Diese IC Züge dürfen mit dem Deutschlandticket genutzt werden!

IC-Züge zählen eigentlich nicht zum Nahverkehr und sind daher vom Grundsatz her nicht im 49-Euro-Ticket inkludiert. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen. Welche IC Züge im Deutschlandticket enthalten sind, erfährst du in dieser Übersicht.


Mein eBook für dich!

Für 0 Cent: In diesem 25-seitigen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


Das 49-Euro-Ticket gilt grundsätzlich nicht im Bahn-Fernverkehr

Wer ein Nahverkehrsticket hatte bzw. hat, konnte bzw. kann einige Strecken des Fernverkehrs damit befahren. Das betrifft hauptsächlich IC-Züge (Intercity). Der Grundsatz ist, dass aber das Deutschlandticket nur im Nahverkehr gilt und daher NICHT in Zügen des Fernverkehrs wie bspw. ICE, EC oder auch IC (Intercity).

Auf den hier drunter auf der Karte nicht-gestrichelten Linien kannst du einmal sehen, welche Intercity Züge mit einem Nahverkehrsticket befahren werden dürfen. Es handelt sich dabei meist um vielbefahrene Strecken, die vor allem für Pendler eine hohe Bedeutung haben können und man sich zu vergangener Zeit darauf geeinigt hatte, dass diese Strecken mit Nahverkehrstickets befahren werden dürfen. Die gestrichelten Verbindungen können nicht mit einem Nahverkehrsticket befahren werden.

ACHTUNG! Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass all diese IC Züge, die mit einem Nahverkehrsticket befahren werden dürfen (durchgehende Linien), nun auch mit dem Deutschlandticket genutzt werden dürfen.

Quelle: www.bahn.de/service/individuelle-reise/bahn_und_fahrrad/nahverkehrsfreigabe

Die hier oben dargestellten gestrichelten Verbindungen sind sowieso raus. Da sie bisher nicht mit einem Nahverkehrsticket genutzt werden durften, standen sie auch für das Deutschlandticket nicht zur Option.

Es geht nun also noch um die durchgehenden, nicht gestrichelten Intercity Verbindungen. Damit diese IC Züge mit dem Deutschlandticket genutzt werden können, müssen/mussten erneute Vereinbarungen darüber geschlossen werden. Dies ist mit Stand November 2023 nun auch für alle aufgeführten Streckenabschnitte abschließen gelungen.

Du möchtest wissen, auf welchen Strecken du mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland fahren kannst, dann schau doch mal hier in meinem Beitrag vorbei >> Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland – 5 spannende Urlaubsziele

IC Züge Deutschlandticket – Auf diesen Strecken ist es möglich!

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bevor du dich also einfach in irgendeinen Zug setzt, der eigentlich zum Fernverkehr der Deutschen Bahn gehört, prüfe bitte auch noch einmal nach, ob auf deiner gewählten Verbindung das 49-Euro-Ticket gültig ist!

In den nächsten Absätzen werden wir die oben in der Karte aufgeführten, nicht gestrichelten Verbindungen einmal durchgehen und du findest darunter den entsprechenden Vermerk, ob diese IC Züge und ab wann diese mit dem Deutschlandticket genutzt werden dürfen. (Stand 23. November 2023).

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

Intercity Stuttgart > Singen > Konstanz (Gäubahn)

Ja, das Deutschlandticket darf auf dieser IC Strecke (analog RE 87) zwischen Stuttgart und Konstanz seit dem 1. Mai 2023 genutzt werden.

Intercity Dortmund > Dillenburg

Ja, das Deutschlandticket darf auf dieser IC Strecke (analog RE 34) zwischen Dortmund und Dillenburg seit dem 1. Juli 2023 genutzt werden (ausgenommen sind die IC-Züge 2321/2322 und 2227/2228)

Intercity Erfurt > Weimar > Jena > Gera

Ja, das Deutschlandticket darf auf dieser IC Strecke (analog RE 51) zwischen Erfurt und Gera seit dem 1. Mai 2023 genutzt werden.

Intercity Dresden > Chemnitz

Ja, das Deutschlandticket darf auf dieser IC Strecke (analog RE 3) zwischen Dresden und Chemnitz seit dem 1. Juli 2023 genutzt werden.

Intercity Berlin Hbf > Flughafen BER Terminal 1-2 > Doberlug-Kirchhain > Elsterwerda

Aktualisiert 23.November 2023: Ab dem 24. November 2023 darf das Deutschlandticket auf diesem Streckenabschnitt genutzt werden.

Die IC Züge (analog RE 17) auf der Strecke zwischen Berlin und Elsterwerda werden beim Deutschlandticket vorerst NICHT anerkannt.

Berlin Südkreuz/Berlin Spandau > Berlin Gesundbrunnen > Prenzlau (RE28 / ICE)

Aktualisiert 23.November 2023: Ab dem 24. November 2023 darf das Deutschlandticket auf diesem Streckenabschnitt genutzt werden.

Auf dieser Fernverkehrsstrecke (RE28/ICE) zwischen Berlin und Prenzlau wird das Deutschlandticket vorerst NICHT anerkannt.

Potsdam > Berlin Hbf > Cottbus

Aktualisiert 23.November 2023: Ab dem 24. November 2023 darf das Deutschlandticket auf diesem Streckenabschnitt genutzt werden.

Die IC Züge (analog RE56) auf der Strecke zwischen Potsdam und Cottbus werden beim Deutschlandticket vorerst NICHT anerkannt.

Intercity Rostock Hbf > Ribnitz-Damgarten West > Velgast > Stralsund

Ja, das Deutschlandticket darf auf dieser IC Strecke zwischen Rostock und Stralsund seit dem 1. Mai 2023 genutzt werden.

Intercity Bremen Hbf > Emden Außenhafen / Norddeich Mole

Ja, das Deutschlandticket darf auf dieser IC (analog RE56) Strecke zwischen Bremen und Norddeich Mole seit dem 1. Mai 2023 genutzt werden.

Intercity Westerland (Sylt) > Niebüll

NUR von Montag bis Freitag und NUR im IC 2075 darf das Deutschlandticket auf der Strecke von Westerland (Sylt) nach Niebüll genutzt werden.

Generell gilt: Wenn bei einer von dir ausgewählten Verbindung auf der Website der Deutschen Bahn oder in der DB App als Betreiber „DB Fernverkehr AG“ steht, solltest du immer hellhörig werden und in eine genauere Prüfung einsteigen. Ob die IC Züge auf dem gewählten Streckenabschnitt mit dem Deutschlandticket genutzt werden können, wird bei der jeweiligen Verbindung online mit angezeigt.

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Steffi, das Zugfräulein

Du möchtest dir diese Infos auf Pinterest, Facebook oder Flipboard merken? Dann nutze doch dafür einfach die Buttons, die sich am Anfang und am Ende des Artikels befinden. Weitere tolle Zugreise-Inspirationen habe ich hier für dich!

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach ein wenig unterstützen. Ein großes Dankeschön, Steffi

6 Kommentare

  1. Nur zur INFO:
    Der IC Dortmund – Dillenburg ist nach neuesten Informationen ab 01.Juli für das Deutschlandticket zugelassen.

    Antworten
    • Oh danke für die Info, das werde ich ergänzen!

      Antworten
    • Vielen Dank für die Info – Habe ich gleich mal im Artikel ergänzt!

      Antworten
  2. Hey, schau Dir mal den IC 2013 von Dortmund nach Oberstdorf an. Da steht Deutschland-Ticket nicht gültig (Ulm Hbf – Oberstdorf). Müsste dann ja heißen, dass es von Dortmund bis Ulm gilt?!

    Antworten
    • Hmmm, ja, das ist merkwürdig. Rein von der Logik her würde ich dir recht geben. Bei den IC-Strecken, auf denen das Deutschlandticket genutzt werden kann, steht allerdings wirklich immer explizit „Deutschlandticket gültig“. Diese Aussage würde mir bei der Verbindung Dortmund > Ulm fehlen. Auch auf der offiziellen Seite der DB ist diese IC-Strecke nicht aufgeführt für das Deutschlandticket. Ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber bei der DB nachfragen. Viele Grüße

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Meine Sitzwagen Erfahrungen im Nachtzug – Top oder Flop?

Meine Sitzwagen Erfahrungen im Nachtzug – Top oder Flop?

Eine Nachtzugfahrt im Sitzwagen zu verbringen, stand bisher nie wirklich auf meiner Wunschliste. Die Vorstellung unglaublich viele Stunden, über Nacht sitzend zu verbringen, jagte mir eher einen Schauer über den Rücken. Aber ich habe mich getraut: Auf einer...

Bis wohin mit dem 49-Euro-Ticket? 5 tolle Auslandsziele

Bis wohin mit dem 49-Euro-Ticket? 5 tolle Auslandsziele

Bis wohin kann man mit dem 49-Euro-Ticket fahren? Eine Frage, die sich jeder Deutschland-Ticket Besitzer mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal fragt. Kann man mit dem 49-Euro-Ticket eigentlich auch ins Ausland fahren? Ja, kann man - Auf ganz bestimmten...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland