Top 5 Lübeck Gänge – Meine schönsten Höfe in der Altstadt

von | 6. Jul 2021 | 0 Kommentare

Es gibt in Lübeck eine ganz wundervolle Besonderheit, die viele Besucher garnicht unbedingt auf dem Schirm haben. Es gibt nämlich in Lübeck Gänge und Höfe, die noch aus der Zeit des mittelalterlichen Städtebaus stammen und die dir noch einmal eine ganz andere Facette der Stadt zeigen. Fünf besonders schöne Lübeck Gänge werde ich dir nun im folgenden vorstellen.


Mein Geschenk für dich!

In diesem 25-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.


Die Lübeck Gänge und Höfe sind eigentlich in der gesamten Altstadt verstreut. Wenn du nicht gezielt nach ihnen Ausschau hältst, wirst du aber vermutlich glatt an ihnen vorbeilaufen. Schmale Gänge führen meistens von der Straße aus auf einen charmanten Hinterhof. Früher jedoch dienten die dortigen Häuser – auch Buden genannt – als Wohnhäuser für die Beschäftigten des jeweiligen im Haus betriebenen Gewerbe.

Es existieren noch in etwa 90 solcher Höfe bzw. Gänge in Lübeck. Zu viel, um sie sich bei einem Städtetrip anzuschauen. Ich habe bei meinem Besuch einige dieser Lübeck Gänge besichtigt und stelle dir im folgenden fünf ganz besonders schöne von ihnen vor.

Karte: Ungefähre Positionen der Gänge

Bitte beachte, dass die Lübeck Gänge und Höfe auch heute noch bewohnt sind. Respektiere die Wünsche der dortigen Anwohner. So befinden sich bspw. an einigen Eingängen Hinweisschilder mit Öffnungszeiten für Touristen.

Top 1 – Sievers Thorweg

Mein heimlicher Favorit der schönsten Lübeck Gänge ist der Sievers Thorweg. Die bunten Häuser versprühen, wie ich finde, einen ganz besonderen Charme.

Der Eingang befindet sich an der Engelsgrube 31.

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

Top 2 – Von-Höveln-Gang

Achtung, den Von-Höveln-Gang gibt es gleich zweimal in Lübeck. Dieser hier auf dem Bild befindet sich in der Wahmstr. 75. Der andere Von-Höveln-Gang liegt in der Hundestraße. Auch dort lohnt es sich, einen kleinen Blick hineinzuwerfen.

>> Plane hier deinen Trip nach Lübeck und lass dir auf einen Blick passende Bahnverbindungen anzeigen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von dbaw.specials-bahn.de zu laden.

Inhalt laden

Top 3 – Füchtings Hof

Der Füchtings Hof ist sehr bekannt in Lübeck und zählt wahrscheinlich mit zu den meist besuchten Höfen in Lübeck. Früher diente er als Wohnhof für Witwen von Schiffern und Kaufleuten. Die denkmalgeschützte Anlage ist wirklich groß und schön. Bitte beachte aber die Öffnungszeiten: 9-12 Uhr sowie 15-18 Uhr.

Er befindet sich in der Glockengießerstr. 25.

Mein Hoteltipp für Lübeck*

Die gemütliche Unterkunft The niu Rig Hotel* liegt super zentral, ganz in Bahnhofsnähe. Nach 15 Minuten Fußweg bist du gleich direkt in der Altstadt. Die Zimmer sind sehr charmant und einfach zum Wohlfühlen eingerichtet. Perfekt, um ein paar Nächte in Lübeck zu verweilen.

Fotoquelle: booking.com

REISETIPP: Wenn du etwas länger in Lübeck bist und noch nach einem schönen Ausflug suchst, dann solltest du unbedingt in die Bahn springen und zum nahe gelegenen Großen Plöner See fahren. Nicht nur ein ganz zauberhafter See, sondern auch eine einmalig schöne Bahnstrecke.

Top 4 – Blohms Gang

Er wirkt fast schon ein wenig mediterran, der Blohms Gang. Namensgeber ein gewisser Herr Hans Blohme. Den Eingang zum Blohms Gang findest du An der Obertrave 50.

Top 5 – Schornsteinfeger-Gang

Der Schornsteinfeger-Gang kommt so ganz anders daher als seine hier beschriebenen Vorgänger. Weniger bunt mit Blumen geschmückt, dafür mit einem sehr ansehnlichen, schmalen Backsteingang.

Der Schornsteinfeger-Gang befindet sich in der Hundestr. 50.

Mein Lübeck Reiseführer Tipp*

Mit den Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführer für Lübeck kannst du deinen Städtetrip super individuell gestalten. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten findest du im Buch auch fünf ausführlich beschriebene Touren, die dich in jedes Stadtviertel führen. Travemünde Tipps gibt es gleich mit dazu. 

Bleiben wir in Kontakt?

Sei live auf Instagram dabei, wenn es wieder heißt: Reisen auf Gleisen!

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Deine Steffi von Reiselife

Du möchtest dir diese Infos auf Pinterest, Facebook oder Flipboard merken? Dann nutze doch dafür einfach die Buttons, die sich am Anfang und am Ende des Artikels befinden. Weitere tolle Zugreise-Inspirationen habe ich hier für dich!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält meine persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Keine Sorge: Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich aber eine kleine Provision. Du unterstützt mich dabei Reiselife am Leben zu halten und regelmäßig nützliche Inhalte für dich zu veröffentlichen. Tausend Dank dafür!

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mit dem Zug an die Ostsee - Meeresrauschen und Altstadtzauber! - […] von ihnen solltest du dir bei deinem Besuch in der Stadt unbedingt anschauen. Meine 5 schönsten Lübeck Gänge habe…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Ljubljana Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflüge und Touren!

Ljubljana Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Ausflüge und Touren!

Die schönsten Ljubljana Sehenswürdigkeiten direkt in der Stadt lassen sich zügig an einem Tag erkunden. Wenn du in der slowenischen Hauptstadt unterwegs bist, solltest du aber unbedingt auch ein paar in der direkten Umgebung liegenden Highlights erkunden. Gigantische...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 25-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland