Die 6 schönsten Städte im Elsass – Rundreise mit Bahn und Bus!

von | 29. Mrz 2021 | 2 Kommentare

Du möchtest das Elsass in Frankreich erkunden und das ganz ohne Auto? Kein Problem! Auf meiner Reise durch das Elsass habe ich viele Tipps für dich gesammelt. Wie du mit Bus und Bahn in die schönsten Städte im Elsass gelangst, erfährst du jetzt hier in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen und Nachreisen! Dein #zugfräulein


Mein Geschenk für dich!

In diesem 25-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


Ohne Auto in die schönsten Städte im Elsass

In den nächsten Zeilen möchte ich dich mitnehmen auf eine ganz wundervolle Reise durch das französische Elsass. Das Elsass ist eine Region im Nordosten Frankreichs, die an Deutschland sowie an die Schweiz grenzt. Die Dörfer und Städte im Elsass sind wirklich einmalig schön. Eingebettet in Weinberge ist das Elsass auch für den frühen Herbst (die Weinberge strahlen in herrlichen Farben) ein ganz großartiges Reiseziel (ich selbst war im September dort).

Für die hier vorgestellte Rundreise solltest du dir ca. 8 bis 10 Nächte Zeit nehmen, kannst aber natürlich auch beliebig abkürzen und Stationen auslassen. Nach dem Lesen wirst du mit allen wichtigen Infos versorgt sein und auch wissen, wie und wo du deine Zugtickets buchen kannst und welche Unterkünfte besonders schön sind.

Unterwegs in Riquewihr

Die Elsass Route im Detail

train

Auf meiner Reise durch das Elsass haben mir die 6 Städte Straßburg, Ribeauvillé, Riquewihr, Kaysersberg, Colmar und Eguisheim ganz besonders gut gefallen. Du wirst sie alle auf dieser kleinen Bus- und Bahnrundreise kennenlernen.

Auf dieser Karte habe ich dir vorab einmal die Stationen meiner Reise zusammengefasst. Gestartet bin ich mit Straßburg. Die Stadt ist nicht nur sehr hübsch, sondern eignet sich auch perfekt für die Anreise ins Elsass, da es einige Direktverbindungen von Deutschland aus gibt.

Die auf der Karte markierten Orte Riquewihr, Kaysersberg und Eguisheim sind Tagesausflüge. Sie zählen mit zu den schönsten im Elsass. Du solltest sie also definitiv nicht verpassen.

1.Etappe: Deutschland nach Straßburg = Zug

2. Etappe: Straßburg nach Ribeauvillé = Zug + Bus

3. Etappe: Ribeauvillé nach Colmar = Bus

4. Etappe: Colmar > Straßburg und zurück nach Deutschland = Zug

Etappe 1 – Anreise nach Straßburg

Für deinen ersten Stopp im Elsass empfehle ich dir die Stadt Straßburg. Der französische TGV fährt Straßburg von München aus sogar direkt an. Praktische Zwischenstopps sind Augsburg, Ulm, Stuttgart und Karlsruhe. Buchst du rechtzeitig, lässt sich hier auch ein Sparticket für 29,90 EUR ergattern. Der TGV verlässt München früh morgens kurz vor 7 Uhr und erreicht Straßburg 10:37 Uhr. Perfekt, um bereits am selbigen Tag etwas die Stadt zu erkunden.

Unterwegs im TGV (1. Klasse Abteil)

Eine zusätzliche weitere Direktverbindung gibt es von Stuttgart aus (mit Zwischenhalt in Karlsruhe). Dabei handelt es sich um einen ICE, der Stuttgart vormittags verlässt (zwischen 10 und 11 Uhr, abhängig vom Monat) und Straßburg kurz nach 12 Uhr mittags erreicht. Im Anschluss fährt dieser ICE weiter nach Paris Est.

Auch ab Frankfurt kannst du mit einem TGV direkt bis nach Straßburg durchfahren (über Mannheim, Karlsruhe und Baden-Baden). Und die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG verkehrt regelmäßig ab Offenburg bis nach Straßburg. Somit kannst du diese schöne Stadt im Elsass auch ab bspw. Berlin oder Hamburg mit nur einmal umsteigen (z. Bsp. in Frankfurt) super gut erreichen.

Angekommen in Straßburg – Und nun?

Straßburg

In Straßburg solltest du mindestens 2 Nächte einplanen. So hast du zumindest einen vollen Tag, um die Stadt zu erkunden. Besser wäre natürlich, du würdest 3 Nächte bleiben. Ich würde das ein wenig davon abhängig machen, zu welcher Uhrzeit du am Anreisetag in Straßburg ankommst.

Niklas vom Reiseblog Urban Meanderer hat in einem Artikel sehr ausführlich die schönsten Sehenswürdigkeiten für Straßburg zusammengestellt. >> Straßburg Highlights

place

LEEEECKER!!!

Was du in Straßburg unbedingt unternehmen solltest, ist ein geführter kulinarischer Rundgang. Bei dieser zweistündigen Tour geht es nicht nur an den schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern du wirst auch an einem Markttag viele typische Produkte aus dem Elsass probieren können und viele spannende Infos zu ihnen erhalten.

>> MEHR INFOS ZUR TOUR*

HOTELTIPP* Straßburg

Das Appartement L’Ill au Sable* ist eine tolle Möglichkeit, um 2 oder 3 wundervolle Nächte in Straßburg zu verbringen. Mit eigener Küche bist du komplett autark. Nur 400 Meter vom Münster entfernt und trotzdem in einer total ruhigen Ecke.

Appartement L’Ill au Sable in Straßburg

Das Appartement muss für mindestens 2 Nächte gebucht werden und liegt sehr zentral. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind total bequem zu erreichen. Einfach nur gemütlich!

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

Etappe 2 – Weiterfahrt nach Ribeauvillé

Ribeauvillé liegt wundervoll direkt an der elsässischen Weinstraße. Ribeauvillé ist eine kleine Stadt mit ca. 4.000 Einwohnern und mit gefühlt mindestens genauso vielen Fachwerkhäusern. Ein perfekter Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen im Elsass.

Am besten bleibst du für wenigstens 3 Nächte in Ribeauvillé. So hast du ausreichend Zeit um die Stadt selbst, aber auch einige wunderschöne Dörfer in der direkten Umgebung zu erkunden.

In den Gassen von Ribeauville

Um nach Ribeauvillé zu gelangen, steigst du in Straßburg in den Zug TER (Train Express Regional), der bis nach Basel fährt. Nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit steigst du im Ort Sélestat wieder aus. Von dort aus nimmst du dann den Bus, der dich direkt bis nach Ribeauvillé bringt. Um entsprechende Verbindungen ab Straßburg und vom Bahnhof in Sélestat nach Ribeauvillé zu recherchieren nutzt du entweder direkt die Suchfunktion bei der >> DEUTSCHEN BAHN* oder bzw. ergänzend die Webseite des Busanbieters >> FLUO GRAND EST*.

HOTELTIPP* Ribeauvillé

Das „The One Apartments„* ist ein wundervoller Rückzugsort. Die super ausgestatteten Gästewohnungen liegen mega zentral in der Innenstadt und sind trotzdem total ruhig. Du springst praktisch fast vom Bett in die Altstadt. Außen altes Fachwerk und innen super modern und bequem eingerichtet. Zu Fuß bist du vom Bahnhof in Ribeauvillé ungefähr 5 Minuten unterwegs.

The One Apartments (Bildquelle: Booking.com)

*Der bei Klick auf den Button angezeigte Preis bezieht sich auf 3 Nächte

place

Ein wundervoller Ausflug von Ribeauvillé aus ist übrigens eine Wanderung zu den 3 nahe liegenden Burgen: Burg Girsberg, Burg St. Ulrich und Burg Hohrappoltstein. Eine Beschreibung der mittelschweren Wanderung findest du hier >> Drei-Burgen-Rundwanderung ab Ribeauvillé.

✔︎ Ausflug nach Riquewihr ab Ribeauvillé

Hach, zauberhaftes Riquewihr – Für mich defintiv eine der schönsten Städte im Elsass, wenn nicht sogar die schönste. Das Flair in der Altstadt mit seinen vielen atemberaubenden Fachwerkhäusern ist einfach umwerfend.

Riquewihr Altstadt
In den Gassen von Riquewihr

Um nach Riquewihr zu gelangen, nimmst du ab Ribeauvillé den Bus >> Fahrtzeiten. Wenn du der eher lauffreudige Typ bist, könntest du die Strecke sogar laufen, denn es sind nur ca. 4,5 Kilometer. Riquewihr ist sehr klein und hat nur ca. 1.000 Einwohner. Du wirst sicher nicht ewig durch die Stadt laufen. Ein sehr lohnenswerter Halbtagesausflug ist es aber auf jeden Fall.

✔︎ Ausflug nach Kaysersberg ab Ribeauvillé

Romantisches Kaysersberg

Um nach Kaysersberg zu gelangen, nimmst du ab Ribeauvillé den Bus >> Fahrtzeiten. Kaysersberg ist ebenfalls klein (aber etwas größer als Riquewihr) und hat ca. 2.400 Einwohner. Gehe auch unbedingt die Stufen hoch zur Schlossruine. Von dort hast du einen tollen Blick. In der Stadt findest du auch das Geburtshaus von Albert Schweizer und ein Museum, welches ihm gewidmet ist.

KOMMST DU IN MEINE FACEBOOK ZUGREISE GRUPPE?

Lass dich inspirieren für deine nächste Zugreise in Deutschland oder Europa

Etappe 3 – Weiterfahrt nach Colmar

Nachdem du das schöne Ribeauvillé und seine Umgebung erkundet hast, geht es mit dem Bus weiter nach Colmar. Die länge der Fahrt variiert zwischen 25 bis 35 Minuten. Zu den >> Fahrtzeiten. Der Bus hält an 3 unterschiedlichen Stationen in Colmar (auch am Hauptbahnhof).

Klein Venedig in Colmar

Colmar ist deutlich größer als die Orte vorher (außer natürlich Straßburg). Trotzdem konnte sich die Stadt seinen ganz eigenen gemütlichen Charme bewahren. Bestenfalls bleibst du wenigstens 2 bis 3 Nächte in Colmar. Somit hast du einen vollen Tag für die Stadtbesichtigung und kannst an einem anderen Tag noch einen Ausflug in das nahe liegende und wunderschöne Dorf Eguisheim unternehmen.

HOTELTIPP* Colmar

In der schnuckeligen Ferienwohnung La stub de la Petite Venise* wirst du dich pudelwohl fühlen. Sie ist perfekt für 1 bis 2 Personen geeignet und befindet sich ca. 800 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Sie befindet sich mitten in der Altstadt und hat somit eine ganz ausgezeichnete Lage.

Ferienwohnung La stub de la Petite Venise (Bildquelle: Booking.com)

In Colmar kannst du nicht nur deine Kreditkarte zum glühen bringen, sondern auch viele zauberhaft romantische Ecken erkunden. Welche Sehenswürdigkeiten du in Colmar nicht verpassen solltest, erfährst du hier im Blogbeitrag von Travelsicht >> COLMAR HIGHLIGHTS.

✔︎ Ausflug nach Eguisheim

Eguisheim liegt vom Bahnhof in Colmar gerade einmal ca. 6 km entfernt. Warum also nicht einfach ein Fahrrad leihen und direkt nach Eguisheim radeln? Für alle, die lieber mit dem Bus fahren wollen, existieren mehrmals täglich Verbindungen, die dich direkt nach Eguisheim bringen.

Es gibt 2 Buslinien, die Linie 440 und die Linie 208, welche dich beispielsweise vom Hauptbahnhof in Colmar nach Eguisheim bringen. Die Fahrt dauert ca. 25 bis 30 Minuten. Zu den >> Fahrtzeiten.

Eguisheim kleines Haus
Berühmtes Eckhaus in Eguisheim
place

Tourentipp ab Colmar*

Bei dieser genialen geführten E-Bike-Tour durch die Altstadt von Colmar und die Weinstraße entdeckst du viele Aussichtspunkte abseits der Touristenpfade und kannst die Weinstraße so richtig genießen. Sehr praktisch: Dein Weg führt dich unter anderem auch direkt nach Eguisheim.

>> MEHR INFOS ZUR TOUR*

In Eguisheim ist ein kleiner Rundgang entlang der Stadtmauer und durch die Altstadt ausgeschildert. Dieser führt dich auch an dem obigen sehr bekannten Eckhaus vorbei. Ein sehr lohnenswerter Spaziergang, bei dem du eigentlich an allen wichtigen Stationen dieses bezaubernden Dorfes vorbeikommst. (Auf jeden Fall ein absolutes Highlight der Städte im Elsass, aber natürlich auch dementsprechend touristisch.)

MEIN REISEFÜHRER TIPP ELSASS*

In diesem Dumont Reiseführer* werden alle Ecken des Elsass sehr übersichtlich aufgegliedert. Du findest darin zahlreiche tolle Touren mit vielen Erklärungen und Sehenswürdigkeiten für die zahlreichen Städte im Elsass und mit einigen Wandertipps. In jedem Fall eine sehr empfehlenswerte Lektüre für die Reisevorbereitung.

Etappe 4 – Von Colmar zurück nach Deutschland

Dein Weg zurück nach Deutschland wird dich vermutlich noch einmal direkt über Straßburg führen, wo du einmal umsteigen musst. Die Fahrt mit dem Zug von Colmar nach Straßburg dauert ca. 30 Minuten. Danach gelten die selben (Direkt-)Verbindungen wie unter Etappe 1 für die Anreise.

Für mich war diese kleine Erkundungstour entlang wunderschöner Städte im Elsass ein wirklich einmaliges Erlebnis und ich war ganz sicher nicht das letzte Mal dort. Es gibt definitiv noch viele weitere großartige Städte im Elsass, aber mit dieser hier vorgestellten kleinen Auswahl machst du für den Anfang absolut nichts falsch.

place

Tipp für deine Planung

Auf der Seite des VCD (ein Portal für Ausflüge mit Bus und Bahn in Elsass und Vogesen) findest du auch noch viele weitere Inspirationen. Schau dich dort einfach mal ein bißchen um >> VCD

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Noch mehr Frankreich-Tipps!

Deine Steffi von Reiselife

Du möchtest dir diese Infos auf Pinterest, Facebook oder Flipboard merken? Dann nutze doch dafür einfach die Buttons, die sich am Anfang und am Ende des Artikels befinden. Weitere tolle Zugreise-Inspirationen habe ich hier für dich!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält meine persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich aber eine kleine Provision. Du unterstützt mich dabei Reiselife am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für dich zu veröffentlichen. Tausend Dank dafür!

2 Kommentare

  1. Mein Freund und ich hatten eigentlich letztes Jahr im Mai vor nach Strassburg zu reisen. Doch dann wurden plötzlich alle Grenzen dicht gemacht und wir mussten die Reise verschieben. Schön aber noch andere, schöne Flecken in der Nähe zu sehen. Am liebsten Reisen wir auch mit dem ÖV oder Bus an – mittlerweile 🙂

    Antworten
    • Hallo liebe Lisa, ist wirklich eine ganz wundervolle Ecke und es lohnt sich sehr, auch noch ein paar Dörfer in der Nähe von Strassburg mitzunehmen. Vielleicht klappt es dann ja dieses Jahr! 🙂 LG, Steffi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Kanonenbahn-Radweg: Entlang zauberhafter Schienenlandschaften

Kanonenbahn-Radweg: Entlang zauberhafter Schienenlandschaften

Ein Radweg, der die ganze Zeit an Schienen entlang führt? Und dann auch noch in meiner (Wahl)-Heimat Thüringen? Du kannst es dir denken; diesen Radweg konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Die Sachen waren schnell gepackt. 😀 Warum der Kanonenbahn Radweg so...

Lange Zugfahrt – Die 10 besten Tipps gegen Langeweile in der Bahn!

Lange Zugfahrt – Die 10 besten Tipps gegen Langeweile in der Bahn!

Kennst du das? Wenn du nichts zu tun hast, vergeht die Zeit oft im Zeitlupentempo. Das kann verdammt anstrengend werden. Wenn ich mit der Bahn länger als 3 Stunden unterwegs bin, überlege ich mir oft schon vorher, was ich während der Reise so alles machen könnte, um...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 25-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland