Günstige Safari in die Masai Mara: Meine 3-Tage-Tour ab Nairobi

Wer in Kenia Urlaub macht, wird in jedem Fall auch einen Abstecher in die Masai Mara machen wollen. Doch wie kommt man als Individualtourist in die Masai Mara? Das Nationalreservat kann nicht als Selbstfahrer besucht werden. Daher bietet es sich an, eine Tour zu buchen. Aber wo findet man eine günstige Safari in die Masai Mara? Ich selbst habe eine 3-Tage-Tour ab Nairobi unternommen und gebe dir in diesem Artikel viele Tipps und Hinweise für eine günstige Safari in die Masai Mara ab Nairobi.

Elefant steht in der Savanne der Masai Mara in Kenia
Gleich zu Beginn der Safari: Elefantensichtung

INHALTSVERZEICHNIS:

Lohnt sich eine Safari in der Masai Mara in Kenia?

Ja, eine Safari in der Masai Mara lohnt sich sehr und ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis. Besonders berühmt ist die Masai Mara für die Große Migration, bei der jedes Jahr Millionen von Gnus und Zebras durch die Savanne ziehen. Die Landschaft besteht aus weiten Grasflächen, Akazienbäumen und Flussläufen wie dem Mara-Fluss. Ich war bereits in einigen Ländern Afrikas auf Safari und die Masai Mara zählt definitiv zu den Top 3 meiner Safari-Erlebnisse.

Kommt man als Selbstfahrer in die Masai Mara?

Das geht leider nicht mehr so einfach. Mit dem neuen Masai Mara Management Plan, der ab 2024 umgesetzt wird, gelten strikte Regeln für Fahrzeuge im Park. Seitdem sind private Autos in der Masai Mara nicht mehr einfach so erlaubt. Viele private Fahrer hatten teils nicht die geeigneten Fahrzeuge oder sind abseits der zulässigen Wege gefahren. Um Tiere und Natur zu schützen, wurden daher neue Regeln aufgesetzt.

Du hast daher nur die Möglichkeit, dich einer geführten Safari-Tour anzuschließen oder dir einen zugelassenen Park-Ranger anzuheuern, der dich in deinem Wagen begleitet. Aber auch dann ist es zwingend erforderlich, dass du einen Geländewagen hast, der alle Voraussetzungen erfüllt. Da das alles sehr kompliziert ist und auch in der Umsetzung vor Ort nicht garantiert ist, bleibt die beste Variante mit Sicherheit das Buchen einer Safari-Tour oder das Übernachten in einer Safari-Lodge (meistens leider sehr teuer), die entsprechende Safarifahrten gegen Entgelt anbieten.

Ich werde dir in den nächsten Abschnitten eine günstige Safari-Tour in die Masai Mara ab Nairobi* vorstellen. Da diese Safari recht preiswert ist, eignet sie sich auch für das etwas kleinere Reisebudget. Dieser Erfahrungsbericht ist daher für all diejenigen interessant, die Kenia auf eigene Faust bereisen und ohne eigenes (Miet-)Auto auf Safari in der Masai Mara gehen möchten.

Tipp: Einmal im Monat verschicke ich meinen „Reisen auf Gleisen“ Newsletter, mit vielen Tipps und Inspirationen für das Reisen mit dem Zug durch Europa. Wenn du magst, kannst du dich hier einfach eintragen. Ich freue mich sehr auf Dich!

>>> HIER EINTRAGEN!

Wieviel Zeit sollte man für eine Safari in der Masai Mara einplanen?

Du solltest für eine Safari in der Masai Mara mindestens 2 Nächte einplanen. Bei einer Safari ab Nairobi beispielsweise bist du bereits am ersten Tag mehrere Stunden unterwegs, um in die Masai Mara zu gelangen. Entweder hast du bereits an diesem ersten Abend eine kurze (meist 2 Stunden) Fahrt in der Masai Mara oder am letzten, dritten Tag deiner Tour, also bevor du dich wieder auf den Rückweg nach Nairobi machst. Der mittlere, zweite Tag ist ein voller Safari-Tag.

Touren in die Masai Mara, bei denen du nur eine Nacht vor Ort bist und nur ggf. 2 kleinere Safari-Fahrten in der Masai Mara hast, empfehle ich dir nicht. Du kannst dann immer nur kurze Strecken im Park zurücklegen und siehst daher auch weniger Tiere. Achte also darauf, dass bei deiner Tour mindestens 2 Nächte vorgesehen sind.

Aus dem Fenster des Safari-Jeeps blickend. Im Hintergrund liegen 2 Löwen im Gras und schlafen.
Beim Chillen: Löwen in der Masai Mara

Von wo ist eine Tour in die Masai Mara am günstigsten?

Du kannst eine günstige Safari in die Masai Mara bequem von Nairobi aus unternehmen (ca. 6 Stunden Fahrtzeit mit Pausen). Diese dauert in der Regel 3 Tage (2 Nächte). Die Strecke von Nairobi in die Masai Mara wird mit einem Auto zurückgelegt. Je nach gebuchter Tour mit einem Van oder Land Cruiser.

Von Mombasa aus ist die Anreise in die Masai Mara deutlich komplizierter, da die Entfernung einfach sehr groß ist. Hier macht es eigentlich nur Sinn, einen Safari-Anbieter zu wählen, der dich in die Masai Mara einfliegt. Das ist natürlich ein sehr kostspieliges Abenteuer. Es ist also in jedem Fall günstiger deine Masai Mara Safari ab Nairobi zu planen.

Bitte denke auch daran, dass du für Kenia eine eTA benötigst. Diese musst du bereits im Vorfeld von zu Hause aus beantragen. Ohne diese eTA ist eine Einreise in Kenia nicht möglich. Hier in meinem Artikel erfährst du, wie du die >> eTA für Kenia schnell und einfach selbst beantragen kannst.

Achtung Kostenfalle! Gebühren für das Nationalreservat Masai Mara

Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor bei einer Safari in die Masai Mara sind die Eintrittsgebühren. In der Hochsaison ab Juli bis zum Jahresende kostet der Eintritt pro Person und Tag 200 USD (ansonsten 100 USD pro Person und Tag). Bei 2 Safari-Tagen bedeutet das also Zusatzkosten in Höhe von 400 USD pro Person. Das ist wirklich heftig, wie ich finde. In der Nebensaison ist es günstiger, aber dafür kann es sein, dass du dann etwas weniger „Wildlife“ in der Masai Mara erlebst. Die offiziellen Eintrittspreise kannst du dir hier noch einmal anschauen >> Masai Mara Entry Fees.

Gibt es eine günstige Safari in die Masai Mara?

Ja, es gibt günstige Safari Touren in die Masai Mara. Behalte aber wie geschrieben immer im Hinterkopf, dass bei diesen Touren in der Regel die Eintrittsgebühren NICHT inkludiert sind, also der Tagespreis von 200 USD (oder 100 USD in der Nebensaison) noch hinzugerechnet werden muss.

Meine Tour: Stand GetYourGuide 12.01.2026

Meine Safari Tour ab Nairobi* habe ich über GetYourGuide gebucht und diese hat ca. 200 EUR pro Person gekostet und beinhaltete folgende Leistungen:

  • Anfahrt in die Masai Mara ab Nairobi in einem Land Cruiser
  • 2 Übernachtungen in einer einfachen Unterkunft (inkl. Frühstück und Abendessen)
  • Guide, Fahrer bzw. Reiseführer, der dich/euch die gesamte Zeit begleitet (Englisch)
  • Kostenlose Wasserflaschen, die im Auto zur Verfügung gestellt wurden
  • 1 ganzer Tag Safari plus eine zweistündige Safarifahrt in der Masai Mara
  • Inkludiertes Mittagessen bzw. Lunchpaket an allen 3 Tagen
  • Rückfahrt nach Nairobi

Die knapp 200 EUR pro Person sind ein fairer Preis. Da sie im Vergleich zu vielen anderen Safari-Touren günstig ist, solltest du aber nicht allzu viele Ansprüche an Komfort und Fahrzeug stellen. Wähle bei dieser Tour unbedingt die Sprache „Englisch“ aus, denn die deutschsprachige Tour ist gleich um ein Vielfaches teurer. Beachte auch, dass du diese Tour nur buchen kannst, wenn ihr mindestens zu Zweit seid, du also für 2 Personen buchst.

Wir waren übrigens Anfang November in der Masai Mara und haben unsere Tour ca. 4 Wochen vor Abreise über GetYourGuide* gebucht. Wie diese Tour im Detail abgelaufen ist, was mir gefallen hat und was nicht, erfährst du in den nächsten Abschnitten.

Wo in Nairobi übernachten vor und nach der Masai Mara Safari?

In der oben aufgeführten günstigen Safari Tour ab Nairobi ist auch eine Hotelabholung in Nairobi inkludiert. Nachdem wir die Tour gebucht hatten, war das auch gleich der erste etwas negative Punkt, der ein wenig genervt hat. Obwohl sich unser Hotel nämlich in dem auf GetYourGuide eingegrenzten Abholradius befand, wurde uns mitgeteilt, dass diese Unterkunft nicht für die Abholung inkludiert ist. Das ging dann ein paar Mal so hin und her, bis wir eine passende Unterkunft gefunden hatte, von der man uns morgens auch abholen würde. Ansonsten hätten wir in der Früh zu einem zentralen Abholpunkt fahren müssen oder einen Aufpreis zahlen müssen, und das wollten wir nicht.

Hotelterrasse in Nairobi
Terrasse mit kleinem Restaurant in unserer Unterkunft

Wir haben dann in der Nacht vor der Safari im >> Westlands bliss by bliss haven* übernachtet. Eine Apartment-Anlage mit Pool, Terrasse und kleinem Restaurant. Kein Luxus, aber günstig. Uns hat es dort gut gefallen. Die Anlage wird von Sicherheitspersonal bewacht, wie fast überall in Kenia.

Am besten buchst du dir diese Unterkunft dann gleich für die Nacht vor und die Nacht nach der Safari-Tour, denn du wirst vom Fahrer dann auch wieder dort abgesetzt, wo du abgeholt wurdest. Das hat dann soweit auch alles super geklappt, außer dass wir am Ende ungefähr 30 Minuten später abgeholt wurden, als eigentlich vereinbart.

Ablauf meiner 3-Tage-Tour ab Nairobi in die Masai Mara

Früh am Morgen wurden wir von unserem Safari-Guide in einem Land Cruiser abgeholt. 3 Personen (Männer) saßen schon im Wagen. Alle recht jung, jünger als wir. Wie sich später herausstellte, kamen zwei von ihnen aus Portugal und einer aus Saudi Arabien. Mehr wurden wir dann auch nicht mehr und so waren wir also insgesamt zu sechst (5 Tour-Teilnehmer und unser Guide). Eine nette Runde und wir haben uns alle gut verstanden.

Der Wagen war von innen ok. Nicht gerade das bequemste Gefährt für so eine lange Strecke und für Sauberkeit würde ich mal großzügige 3 von 5 Sternen geben.

Safari Wagen bereit zur Abfahrt in die Masai Mara
Unser Land-Cruiser auf der gesamten Tour

Weit sind wir nicht gekommen, standen gleich nach einer Stunde Fahrtzeit im Stau, einem seeeehr langen Stau. Das führte dazu, dass wir für den Hinweg ungefähr 8 Stunden unterwegs waren, statt den veranschlagten 6 Stunden. Eigentlich sollte an diesem ersten späten Nachmittag schon eine Safari-Fahrt in der Masai Mara erfolgen. Durch die große Verspätung wurde das jedoch auf den 3. also den Abfahrtstag auf den frühen Morgen verschoben.

Es gab zwischendurch immer mal wieder Pausen und auch eine größere Mittagspause. Dort konnten wir uns an einem Buffet bedienen. War lecker und im Tourpreis inkludiert.

Rastplatz mit Restaurant und vielen Safai-Jeeps auf dem Weg zur Masai Mara
Mittagspause

Zwischendurch gab es auch noch einen kleinen Stopp am Great Rift Valley View Point, einem echt schönen Aussichtspunkt. Wer mochte konnte sich hier im Souvenirshop schon mit den ersten Mitbringseln eindecken.

Die 400 USD Gebühren für den Nationalpark (200 USD pro Person pro Tag) mussten wir übrigens in bar dabei haben und noch auf dem Hinweg an unseren Guide übergeben. Andere Währungen werden nicht akzeptiert.

Auf einem Felsvorsprung sitzend am Great Rift Valley View Point in Kenia.
Kurzer Stopp am Great Rift Valley Aussichtspunkt

Ziemlich erschöpft sind wir dann am späten Nachmittag gegen 17 Uhr an unserer Unterkunft in der Masai Mara angekommen. Das Camp schien noch ziemlich neu zu sein, hat uns aber auf Anhieb richtig gut gefallen. Frühstück und Abendessen waren ebenfalls im Tourpreis inkludiert. Wenn du dir das Mara Ntulele Camp etwas genauer anschauen möchtest, kannst du das hier auf Booking.com* machen. Bedenke aber, dass es auch sein kann, dass du je nach Verfügbarkeit in einem anderen Camp untergebracht wirst.

Safari-Zelt in der Masai Mara. Auf der Terrasse stehen 2 Stühle und ein Tisch.
Unser Zelt im Mara Ntulele Camp

Während die anderen 3 unserer Gruppe noch mit unserem Guide gegen ein zusätzliches Entgelt in ein Masai Mara Dorf fuhren (Tanz und Touristenbespaßung, darauf hatten wir irgendwie keine Lust), machten wir es uns im Camp gemütlich und waren früh im Bett, denn am nächsten Morgen ging es früh am Morgen gegen 6:30 Uhr los auf Safari.

Der zweite Tag der Tour war ein kompletter Safari-Tag, von morgens bis 18 Uhr. Und es war einfach traumhaft. Wir haben unheimlich viele Tiere gesehen, viele Elefanten, viele Löwen, Zebras und Co. Nur das Nashorn und der Leopard haben uns zu den Big 5 gefehlt. Auch an diesem Tag war das Mittagessen (ein Lunchpaket) inkludiert. Auch eine kleine Wanderung (ca. 20 Minuten), bei der wir am Mara Fluss mit einem Guide Nilpferde beobachten konnten, war super. Nicht vergessen, immer auch etwas Trinkgeld dabei haben, da dies oft erwartet wird. Völlig erschöpft, aber überglücklich fielen wir am Abend ins Bett.

Nilpferde im Mara Fluss in der Masai Mara
Nilpferde im Fluss Mara

Am 3., also am letzten Tag, fuhren wir am frühen Morgen noch einmal in den Park hinein. 2 Stunden waren angesetzt. Vor allem Elefanten haben wir in diesen frühen Morgenstunden viele gesehen. Aber da wir das am Tag davor natürlich alles schon gesehen hatten, hatten wir irgendwie alle das Gefühl, dass die 200 USD für diese 2 Stunden Safari nicht zwingend nötig gewesen wären. Wäre diese Ausfahrt tatsächlich wie geplant am ersten Abend erfolgt, hätten wir das vielleicht nicht so empfunden.

Gegen 9:30 Uhr sind wir dann wieder los Richtung Nairobi, wo wir am späten Nachmittag gegen 16 Uhr ankamen. Da es üblich ist, dass Safari-Guides noch ein zusätzliches Trinkgeld erhalten, solltest du dir schon vor der Verabschiedung überlegen, wieviel du geben möchtest. Üblich sind pro Person um die 15 USD pro Tag.

Fazit: Günstige Safari in die Masai Mara – Meine 3-Tage-Tor ab Nairobi

Alles in allem hat sich diese günstige Safari Tour in die Masai Mara* gelohnt. Natürlich darf man bei diesem Preis keinen Luxus erwarten. Aber wir haben am Ende genau das gesehen, was wir sehen wollte, viele viele Tiere. Ich würde diese Masai Mara Tour ab Nairobi daher genauso wieder machen.

Im Anschluss an unsere Safari sind wir übrigens mit dem Zug von Nairobi nach Mombasa gefahren. Ein richtig tolles Erlebnis, das ich nur jedem empfehlen kann. Meine Erfahrungen zu dieser Zugfahrt mit dem Madaraka Express findest du in meinem Blogartikel >> Alle Infos zum Zug von Nairobi nach Mombasa (Madaraka Express).

Blick in den Safari Jeep mit 2 Vordersitzen.
Unser Land-Cruiser von Innen

FAQ – Deine Fragen, Meine Antworten

Wann ist die beste Reisezeit für eine Safari in der Masai Mara?

Die beste Reisezeit für eine Safari in der Masai Mara ist die Trockenzeit, also von Juli bis Oktober. In dieser Zeit hast du auch eine gute Chance für die Große Migration. Es ist allerdings die teuerste Reisezeit. Aber auch in den Monaten von November bis März kann eine Safari in der Masai Mara toll sein und sich lohnen. Nur die Monate April bis Mai sind mit starken Regenfällen eine eher ungemütliche Reisezeit.

Muss ich eine Safari im Voraus buchen?

Ja, vor allem in der Hochsaison, also der Trockenzeit von Juli bis Oktober, solltest du deine Safari im Voraus buchen. Beginne wenigstens 2 Monate vorher nach passenden Safari-Touren zu schauen, um diese auch spätestens 2 bis 4 Wochen vorab zu buchen.

Was sollte ich auf eine Safari in der Masai Mara mitnehmen?

Knallige, bunte Kleidung am besten vermeiden. Nimm gern auch ein Fernglas mit, eine Kamera mit Zoom-Objektiv (ggf. Handy), Sonnenschutz, Insektenschutz und natürlich Wasser. Da es vor allem in den frühen Morgenstunden noch sehr kühl sein kann, kann ein Pullover nicht schaden. Ansonsten gibt es nichts spezielles zu beachten.

Lohnt sich ein Besuch in einem Masai-Dorf in Kenia?

Meistens sind das sogenannte Show-Dorfs mit Tanz, Souvenirshops und dem unangenehmen Erwartungsdruck, dass reichlich Trinkgelder verteilt werden müssen. Falls das Masai-Dorf also speziell für Touristen ist, fühlt es sich eher an wie ein Pflichtprogramm und ist nicht wirklich zu empfehlen.

Welche Tiere werde ich auf einer Safari in der Masai Mara sehen?

In der Masai Mara hast du die Chance auf die Big 5 (also Löwe, Nashorn, Leopard, Büffel und Elefant). Ehrlicherweise ist es aber sehr schwer Nashörner und Leoparden in der Masai Mara zu sehen. Die anderen 3 der Big 5 wirst du aber mit großer Wahrscheinlichkeit zu Gesicht bekommen.

Gibt es in der Masai Mara viele Mücken?

Prinzipiell gibt es in der Masai Mara Mücken, am ehesten noch in der Regenzeit von April bis Mai. In der Trockenzeit gibt es nur wenige Mücken. Wer sehr empfindlich auf Mücken reagiert, sollte in jedem Fall Mückenspray dabei haben.

Wie nah komme ich bei einer Safari in der Masai Mara an die Tiere heran?

In der Masai Mara sind die meisten Tiere sehr an die Fahrzeuge gewöhnt und du kommst überraschend nah an die Tiere heran. Natürlich wirst du zu keinem Zeitpunkt den Safari-Wagen verlassen, aber es kann schon sein, dass beispielsweise Löwen nur ein oder zwei Meter vor dir entfernt im Gras liegen.

Steffi, das Zugfräulein

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (mit einem * gekennzeichnet). Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach ein wenig unterstützen. Ein großes Dankeschön, Steffi

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
So beantragst du deine eTA für Kenia: Schritt-für-Schritt Anleitung

So beantragst du deine eTA für Kenia: Schritt-für-Schritt Anleitung

Für deinen Urlaub in Kenia benötigst du seit Anfang 2024 eine Electronic Travel Authorisation (eTA). Diese elektronische Genehmigung ersetzt das bisherige Visum. Hier findest du die wichtigsten Infos zur eTA und erfährst, wann und wie genau du diese beantragen musst....

Alle Infos zum Zug von Nairobi nach Mombasa (Madaraka Express)

Alle Infos zum Zug von Nairobi nach Mombasa (Madaraka Express)

Zugfahren in Kenia? Bei vielen löst das automatisch ein eher unbehagliches Gefühl aus - Ist das überhaupt sicher und einigermaßen komfortabel? In Kenia bin ich mit dem Zug von Nairobi nach Mombasa gefahren und auch wieder zurück, in jeweils einer unterschiedlichen...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland