Auf romantischen Pfaden zur Leuchtenburg in Thüringen!

Die Leuchtenburg – Eine Thüringer Burg voller Überraschungen

– Werbung –

Sie wird als Königin des Saaletals beschrieben: Die Leuchtenburg. Von Kahla aus führt ein 3 km langer Wanderweg hoch hinauf zu dieser mittelalterlichen Burganlage in THÜRINGEN, die ihre Besucher mit einigen Überraschungen verzaubert. Staunende Blicke sind garantiert.

Wanderung auf die Leuchtenburg in Thüringen.

Auf dem Weg zur Leuchtenburg

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

✔︎ Ohne Fleiß, kein Preis – Der Aufstieg zur Leuchtenburg

Ausgangspunkt für die Wanderung zur Leuchtenburg ist die kleine Porzellanstadt Kahla, welche circa 55 Kilometer von Erfurt entfernt liegt. Nach dem Verlassen des Bahnhofs halten wir uns links und biegen kurze Zeit später (400 Meter) wieder links in den Ölwiesenweg ein, überqueren die Gleise und folgen dem Weg nach rechts. Nach knapp 100 Metern führt eine schmale Straße nach links. Am Ende sehen wir linkerhand bereits die Brücke, die uns auf die andere Seite der Saale bringt.

Von nun an dient ein blauer Strich auf weißem Quadrat als Wandermarkierung. Da die Leuchtenburg 395 Meter über dem Meeresspiegel liegt, geht es ab jetzt fast ausschließlich bergauf. Um es kurz zu machen: Der Aufstieg hat es in sich. Für ältere Menschen und kleine Kinder ist dieser Wanderweg daher nicht geeignet.

Unterwegs lohnt ein kleiner Stopp am Aussichtspunkt Dohlenstein, welcher einen fantastischen Ausblick auf Kahla und das umliegende Saaletal garantiert. Aber bitte vorsichtig sein. Da es an dieser Stelle kein Geländer gibt, geht es im Zweifel steil bergab und der Untergrund besteht aus brüchigem Muschelkalk.

Wanderung zur Leuchtenburg Strecke

Unterwegs: Grandiose Blicke auf die Landschaft


✘ Reiseführer Tipp: Wandern- und Radfahren in Thüringen (*)

Thüringen wandern

Du bist auf der Suche nach weiteren tollen Ausflügen in Thüringen? In diesem Reiseführer werden dir die 100 schönsten Touren zu Fuß oder mit dem Rad vorgestellt. Egal ob als Familie oder als sportlicher Wanderer, in diesem Buch findet sicherlich jeder sein perfektes kleines Thüringen Abenteuer.

BUCH ANSCHAUEN

 


✔︎ Ankunft an der Leuchtenburg – Wünsch dir was!

Nach spätestens 1,5 Stunden (inklusive Pausen und Fotostopps) erreichen wir die Leuchtenburg. Wunderschön thront diese auf einer Anhöhe und sollte unbedingt auch von innen besichtigt werden.

Besuch auf der Leuchtenburg in Thüringen mit den Porzellanwelten

Blick auf die Leuchtenburg

Auf dem Gelände der Leuchtenburg befindet sich noch ein ganz besonderes Highlight: DIE PORZELLANWELTEN. Auf einem fast schon futuristischen Rundgang wird der Besucher durch die Geschichte und den Herstellungsprozess des für Thüringen einst so bedeutsamen Porzellans geführt. Die gesamte Ausstellung ist so interaktiv gestaltet, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Definitiv ein Spaß für die ganze Familie, bei dem keine Langeweile aufkommt.

Neben der größten Vase der Welt und der kleinsten Kaffeekanne – die nur durch eine Lupe bestaunt werden kann – wartet dort am Ende des Rundgangs der sich über einen Abgrund befindende Skywalk der Wünsche auf den Besucher. Vorab kann jeder seinen Herzenswunsch auf einem Porzellanteller verewigen. Und da der Glaube bekanntlich Berge versetzt, wird dieser Teller am Ende des Skywalks aus 20 Metern Höhe in die Tiefe fallen gelassen. Ein besonderer Moment, in dem man ganz bei sich, seinen Gedanken und Wünschen ist.

Es gibt noch viele weitere kuriose und erstaunliche Dinge zu bewundern. Aber ich möchte nicht zu viel verraten. Diese Porzellanausstellung auf der Leuchtenburg ist jedenfalls eine wirklich verblüffende Erlebniswelt!

Bevor nun der Rest des Burggeländes mit seinen vielen Türmen und der einzigartigen Porzellankirche erkundet wird, lohnt ein Abstecher in die urig romantische Burgschänke, welche mit leckerer regionaler Küche aufwartet. Im Anschluss daran werden wieder die Wanderschuhe geschnürt.

✔︎ Der Abstieg – Romantische Märchenlandschaft

Insbesondere der Abstieg gleich zu Beginn ist steil und steinig. Trittsicherheit ist hier unabdingbar. Später führen die Pfade über sanfte Hügel und farbenprächtige Wiesen (Wegmarkierung: grüner Strich auf weißem Hintergrund).

Ja bin ich denn hier bei den Hobbits aus dem Film „Der Herr der Ringe“? Nicht ganz, aber dieses Bergland erinnert tatsächlich stark an die romantische und strahlend grüne Landschaft Neuseelands. Die Wegmarkierung ist nicht immer leicht zu finden und könnte an der ein oder anderen Stelle für Verwirrung sorgen. Es kann daher nicht schaden, die Navigationsapp Google Maps griffbereit zu haben.

Während des Abstiegs lasse ich meine Gedanken noch einmal um die Burg kreisen und bin immer noch ganz begeistert von dieser gelungenen Mischung aus mittelalterlicher Burg und moderner Erlebnisarchitektur.

Thüringen Wandern auf die Leuchtenburg von Kahla

✔︎ Die wichtigsten Infos im Überblick

Besuch auf der Leuchtenburg in Thüringen mit den Porzellanwelten

Blick auf den Burghof und die Burgschänke

Wenn du noch Fragen zu dieser Wanderung oder zur Leuchtenburg hast, kannst du gern einfach unten einen Kommentar hinterlassen oder mir jederzeit eine Email schreiben: contact@reiselife.com.

PIN IT – Leuchtenburg Erlebniswelt! Wenn du dir diesen Beitrag auf Pinterest merken möchtest, kannst du dafür ganz einfach den Merken-Button nutzen, der sich am Anfang und am Ende des Artikels befindet.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

In den neuen Nachtzügen der ÖBB hat eine komplett neue Kabinenart Einzug gefunden - Die sogenannten Mini Cabins. Du kannst sie dir vorstellen, wie eine Art Schlafkapsel. Ich habe die neuen ÖBB Mini Cabins getestet und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen....

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland