Bernina Express Strecke – Die schönsten Stopps!

Die Bernina Express Strecke – Das musst du dir unbedingt anschauen!

Soviel hatte ich über diese Zugfahrt schon gehört und eines stand schon immer für mich fest. Irgendwann mal, da möchte ich mit einem Zug entlang der Bernina Express Strecke durch die Schweiz fahren. Und dieses Jahr habe ich es getan – endlich! Aber ich bin nicht mit dem klassischen Bernina Express gefahren, sondern habe mir meine Bahntickets für die normale Regionalbahn einfach online bei der Räthischen Bahn gebucht.

Wie ich die Fahrt fand und wo die schönsten Abschnitte auf der Bernina Express Strecke sind, erfährst du jetzt hier in meinem Beitrag. 

Aber vorab gibt es für dich schon mal ein kleines Video zum Einstieg, denn ich habe meine Bahnfahrt für euch natürlich live auf Video festgehalten:

Video Bernina Express Strecke

Mit der Regionalbahn statt mit dem Bernina Express

Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, die Bernina Express Strecke mit der Regionalbahn zurückzulegen. Einerseits hatte ich dadurch eine viel größere Flexibilität und andererseits konnte ich somit zwischendurch auch einfach aussteigen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter fahren. Zugtickets für die Regionalbahn lassen sich in der Regel auch kurzfristig vorher buchen. Beim Bernina Express besteht natürlich immer die Gefahr, dass keine Tickets mehr verfügbar sind.

Und eines ist mir morgens auf dem Bahnhof in Chur auch gleich aufgefallen. Der Bernina Express, der kurz vor meinem Zug abfuhr, war wirklich sehr voll. Als ich dann allerdings ein paar Minuten später meine Regionalbahn betrat, saßen in meinem Wagon gerade einmal drei weitere Fahrgäste. Das war natürlich richtig klasse, denn es macht die Fahrt deutlich entspannter.

Was mich übrigens überhaupt nicht gestört hat, war, dass die Fenster in der Regionalbahn nicht ganz so groß/hoch sind. Ich hatte nie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich nicht genug oder nicht alles sehen würde.

Auch die Regionalzüge sind übrigens sehr gut ausgestattet. Die Sitzplätze sind bequem und alles war verdammt sauber. Ein kleiner Kulturschock zu den Zügen der Deutschen Bahn. An den Plätzen gibt es auf den Tischen auch immer noch eine kleine Übersichtskarte der Albula und Bernina Linie. Super praktisch, denn so konnte ich die Strecke immer genau nachvollziehen.

>>> Tickets für die Fahrt kannst du dir einfach online bei der Räthischen Bahn buchen.

Für alle Familien: In dieser Regionalbahn gab es sogar ein extra Abteil für Kinder, in dem gab es sogar eine Rutsche. Die Kleinen werden also auch ihren Spaß haben.

So kommst du mit der Bahn nach Chur

Die Deutsche Bahn bietet eine super Verbindung an. Es existiert nämlich ein Direktzug von Hamburg bis nach Chur. Dieser fährt über Hannover, Frankfurt, Karlsruhe – und noch einige andere deutsche Städte. Die Verkehrstage sind Montag bis Samstag. Am Sonntag fährt dieser Zug nicht. Wie immer gilt – je früher du buchst, umso günstiger ist das Ticket.

✔︎ (*) Hier auf der Seite der Deutschen Bahn kannst du dir die Verbindung noch etwas genauer ansehen (gib dazu einfach als Start Hamburg und Ziel Chur ein -Schaue dir dann die Streckendetails an):

⇢ Hamburg-Chur

Die Strecke mit der Regionalbahn

Buchst du eine Fahrt mit der Regionalbahn, kannst du die Strecke von Chur nach Tirano nicht direkt durchfahren. Du wirst umsteigen müssen. Da die Zugverbindungen aber alle sehr gut aufeinander abgestimmt sind, ist damit keine längere Wartezeit verbunden.

Bernina Express Strecke Karte

Strecke der Albula Linie (rot) und der Bernina Linie (blau)

Die Fahrt auf der Bernina Express Strecke habe ich also in zwei Zügen zurückgelegt. Zuerst bin ich mit der Albula Regionalbahn von Chur nach St. Moritz gefahren. Mein Zug startete 08:58 Uhr auf dem Bahnhof in Chur. Zwei Stunden ist die Regionalbahn unterwegs und ich kam pünktlich um 10:58 Uhr in St. Moritz an.


(*) HOTELTIPP: Falls du noch nach einem Übernachtungstipp für Chur suchst, kann ich dir das zentral gelegene HOTEL POST empfehlen. Es liegt nur 5 bis 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt und die Zimmer sind gemütlich und sehr sauber.

Chur Hoteltipp Hotel Post

Hotel Post in Chur


In St. Moritz habe ich mir 1 Stunde Aufenthalt gegönnt. Habe das Bahnhofsgelände verlassen und bin an den direkt daneben liegenden wundervollen See geschlendert. Es war traumhaft schönes Wetter und ich habe ein wenig das tolle Flair genossen.

Bernina Express Strecke Regionalbahn auf der Albula Linie

Angekommen in St. Moritz

Nach knapp 1 Stunde, um 11:48 Uhr ging es dann weiter – wieder mit der Regionalbahn. Und erneut war meine Bahn fast leer. Somit hatte ich freie Sitzplatzwahl und konnte die Fahrt in Ruhe genießen. Übrigens ließen sich in diesem Zug in den meisten Abteilen sogar die Fenster runterziehen. Für alle Hobbyfotografen ist das natürlich besonders toll, da sich lästige Spiegelungen vermeiden lassen.

Bernina Express Strecke Regionalbahn auf der Bernina Linie

Sitzplätze in der Regionalbahn auf der Bernina Linie

Einen weiteren Zwischenstopp hatte ich mir aber noch eingeplant. Ich wollte mir nämlich unbedingt das Brusio Kreisviadukt etwas genauer anschauen. Eines der beeindruckendsten Bauwerke der Berninabahn.

14 Uhr bin ich in Brusio angekommen. Habe mich erstmal gemütlich in eine Pizzeria gesetzt um etwas zu essen, bin dann zum Kreisviadukt geschlendert und habe einige Züge darüber rauschen sehen. 16:41 Uhr bin ich dann noch die letzten 20 Minuten mit der Bahn bis nach Tirano gefahren. Insgesamt beträgt die reine Fahrtzeit des zweiten Teils von St. Moritz nach Tirano – also der Bernina Linie – ungefähr 2,5 Stunden.

Bernina Express Strecke schönste Abschnitt Lago di Poschiavo

Lago di Poschiavo (kurz vor Brusio)

Auf welcher Seite soll ich sitzen?

Kommen wir zu einer der wichtigsten Fragen. Auf welcher Seite soll ich sitzen? Ich selbst hatte mir für die Regionalbahn keine Sitzplatzreservierung geholt. Bei dem klassischen Bernina Express werden die Sitzplätze bei der Buchung automatisch zugeteilt. Einfluss auf deinen Sitzplatz oder die Sitzseite hast du dabei nicht.

In der Regionalbahn konnte ich aus einer Fülle von freien Plätzen wählen. Jetzt im Nachgang kann ich sagen: Die rechte Seite ist definitiv die bessere Sitzseite, insbesondere für das Landwasserviadukt auf der Albula Linie als auch für die spektakuläre Alp Grüm Region auf der Bernina Linie.

Bernina Express Strecke Regionalbahn auf der Albula Linie

Typische Landschaft zu Beginn der Fahrt

Die schönsten Abschnitte der Bernina Express Strecke

Die gesamte Bernina Express Strecke von Chur nach Tirano führt insgesamt durch 55 Tunnel und 196 Brücken. Beide Teilabschnitte der Albula als auch der Bernina Linie sind wunderschön, wobei mir der zweite Teil der Berninabahn noch einen Tick besser gefallen hat.

>>> Das waren meine Highlights:

  • Die Fahrt über das Landwasserviadukt (Albula Linie)

Landwasserviadukt Bernina Express

Das Landwasserviadukt

  • St. Moritz wegen der wundervollen Lage und Landschaft (Ziel der Albula Linie)

St. Moritz Bernina Express

Direkt neben dem Bahnhof in St. Moritz

  • Station Ospizio Bernina am Lago Bianco (Bernina Linie)

  • Station Alp Grüm (Bernina Linie)

Bernina Express Strecke schönste Abschnitt

Alp Grüm

  • Das Brusio Kreisviadukt (Bernina Linie)

Bernina Express mit der Regionalbahn Brusio Viadukt

Das Brusio Viadukt

  • Die Einfahrt in Tirano mitten durch die engen Gassen der Stadt (Ziel der Bernina Linie)

Warum also nicht einfach am Lago Bianco (Station Ospizio Bernina) aussteigen und ein wenig wandern gehen? Nimm dir Zeit für die Fahrt und rausche nicht einfach durch bis nach Tirano, denn dafür die ist die Landschaft einfach zu einmalig.

Zug Gruppe Facebook

>>> Die Kosten im Überblick

Einen kurzen Überblick möchte ich euch noch zu den angefallenen Kosten der Zugfahrt geben:

33,60 CHF (ca. 30 EUR) für die Fahrt von Chur nach St. Moritz

21,60 CHF (ca. 19 EUR) für die Fahrt von St. Moritz nach Brusio

4,40 CHF (ca. 3,90 EUR) für die Fahrt von Brusio nach Tirano

Insgesamt waren das also gerade einmal knapp 53 EUR für so ein fantastisches Zugabenteuer. Übrigens kennst du schon die GOLDEN PASS LINIE in der Schweiz? Diese führt von Luzern bis nach Montreux und ist ebenfalls ein wirklich tolles Erlebnis. 

Bernina Express Strecke schönste Abschnitt

Ankunft in Tirano – und nun?

Ich muss zugeben, dass mich Tirano wirklich positiv überrascht hat. Besonders beeindruckt hat mich die Einfahrt des Zuges in Tirano, denn die Bahn fährt durch die engen Gassen so dicht an den Häusern vorbei, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte die Häuserfassaden berühren. Wirklich toll!

Tirano ist klein und süß. Es gibt einige nette Restaurants und Cafés sowie ein paar schöne alte Gebäude und Häuser. Lasst euch dort also einfach ein wenig durch die Gassen treiben. 


(*) ÜBERNACHTUNGSTIPP: Ich habe in dem direkt am Bahnhof liegenden BERNINA EXPRESS ROOMS AND BREAKFAST übernachtet. Eine verdammt süße Unterkunft. Der Gastgeber ist unheimlich freundlich und zuvorkommend. Die „Rezeption“ befindet sich in dem daneben liegenden Restaurant, in welchem morgens auch das wirklich tolle Frühstück serviert wird.

Die Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und das Bad war komplett neu und sehr sauber. Besonders schön fand ich den Balkon, der zum Zimmer gehörte. (*) HIER kannst du dir noch weitere Bilder anschauen und Preise recherchieren!

Hoteltipp Tirano Bernina Express

Von Tirano aus könntest du jetzt übrigens mit einem Direktzug weiter fahren bis nach Mailand. Wäre doch auch klasse, oder?  Einfach noch einen kleinen Citytrip hinten dran zu hängen. Auf dieser Strecke würdest du dann aber theoretisch auch am Comer See vorbei fahren. Vielleicht also doch lieber ein Entspannungsurlaub am See? Du hast wirklich viele Möglichkeit von hier aus deine Reise durch Italien fortzusetzen.


Ich hoffe, meine Eindrücke von der Strecke des Bernina Express haben dir ein bißchen Lust gemacht, diese tolle Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Es lohnt sich sehr!

Und wenn du noch Fragen zur Bernina Express Strecke hast, kannst du mir jederzeit gern einfach eine Email schreiben: contact@reiselife.com.

✔︎ (*) Hier auf der Seite der Deutschen Bahn kannst du dir die Verbindung nach Chur etwas genauer ansehen:

⇢ Hamburg-Chur

Chur selbst ist übrigens auch eine sehr hübsche kleine Stadt und einen Besuch wert. Und falls du die Fahrt mit dem Bernina Express nur als Tagesausflug unternehmen möchtest und ansonsten mit dem Auto unterwegs bist, empfehle ich dir diesen Artikel hier, in dem ich meinen wundervollen Roadtrip durch die Schweiz beschreibe. Mit vielen tollen Highlights wie dem märchenhaften Blausee und dem majestätischen Engelberg.

Roadtrip durch die Schweiz


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.


Mein eBook für dich!

Für 0 Cent: In diesem 25-seitigen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


Bleiben wir in Kontakt?

Sei live auf Instagram dabei, wenn es wieder heißt: „Riesen auf Gleisen“.

7 Kommentare

  1. Danke für einen tollen Reisebericht und super Tipps. Das hat uns einen wunderbaren Urlaubstag beschert. Superschnelle 👍😊

    Antworten
    • Hallo Rosi, vielen Dank! Das freut mich wirklich seeeeeehr! 🙂

      Antworten
  2. Toller Reisebericht, vielen Dank dafür. Man hört im Video beim Regionalzug im Hintergund eine Ansage zu einer Sehenswürdigkeit. Ist das im Regionalzug die ganze Zeit der Fall, daß die Sehenswürdigkeiten erklärt werden?

    Antworten
    • Hallo Timo, lieben Dank für deine Nachricht. Das kann ich dir leider garnicht so genau sagen. Ich war auch sehr positiv überrascht von den Durchsagen. Da diese vom Band kamen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das in meinem Zug keine Ausnahme war 🙂 Liebe Grüße, Steffi

      Antworten
  3. Hallo Steffi,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wir freuen uns darauf im Sommer, die gleiche Route zu nehmen. 🙂

    Antworten
  4. Hallo Steffi,

    vielen Dank für den Bericht und den Tipp, mit der Regionalbahn zu fahren! Wenn ich das richtig verstehe, muss ich zwei Strecken buchen, erst von Chur nach St. Moritz und dann weiter nach Tirano, d.h. hier ist man flexiebel mit der Weiterreise. Was ich aber bisher bei der RhB noch nicht herausgefunden habe ist, ob man einfach zwischendrin mal aussteigen kann, um dann mit einer späteren Bahn weiterzufahren. In D hat man ja bei preiswerten Tickets i.d.R. Zugbindung, hier ginge das also nicht so einfach…. Kannst du dazu was sagen? Habe leider bisher auf der Seite der RhB noch nchts dazu gefunden.
    Vielen Dank! Simone

    Antworten
    • Hallo Simone, freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat. Deine Vermutung ist soweit richtig, du musst separate Tickets buchen. Du buchst in der Regel konkrete Zugverbindungen mit Zugbindung. Du kannst aber auch auf der Gesamtstrecke Chur > Tirano vorab einfach mal einen Wunsch-Zwischenstopp mit Aufenthaltsdauer eingeben: https://shop.sbb.ch/de/kaufen/pages/fahrplan/fahrplan.xhtml – Dann würdest du am Ende ein einzelnes Gesamtticket eben mit diesem Zwischenstopp buchen (Sparpreis). Ansonsten wirf einmal ein Blick auf das sogenannte Streckenbillet, das bei der Buchung angeboten wird, dies hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Du müsstest dann generell aber auf der von dir gewählten Strecke bleiben, kannst also nicht in Zick-Zack-Richtungen von der gewählten Gesamtroute abweichen. Folgende Aussage habe ich dazu auch noch gefunden: „Wenn man aber in einem direkten Zug sitzt (z.B. Basel-Lugano) und unterwegs die Fahrt unterbrechen möchte (z.B. in Luzern) dann sollte man das dem Kontrollpersonal vor der Kontrolle mitteilen, damit das Billett nicht „endcoupiert“ wird.“ Viel Spaß auf deiner Reise, Steffi

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland