Top 10 Langkawi Sehenswürdigkeiten – Ich war echt überrascht!

Top 10 Langkawi Sehenswürdigkeiten – Warum mich diese Insel echt überrascht hat!

Meine Erwartungen an die Insel Langkawi in Malaysia waren nicht hoch. Irgendwie dachte ich an Bettenhochburgen und Touristenmassen – Aber entgegen dieser Vorstellungen landete ich in einem richtigen Naturparadies. Eine Woche lang bin ich quer über die Insel gedüst und habe die schönsten Ecken erkundet. In diesem Artikel möchte ich dir daher meine zehn schönsten Langkawi Sehenswürdigkeiten vorstellen.

Die schönsten Langkawi Sehenswürigkeiten Cable Car

Affenzirkus bei der Cable Car auf Langkawi

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

➳ (*) Langkawi Hoteltipp – Dschungelfeeling!

Auf der Insel Langkawi kannst du locker eine ganze Woche verbringen, ohne dass dir langweilig werden wird. Umso wichtiger ist es aber auch, dass du dich für ein Hotel entscheidest, das dir trotzdem genügend Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten bietet. Natürlich ist das Hotel etwas abseits und nicht mitten im städtischen Trubel. Dafür hatten wir aber regelmäßig Affenbesuch auf unserem Balkon, was immer total witzig war.

Im Norden der Insel – wirklich mitten im Dschungel – befindet sich das wundervolle (*) THE ANDAMAN RESORT. Eine richtige Oase direkt am Strand. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und fast täglich werden kostenlose Dschungelspaziergänge angeboten. Im Meer zu schwimmen war einfach ein Traum, denn nicht überall auf der Insel Langkawi kann man bedingt durch ein hohes Quallenaufkommen ins Wasser gehen.

Dschungel Pool im The Andaman Hotel auf Langkawi

Dschungel Pool im The Andaman Hotel auf Langkawi

TOP 10 Langkawi Sehenswürdigkeiten

Die Insel Langkawi ist wirklich sehr vielfältig und artenreich. In allen Ecken der Insel gibt es etwas zu entdecken. Ich selbst bin mit einem (*) Mietwagen über die Insel gedüst. Autofahren auf Langkawi ist nicht schwer. Die Straßen sind in einem sehr guten Zustand. Einen Verkehrsstau habe ich so gut wie nie erlebt und auch sonst ist alles sehr übersichtlich. Keine Angst also vor dem eigenen Mietwagen oder ggf. Motoroller. Meinen Mietwagen hatte ich bereits von Deutschland aus online gebucht.


✘ Meine Reiseführer Empfehlung für Malaysia (*)

Alles, was du zu Malaysia wissen musst – prall gefüllt mit Informationen zu Unterkünften, Restaurants, landschaftlichen Highlights und Transport. Ich mag die DuMont Reiseführer wirklich sehr gern, da sie sehr gut und anschaulich aufbereitet sind. Perfekt für die Reisevorbereitung und für unterwegs.

BUCH ANSCHAUEN!

>> Rechts in der Seitenleiste findest du übrigens noch weitere Reiseführer Tipps!


— Die hier vorgestellten Langkawi Sehenswürdigkeiten stellen keine Rangfolge dar. Es sind meine persönlichen Top 10 und daher sind alle gleich sehenswert. —

✔︎ Top 1 – Durian Perangin Wasserfall

Im westlichen Teil der Insel ungefähr 40 Minuten Fahrzeit vom (*) The Andaman Hotel entfernt, befindet sich der Durian Perangin Wasserfall. Zu Beginn kommt ihr an einen kostenfreien Parkplatz und von dort führt recht steil ein Weg bzw. eine Treppe nach oben. Wie immer wenn du auf Langkawi einen Wasserfall erreichen möchtest, heißt es erst einmal „ohne Fleiß kein Preis“.

Oben angekommen kannst du dir eine kühle Erfrischung unter dem Wasserfall gönnen. Mit etwas Glück bist du fast allein dort. Als ich ankam, war lediglich noch eine kleine Gruppe Einheimischer vor Ort. Als Frau solltest du daran denken, außer deinem Bikini auch noch ein leichtes Shirt und vielleicht eine längere Hose (bspw. Leggings) zum Baden mitzunehmen.

✔︎ Top 2 – Langkawi Cable Car

Die Cable Car (Seilbahn) – auch SkyCab genannt, hat ihre Talstation im Oriental Village. Das Oriental Village ist eine Art künstlich angelegtes Dorf mit Attraktionen für die ganze Familie. Der Parkplatz ist kostenpflichtig. Der Eintritt zum Oriental Village an sich ist kostenfrei. Tickets für die Seilbahn kannst du direkt vor Ort am Schalter kaufen oder aber vorab online.

Normalerweise sollten die Wartezeiten nicht all zu lang sein. Ich war allerdings in der Ferienzeit dort und es war die Hölle los. Ich entschied mich daher dafür, vor Ort ein sogenanntes VIP-Ticket zu kaufen, sonst hätte ich wahrscheinlich insgesamt 2 Stunden angestanden, bevor ich überhaupt erst einmal in der Seilbahn gesessen hätte. Mit dem VIP Ticket (das etwas teurer ist) kann man sich an einer deutlich kürzeren Schlange anstellen.

Langkawi SkyCab Gondel

Mit der Gondel hinauf auf den Gipfel des Gunung Mat Cincang

Nach circa 15 Minuten Fahrt kommst du oben am Gipfel an und kannst bereits von dort herrliche Ausblicke auf die Umgebung genießen. Die SkyCab gehört wahrscheinlich zusammen mit der Sky Bridge zu den am meist besuchten Langkawi Sehenswürdigkeiten. Sei also darauf vorbereitet, dass sehr viele Menschen vor Ort sind. Trotzdem ist die Fahrt mit der Gondel sehr schön und gehört bei einem Langkawi Besuch einfach mit dazu.

✔︎ Top 3 – Langkawi Sky Bridge

Die längste freihängende Brücke der Welt findest du auf Langkawi. Unter Top 2 hatte ich bereits etwas zu der Fahrt mit der Seilbahn hinauf auf den Gipfel des Gunung Mat Cinang geschrieben. Dort oben hast du nun die Möglichkeit – entweder zu Fuß über eine Treppe oder mit einer weiteren kostenpflichtigen Seilbahn – zur SkyBridge zu gelangen.

Blick auf die Sky Bridge auf Langkawi

Blick auf die Sky Bridge auf Langkawi

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir diese SkyBridge irgendwie viel länger vorgestellt. Du siehst praktische die gesamte Brücke hier oben auf dem Bild. Es ist aber trotzdem ein ganz tolles Erlebnis, da der Blick auf die Landschaft und das umliegende Meer einfach grandios sind.

✔︎ Top 4 – Air Terjun Wasserfall

Ganz in der Nähe des Oriental Village (mit der SkyCab und der SkyBridge) befindet sich der Air Terjun Wasserfall. Es steht dort ein Parkplatz zur Verfügung, welchen du ab dem Oriental Village nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrzeit erreichen solltest. Danach führt ein ausgeschildeter Weg hinauf zum Wasserfall. Wie immer ist das bei der hohen Luftfeuchtigkeit eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit. Unterwegs gibt es auch Toiletten.

Nach einem kleine Fußmarsch gelangst du an ein großes Schild, das dir die Richtung zum Air Terjun Wasserfall weist. Du folgst diesem Weg nach links und bist schon kurze Zeit später am Wasserfall. Ein schöner Wasserfall, der auch wieder die Möglichkeit bietet ein erfrischendes Bad zu nehmen. Es ist kein Eintritt zu zahlen.

✔︎ Top 5 – Seven Wells Wasserfall

Unter Top 4 habe ich bereits etwas zum Air Terjun Wasserfall geschrieben. Nachdem du diesen wieder verlassen hast, läufst du den ursprünglichen Weg einfach weiter nach oben. Denn weiter höher wartet noch ein zweiter sehr schöner Wasserfall auf dich – Der Seven Wells Wasserfall, welcher sich wellenförmig über zahlreiche Felsformationen schlängelt.

Seven Wells Wasserfall auf Langkawi

Treppen, Treppen, Treppen – Der Weg nach oben ist durchaus anstrengend

Nachdem ich endlich oben angekommen war (fast fix und fertig) bin ich direkt wieder ins Wasser gegangen. Der Blick ist wirklich fantastisch und überall befinden sich in den Steinen wieder so kleine Pools, in denen man es sich bequem machen kann (wenn man einen freien Platz findet).

Am Seven Wells Wasserfall auf Langkawi

Am Seven Wells Wasserfall

✔︎ Top 6 – Mangroven Tour mit Peter Höfinger

Unter den vielen Langkawi Sehenswürdigkeiten war diese Mangroven Tour ein ganz besonderes Highlight für mich. Auf Langkawi werden sehr viele solcher Bootsfahrten durch die Mangroven angeboten. Ich habe mich allerdings sehr bewusst für eine Tour mit dem österreichischen Auswanderer Peter Höfinger entschieden, da er seinen Fokus auf das gesamte Ökosystem der Mangroven legt und keine dieser für mich eher fragwürdigen Adlerfütterungen durchführt. Die Tour findet auf Deutsch statt.

Mangroventour Langkawi

Mit dem Boot durch die Mangroven

Auf dieser Tour, die mehrere Stunden dauert, habe ich so viel gelernt, wie wahrscheinlich auf noch keiner anderen Naturtour, die ich unternommen habe. Zwischendurch sind wir immer wieder kurz ausgestiegen um an Land ein paar interessante Dinge zu erkunden und sind sogar in eine Fledermaushöhle gegangen. Besonders schön war auch der Abschluss der Tour, denn dort konnten wir unsere eigene kleine Mangrove pflanzen – Was uns alle natürlich auch ein klein wenig stolz gemacht hat.

Etwas Flexibilität musst du allerdings mitbringen, denn Peter führt die Touren nicht an festen Terminen durch, sondern immer nur dann, wenn eine entsprechend hohe Nachfrage vorhanden ist. Die Terminabsprache fand über Mail oder Telefon statt. Auf der Webseite von Peter findest du noch weitere Infos zur Mangroventour.

Mangroventour Langkawi

Meine eigene kleine Babymangrove

Du hast noch nicht genug von den wundervollen Mangrovenwäldern auf Langkawi? Dann schau unbedingt mal bei Andreas auf dem Blog vorbei, denn er war unter anderem auch noch im Kilim Kast Geoforest auf Langkawi und hat dort ebenfalls eine spannende Mangroventour unternommen. Aber nicht nur das, er hat noch 11 weitere tolle Highlights für dich zusammengetragen: >> Langkawi Reisetipps

✔︎ Top 7 – Thean Hou Tempel

Der Thean Hou Tempel ist ein sehr schöner chinesischer Tempel im Süden der Insel (in der Nähe von Kuah). Der Tempel, der erst vor kurzer Zeit fertig gestellt wurde, ist insbesondere im Inneren reich mit goldfarbenen Ornamenten verziert. Ein wirklich sehr sehenswerter Tempel. Der Eintritt ist kostenfrei, aber es steht dir natürlich frei, dich mit einer kleinen Spende zu bedanken.

✔︎ Top 8 – Spaß im 3D Art Museum

Das 3D Museum befindet sich direkt im Oriental Village, fast neben der Ticketstation für die SkyCab (Seilbahn). Ich hatte irgendwie garnicht so viel erwartet von diesem Museum, aber erst einmal drinnen, hatte ich echt einen riesen Spaß. Nachdem ich am Eingang meine Schuhe abgegeben hatte, ging es los. Du kannst dort durch einzelne Räume laufen, in denen sich phantasievolle 3D Bilder befinden. Lass deiner Kreativität freien Lauf und es können richtig tolle Bilder entstehen.

Mit meinem Ticket, dass ich für die Seilbahn gekauft hatte, hatte ich übrigens freien Eintritt in das 3D Art Museum. Es kann sein, dass du an einzelnen Bildern mal etwas länger anstehen musst, aber es lohnt sich auf jeden Fall und ist ein echter Spaß für die ganze Familie.

✔︎ Top 9 – Wat Koh Wanaram Tempel

Eine ebenfalls sehr schöne Tempelanlage befindet sich im Südosten der Insel. Der Wat Koh Wanaram Tempel ist ein buddhistischer Tempel, der von Touristen kaum besucht wird. Der Eintritt ist kostenfrei. Es steht dir aber natürlich frei, eine kleine Spende zu hinterlassen.

Wat Koh Wanaram Tempel Langkawi Sehenswürdigkeiten

Wat Koh Wanaram Tempel

Besonders beeindruckt hat mich die in den Felsen gehauene Schutzpatron Figur. Ein sehr schöner Ort der Stille und Ruhe, der zu recht einen Platz in meinen Top 10 Langkawi Sehenswürdigkeiten verdient hat.

Nur zur Info für dich: Auf dem Tempelgelände laufen sehr viele Hunde frei herum, die auf uns aber keinen gefährlichen Eindruck gemacht haben.

✔︎ Top 10 – Temurun Wasserfall

Dieser Wasserfall befindet sich in direkter Nähe zum (*) The Andaman Hotel im Norden der Insel. Auf dem Parkplatz direkt vorm Eingang des Weges zum Wasserfalls kannst du deinen Wagen oder Roller abstellen. Von dort führt ein kurzer Weg (mal wieder) nach oben zum Wasserfall.

Als ich am eigentlichen Wasserfall ankam, war von einem Wasserfall allerdings nichts zu sehen, da scheinbar nicht genug Wasser vorhanden war. Das Becken unter dem „Wasserfall“ hatte aber trotzdem ausreichend Wasser um darin ein schönes Bad zu nehmen. Die Kulisse ist wirklich sehr schön, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass das gesamte Gelände mehr gepflegt werden könnte!

✘ Was du auf Langkawi lieber nicht machen solltest!

Es gibt auf Langkawi einige sogenannter Tierfarmen. Sei es das Krokodil Adventureland oder der Wildlife Park. Ich bin absolut kein Fan von solchen Parks, da die Tiere dort oft nicht artgerecht gehalten werden und unter teils sehr unschönen Bedingungen leben müssen. Oftmals werden sie unter großen Schmerzen und Stress darauf trainiert, für die vielen Touristen irgendwelche abnormalen Kunststücke durchzuführen. Langkawi hat auch so genug zu bieten – Und es ist doch sowieso viel schöner Affen, Vögel und Fledermäuse in freier Natur zu beobachten!


Black Sand Beach Langkawi Sehenswürdigkeiten

Black Sand Beach auf Langkawi


✘ Alle Langkawi Links noch einmal im Überblick:

Hoteltipp Langkawi: (*) The Andaman Resort

Mietwagen: (*) Booking.com

Flug Kuala Lumpur – Langkawi: Idealo

Reiseführer Tipp: (*) DuMont Malaysia


Wenn du noch Fragen zu meinen Langkawi Sehenswürdigkeiten oder zur Insel generell hast, kannst du mir jederzeit gern einfach eine Email schreiben: contact@reiselife.com.

PIN IT – Top 10 Langkawi Sehenswürdigkeiten! Wenn du dir diesen Beitrag auf Pinterest merken möchtest, kannst du dafür ganz einfach den Merken-Button nutzen, der sich am Anfang und am Ende des Artikels befindet.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

5 Kommentare

  1. Liebe Steffi,
    danke, dass du deine Eindrücke und selbst endeckten Sehenswürdigkeiten mit uns teilst. Wir waren auch schon auf Langkawi, aber nur drei Tage. Das Cable Car und die Sky Bridge, sowie die Wasserfälle haben uns genauso beeindruckt.
    Das mit der Luftfeuchtigkeit ist so eine Sache an die man sich gewöhnen muss. Da kann ich aus Erfahrung sprechen, denn wir wohnen jetzt schon seit über einem Jahr in Malaysia uns so richtig daran gewöhnen kann man sich nie. Ich finde es super wie du alles so genau beschreibst, wie man wo hinkommt und was auf den Schildern steht. Danke für deinen super Bericht. Wenn ich das nächste einmal auf Langkawi bin, muss ich mir unbedingt, das was ich noch nicht gesehen habe ansehen.
    Liebe Grüß Christina von fernschmecker.blog

    Antworten
    • Hallo liebe Christina, danke dir für deine lieben Worte. 🙂 Auf der Insel Penang waren wir übrigens auch – Ich weiß noch, wie überrascht ich war, dass Penang so städtisch ist. Nach Langkawi war das erstmal ein kleiner Kulturschock für mich! 🙂 Aber toll war es trotzdem. LG, Steffi

      Antworten
  2. Danke für Deine Langkawi-Tipps! Magst Du verraten, was diese Mangroven-Tour gekostet hat? Auf Peters Seite steht leider nichts …

    Antworten
    • Hallo Sabine, hab gerad nochmal nachgeschaut. Also wir haben pro Person 230 MYR bezahlt (also ca. 50 EUR). Diese mussten wir dann in bar mitbringen. Liebe Grüße, Steffi

      Antworten
  3. Danke fuer die netten Worte zu meiner Mangroven Exkursioin.
    Was ich noch gerne gelesen haette ist, wie schlecht diese Adlerfuetterungstouren fuer die Tiere und Umwerlt sind.
    LG. Peter aus Langkawi.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
3 Nachtzüge nach Italien, die du dir merken solltest!

3 Nachtzüge nach Italien, die du dir merken solltest!

Ich möchte dir in diesem Artikel 3 Nachtzüge vorstellen, die direkt von Deutschland und Österreich bis nach Italien fahren. Die beschriebenen Nachtzüge nach Italien bringen dich in ganz unterschiedliche Regionen und Städte und sind einfach eine tolle Möglichkeit, um...

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland