Vancouver Sehenswürdigkeiten: Top oder Flop?

Vancouver Sehenswürdigkeiten: Jetzt reden wir mal Tacheles!

Zwei Wochen war ich im wunderschönen Kanada unterwegs. Mein erster Stopp: Vancouver. Vancouver gehört zu den lebenswertesten Städten dieser Welt. In vielen Reiseberichten wird von Vancouver geschwärmt. „Was für eine tolle Stadt“ – „grandios“, „atemberaubend“. Da baut sich natürlich schon eine gewisse Erwartungshaltung auf. Ich habe einige Vancouver Sehenswürdigkeiten mal etwas genauer unter die Lupe genommen und mir mein eigenes Urteil gebildet.

Zwei volle Tage solltet ihr euch schon Zeit nehmen um Vancouver ansatzweise erfassen zu können. Besser sind sicherlich drei Tage. Insbesondere, wenn ihr noch eine (*) Whale Watching Tour plant. Welche Vancouver Sehenswürdigkeiten lohnen sich?

Top oder Flop, das ist hier die Frage!

Ganz ehrlich, als ich mit dem Mietwagen vom Flughafen in die Innenstadt reingefahren bin, war ich schon etwas überrascht! Und zwar vom Anblick auf Vancouver. Irgendwie hatte ich mir die Stadt anders vorgestellt. Es türmten sich riesige teils stark abgenutzte Hochhäuser vor mir auf. Aber keine Angst, Vancouver hat auch wirklich schöne Ecken. Was mir gefallen hat und was nicht, erfährst du jetzt!


✔︎ ÜBERNACHTUNGSTIPP: Gewohnt habe ich übrigens im (*) SUNSET INN & SUITES. Eine mega zentral Appartement Unterkunft mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Bild hier habe ich direkt vom Balkon aufgenommen.

Welche Vancouver Sehenswürdigkeiten lohnen sich?

Canada Place

Der Canada Place ist fast wie das Herzstück Vancouvers. Er liegt direkt am Meer und lädt zum Flanieren ein. Von hier starten auch Flugzeuge für eine kleine Sightseeing Tour, und viele Bus- und Bootstouren haben am Canada Place ihren Startpunkt. Hier halten auch einige der großen Kreuzfahrtschiffe, welche man mit etwas Glück bestaunen kann. Ich fand es ganz schön, die Promenade entlang zu spazieren und das wilde Treiben zu beobachten. Den Canada Place solltet ihr also auf jeden Fall auf eure Sightseeing Agenda nehmen. Welche Vancouver Sehenswürdigkeiten lohnen sich?

China Town

Soll ich ehrlich sein? Mich hat China Town in Vancouver nicht wirklich überzeugt. Alles wirkte so modern und ohne Flair. Die drei wesentlichen Straßen sind schnell abgelaufen und etwas wirklich Spannendes haben wir nicht entdeckt. Wenn ihr also keine Zeit habt für China Town – nicht so schlimm.

Der kleine sich direkt beim China Town befindende Dr. Sun-Yat-Sen Chinese Garden ist ganz nett anzuschauen. Falls ihr euch also doch in China Town rumtreiben sollte, lohnt es sich einen kurzen Blick hineinzuwerfen.

Hasting Street Vancouver im Drogensumpf. Kanada Rundreise.

Hübscher chinesischer Garten nahe China Town

Steam clock (Dampfuhr)

Diese mit Dampfkraft betriebene Uhr ist ein absoluter Anziehungspunkt für alle Vancouver Touristen und zählt sicherlich zu einer der meist besuchten Vancouver Sehenswürdigkeiten. Einen Nachbau dieser weltweit ersten Dampfuhr gibt es noch in Japan.

Hasting Street Vancouver im Drogensumpf. Kanada Rundreise.

Die berühmte dampfende Uhr in Vancouver

Die größte der Dampfpfeifen spielt immer zur vollen Stunde. Dann wird es voll rund um die Steam clock. Es qualmt und eine Melodie ertönt. Mir hat es gefallen!


Tipp: Falls du auch auf Vancouver Island unterwegs sein solltest, empfehle ich dir eine ganz tolle Wanderung: Den Rainforest Trail. Ich fühlte mich wirklich wie im Regenwald. Alle Infos zum Trail gibt es hier: Vancouver Island Rainforest Trail – Wandern in Kanada!


Stanley Park

Unser absolutes Highlight von den Vancouver Sehenswürdigkeiten ist der Stanley Park. Wenn das Wetter irgendwie mitspielt, unbedingt ein Fahrrad leihen und den Park einmal umrunden. Traumhafte Ausblicke sind garantiert.

Unsere Fahrräder haben wir gleich um die Ecke vom Stanley Park bei YES Cycle gemietet. Ist auch garnicht so teuer. Für knapp 2 Stunden (2 Fahrräder) haben wir nicht mehr als 25 EUR bezahlt. Nehmt euch zwei bis drei Stunden Zeit für diese Tour. Es lohnt sich ab und an mal anzuhalten und einfach die tollen Blicke zu genießen.

East Hasting Street

Es ist vielleicht etwas makaber diesen Teil von Vancouver unter den Sehenswürdigkeiten aufzuführen. Es kann euch aber passieren, dass ihr ungewollt in dieser Ecke Vancouvers landet – insbesondere falls ihr euch in China Town rumtreibt.

Die East Hasting Street ist die Drogenhochburg in Vancouver. Mich hat das Treiben dort wirklich schockiert. Was es mit dieser Straße auf sich hat, erfahrt ihr hier in einem separaten Beitrag.

Hasting Street Vancouver im Drogensumpf. Kanada Rundreise.


✘ Reiseführer Empfehlung für Vancouver (*)

Vancouver Reiseführer

Mit dem Lonely Planet Reiseführer kannst du Vancouver auf eigene Faust entdecken.  Auf mehr als 300 Seiten geben die Autoren viele tolle Hintergrundinfos zum Reiseland und beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen
Öffnungszeiten und Preisen. Unbedingt mitnehmen, falls du ein paar Tage in Vancouver verbringen solltest.

BUCH ANSCHAUEN!

Granville Island

Für Granville Island hatte ich leider nicht sehr viel Zeit. Ich denke aber, dass das wirklich ein sehr netter Ort in Vancouver ist. Bei schönem Wetter ist es toll durch die Straßen dieser kleinen Insel mitten in der Stadt zu schlendern. Kleine Modegeschäfte und insbesondere gemütliche Lokale zeichnen diesen Ort aus. Hier dreht sich viel um die Bewohner des Meeres. Frisch und lecker kommt es auf den Tisch. Welche Vancouver Sehenswürdigkeiten lohnen sich? Diese kleine Insel liegt sehr zentral. Der Anbieter False Creek Ferries fährt ständig zwischen dem Festland und der Insel hin und her. Die Fahrt dauert gerade einmal ein paar Minuten. Es gibt diverse Ablegestellen.

Whale Watching

Nachdem ich gelesen habe, dass es möglich ist, nahe Vancouver Orcas zu sehen, war ich sofort hin und weg. Ein Traum würde wahr werden. Sofort stand fest, dass ich in meinen Zeitplan eine Whale Watching Tour einbauen werde. Gesagt, getan, gebucht!

Wieso dann vor Ort aber Alles doch ganz anders lief als geplant, erfahrt ihr hier in meinem Vancouver Whale Watching Artikel!


✔︎ Es gibt übrigens bei GetYourGuide auch viele tolle organisierte Touren in Vancouver. Besonders die Naturtouren in die Umgebung solltest du dir etwas genauer anschauen (*):


FAZIT

Wie ihr sehen könnt, hat Vancouver einiges zu bieten! Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Lasst euch in dieser Stadt einfach ein wenig treiben. Es gibt natürlich noch viel mehr Sehenswürdigkeiten als die, die ich hier ausgewählt habe. Würde ich noch mal hinfliegen? Hmmm – ich weiß nicht. So richtig warm sind wir nicht miteinander geworden – Vancouver und ich! Für mich als Naturfreak sind so große moderne Städte vielleicht einfach nichts. Da kann ich mit den kleineren europäischen Altstädten einfach mehr anfangen. Aber wie gesagt – es gibt auch ein paar tolle Highlights und deshalb ist ein Besuch durchaus lohnenswert.

Wie seht ihr das? Welcher Städtetyp seid ihr? Ich freue mich auf eure Ergänzungen und Kommentare hier direkt unter diesem Beitrag!

Liebe Grüße

Steffi von Reiselife

**Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten und auch sonst hast du keine Nachteile dadurch. Wir erhalten aber eine kleine Provision, wenn du über diesen Link bspw. ein Hotel buchst. Diese hilft uns dabei, weiterhin so tolle Reiseberichte mit vielen Tipps für euch schreiben zu können. Vielen Dank für eure Unterstützung!     **DieseMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland