ihrem Weg von Erfurt nach Zella-Mehlis schlängelt sich die Thüringer-Süd-Bahn entlang romantischer Hügelketten, imposanter Burganlagen und geheimnisvoller Schluchten. Naturschwärmerei ist vorprogrammiert.

Für die gesamte Strecke von Erfurt nach Zella-Mehlis würde die Bahn gerade einmal knapp 45 Minuten benötigen. Aber unterwegs lauern zahlreiche schöne Stopps, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Thüringen Sehenswürdigkeiten – Der Neideck-Turm im wunderhübschen Arnstadt

1. Stopp – Altstadtzauber in Arnstadt!

Ein erster sehr lohnenswerter Halt auf der Strecke ist das kleine hübsche Arnstadt, welches sich nur 15 Minuten Zugfahrt von Erfurt entfernt befindet. In dieser über 1300 Jahre alten und somit sehr geschichtsträchtigen Stadt gibt es so einiges zu entdecken. Ganz besonders toll ist der Blick vom Neideck-Turm. Es ist zwar ein schweißtreibender Aufstieg, aber die Sicht auf Arnstadt und die umliegende zauberhafte Landschaft ist das allemal wert. Auf dem Weg zur Liebfrauenkirche unbedingt ein wenig durch die alten Gassen schlendern und anschließend am Marktplatz mit Blick auf das farbenfrohe Rathaus gemütlich einen Kaffee genießen. 

Blick auf das Rathaus in Arnstadt, Thüringen Sehenswürdigkeiten

2. Stopp – Geheimnisvoll: Burgruine Liebenstein

Nach ungefähr 2 Stunden heißt es wieder: „Bitte einsteigen“, denn das nächste Highlight wartet bereits: Die Burgruine Liebenstein, eine ehemalige Burganlage aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Der Blick ins Tal ist einfach herrlich und noch heute ranken sich viele teils dunkle Sagen um diese Burg. Um die Burgruine zu erreichen, kann man an der Bahnstation Plaue aussteigen. Von der Busstation Plaue Postplatz fährt in der Woche fast alle Stunde ein Bus zur Haltestelle Liebenstein (Buslinie 352). Von dort ist es nur noch ein kurzer Aufstieg zur Burgruine. Wer gut zu Fuß ist, kann die Strecke vom Bahnhof Plaue bis zur Burg aber auch laufen. Für die 4 Kilometer Fußmarsch sollte ungefähr 1 Stunde Wegzeit eingeplant werden.


Du möchtest viel mehr mit dem Zug die Welt entdecken? Vielleicht hast du es schon mitbekommen, ich fahre wahnsinnig gern und mega oft mit dem Zug quer durch Europa. In meiner Facebook Gruppe ZUGREISE COMMUNITY bekommst du spannende Inspirationen zu tollen Bahnstrecken. Klicke einfach auf den Button und du wirst direkt zu Gruppe weitergeleitet – Danach noch den Button „Gruppe beitreten“ drücken und dann bestätige ich deine Beitrittsanfrage. Ich freue mich schon total auf dich!


3. Stopp – Wanderslust im Thüringer Wald

Nach diesem kurzen Abstecher ins Mittelalter legen wir nun den Abschnitt bis zum nächsten Bahnhof Gräfenroda wandernd zurück (ca. 2 km, 30 Minuten). In Gräfenroda steigen wir wieder in den Zug. Und jetzt sind wir auch schon mittendrin – Im Thüringer Wald. Die Bahn schlängelt sich auf engen Trassen durch den Wald und kleine eilige Bachläufe winden sich um bedrohlich wirkende Felsen. Einfach wunderschön. Sie könnte ewig dauern, diese Fahrt.

Thüringen mit dem Zug, Thüringen Sehenswürdigkeiten

Für alle Wanderfans bietet sich ein weiterer Zwischenstopp an der Station Gehlberg an (ein Halt der Bahn erfolgt ca. alle 2 Stunden / 10 Minuten Fahrzeit von Gräfenroda). Von hier aus lassen sich einige Highlights des Thüringer Waldes erkunden, wie zum Beispiel Schneekopf oder Großer Beerberg. Das leuchtende Grün und die herrlich frische Luft – Danach fühlt sich jeder wie neugeboren. Versprochen!

4. Stopp – Zieleinfahrt in Zella-Mehlis

Das letzte Teilstück der Strecke führt bis zum Zielort Zella-Mehlis (ca. 8 Minuten Fahrzeit). Ein Spaß für die ganze Familie ist der dortige Erlebnispark Meeresaquarium. Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es mit der Bahn in einem Rutsch zurück bis nach Erfurt.

✔︎ Thüringen Sehenswürdigkeiten im Zug: Die Reiseplanung

Für die zeitliche Planung der Reise bietet sich das Auskunftsportal der Deutschen Bahn an. Hier lassen sich vorab die jeweiligen An- und Abfahrtzeiten für die beschriebenen Streckenabschnitte ermitteln. Das sollte man auch dringend tun, denn nicht immer halten die Züge auch an allen auf der Strecke liegenden Stationen. Wer in Gehlberg noch eine längere Wanderung einplant, der sollte vielleicht einen anderen Stopp unterwegs auslassen – Schließlich soll dieser Ausflug nicht in Stress ausarten. Die Tickets für die Teilstrecken können entweder vorab online bei der Deutschen Bahn gebucht werden, beziehungsweise direkt im Zug oder aber ggf. am Automat an den Bahnhöfen gekauft werden.

✔︎ Deine Fragen – Meine Antworten!

1. Wieviel Zeit muss ich für die Tour einplanen?

Mit den Zwischenstopps Arnstadt und Burgruine Liebenstein solltest du ca. 6 Stunden einplanen. Wenn du vielleicht noch ab Gehlberg wandern gehen möchtest, unbedingt mehr Zeit bereit halten.

2. Wann ist die beste Zeit für diese Zugfahrt?

Diese Zugfahrt kannst du das ganze Jahr über unternehmen. Sie hat zu jeder Zeit ihren ganz eigenen Reiz. Wanderungen können im Schnee natürlich etwas beschwerlicher werden.

3. Kannst du einen Reiseführer für Thüringen empfehlen?

Ein sehr empfehlenswerter Thüringen Reiseführer* ist der Reiseführer von Baedeker. Mit vielen Geheimtipps, Routenvorschlägen und Infografiken ist er einfach ein perfekter Guide für deine Reise nach Thüringen. Schau dir das gern das Buch HIER* noch etwas genauer an.

4. Hast du einen tollen Übernachtungs-Tipp für Thüringen?

Falls du in Erfurt übernachtest und von dort die hier beschrieben Tour starten möchtest, kann ich dir das mega gemütliche OPERA HOSTEL* empfehlen. Abseits dieser Strecke, aber trotzdem ein tolles Erlebnis in Thüringen, ist das BIO-SEEHOTEL ZEULENRODA*.

Arnstadt Altstadt Thüringen Sehenswürdigkeiten

Thüringen Reisetipps: Bist du auf der Suche nach weiteren Ausflügen in Thüringen? Schau doch mal hier vorbei:

Märchenhaft wandern im Thüringer Wald: Bergsee an der Ebertswiese!

Thüringen Wanderung: Kneippen mitten im Wald bei Bad Berka!

Aufregende Kajaktour in Thüringen: 2 Tage auf der Saale!

Du hast noch Fragen zu dieser Zugfahrt in Thüringen oder zum Trip ganz allgemein? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Eure Steffi von REISELIFE 🚃

Du möchtest dir diesen Beitrag (Thüringen Sehenswürdigkeiten) auf Pinterest, Facebook oder Flipboard merken? Dann nutze doch dafür einfach die Buttons, die sich am Anfang und am Ende des Artikels befinden.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält meine persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich aber eine kleine Provision. Du unterstützt mich dabei Reiselife am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für dich zu veröffentlichen. Tausend Dank dafür!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

In den neuen Nachtzügen der ÖBB hat eine komplett neue Kabinenart Einzug gefunden - Die sogenannten Mini Cabins. Du kannst sie dir vorstellen, wie eine Art Schlafkapsel. Ich habe die neuen ÖBB Mini Cabins getestet und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen....

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland