Cinque Terre oder Amalfiküste – Wo ist es schöner?

Cinque Terre oder Amalfiküste – Wo ist es schöner?

Während die Amalfiküste schon lange als ein absolutes Highlight an der italienischen Küste gehandelt wird, ist der Hype um die Cinque Terre erst in den letzen Jahren entstanden. Rein von der Optik könnte man meinen, beide Regionen sind sich sehr ähnlich – Häuser ragen tief in die Felsen hinein und alles sieht so bunt und charmant aus. Aber ist das wirklich so? Cinque Terre oder Amalfiküste? Ich habe beide Regionen besucht und komme zu einem klaren Ergebnis!

Cinque Terre oder Amalfiküste – Welche Region lohnt sich mehr?

An der Cinque Terre habe ich insgesamt zwei Nächte verbracht. Die Amalfiküste habe ich im Rahmen eines Tagesausflugs besucht. Sicherlich lässt sich aufgrund dieser kurzen Besuche kein abschließendes vollständiges Urteil bilden, aber für einen kurzen ersten Eindruck hat es absolut gereicht.

Beide Regionen liegen an der italienischen Westküste und sind infrastrukturell gut erschlossen.  Die Cinque Terre als auch die Amalfiküste lassen sich locker in 2 bis 3 Tagen erkunden. Möchtest du noch ein wenig wandern und die Natur drum herum entdecken, sind 4 bis 5 Tage besser.

Was mir an der Amalfiküste gut gefallen hat, waren die Häuser, die wirklich schon fast richtig in die Felsen hinein gebaut wurden. Das sieht sehr spektakulär aus. Die vielen weißen Häuser vor den grün bewachsenen Felsen bilden einen wunderschönen Kontrast.

An der Cinque Terre sind die Gebäude weniger weiß, dafür aber herrlich bunt. Sie strahlen in allen möglichen Farben. Die 5 Dörfer der Cinque Terre sind übersichtlich klein und sie lassen sich theoretisch alle innerhalb eines Tages erkunden.


Wie du einen perfekten Tag an der Cinque Terre gestalten kannst, erfährst du hier in meinem Artikel (inkl. Transportmittel):


Unterwegs in der Cinque Terre. Im Zug von Dorf zu Dorf.


4 Kriterien mit einem klaren Punktesieg für…

… die Cinque Terre. Wieso? Das möchte ich euch kurz erläutern. Als ich in Monterosso an der Cinque Terre ankam, fühlte ich mich sofort wohl. Es wirkte alles sehr gemütlich und authentisch. Mitte / Ende Oktober waren nicht mehr allzu viele Touristen vor Ort. Ich konnte meine Zeit dort entspannt genießen. In Amalfi an der Amalfiküste war ich wirklich überrascht, dass doch noch so viele Touristen vor Ort waren und dass, obwohl das Wetter an diesem Tag sogar echt schlecht war. Ganze Reisebusgruppen schlenderten durch die Straßen. Mir war das einfach etwas zu viel. Irgendwie wirkten alle total gestresst. An der Cinque Terre hingegen empfand ich die Leute viel entspannter und freundlicher.

Cinque Terre Zug Vernazza

Ein toller Blick auf Vernazza an der Cinque Terre

Was mir an der Cinque Terre ebenfalls besonders gut gefallen hat, war die Übersichtlichkeit. Die 5 kleinen Dörfer sind sehr kompakt und lassen sich einfach mit dem Zug abfahren. An der Amalfiküste war das alles etwas komplizierter. Es existiert ein Linienbus. Aber allein diesen Bus in Salerno zu finden und der Kauf der Tickets waren garnicht so einfach. Dieser Bus war selbst in der Nebensaison schon mega voll, so dass einige Leute die ganze Stunde lang stehen mussten. Im Sommer muss es die Hölle sein. Zwar kann man die Strecke entlang der Amalfiküste auch mit dem Auto fahren, allerdings verlangen die engen Serpentinenstraßen den Fahrkünsten einiges ab.

Irgendwie merkte man einfach ganz deutlich, dass es an der Amalfiküste schon seit Jahrzehnten einen ausgeprägten Tourismus gibt. Alles ist auf die Besucher ausgerichtet. Leider führt das in der Regel auch dazu, dass Gegenden/Ortschaften etwas an Charme und Authentizität verlieren. Das soll nicht heißen, dass die Amalfiküste nicht schön ist, aber im direkten Vergleich hat mir die Cinque Terre einfach deutlich besser gefallen.

Beide Regionen solltet ihr übrigens niemals in der Hochsaison besuchen. Wenn dann im Frühling (März bis Anfang April) oder im Herbst (Mitte Oktober bis Anfang November).

Und wenn du noch Fragen zur Cinque Terre oder Amalfiküste hast, kannst du mir jederzeit gern einfach eine Email schreiben: contact@reiselife.com.

Cinque Terre oder Amalfiküste – PIN IT

Cinque Terre oder Amalfiküste? Welche Italien Reise lohnt sich mehr? Wo ist es schöner? Ich habe beide Regionen besucht, mit einem klaren Ergebnis.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

In den neuen Nachtzügen der ÖBB hat eine komplett neue Kabinenart Einzug gefunden - Die sogenannten Mini Cabins. Du kannst sie dir vorstellen, wie eine Art Schlafkapsel. Ich habe die neuen ÖBB Mini Cabins getestet und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen....

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland