Wandern bei den Flamingos in Andalusien an der Lagune Fuente de Piedra

Flamingos in Andalusien? Andalusien beherbergt tatsächlich die zweitgrößte Flamingokolonie Europas.

Von der Stadt Malaga aus sind es nur ca. 80 km in die Region Antequera. In diesem Gebiet befindet sich die Lagune Fuente de Piedra. Dieses riesige Feuchtgebiet steht zum Teil unter Naturschutz. Der Wasserstand dort ist verhältnismäßig niedrig und die Wasseroberfläche bietet zahlreichen Vogelarten Nahrung. Dies ist auch der Grund warum ihr hier an dieser Stelle Flamingos in Andalusien bestaunen könnt. Die Lagune ist Standort der größten Brutkolonie an Rosaflamingos.

Flamingos in Andalusien Rundreise Andalusien Sehenswürdigkeiten

Die Lagune Fuente de Piedra

Wie gelangst du an die Lagune?

Am leichtesten geht das natürlich mit dem Mietwagen. Die Lagune befindet sich nur wenige Kilometer vom Ort Fuente de Piedra entfernt und ist ab dort auch ausgeschildert. Du landest dann automatisch am Centro Visitantes José Antonio Valverdes (das Besucherzentrum an der Lagune).

Falls du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist, kannst du beispielsweise von Malaga aus mit dem (*) Schnellzug nach Antequera-Santa Ana fahren. Von dort sind es dann noch ca. 14 km, die du mit dem Taxi zurücklegen müsstest. Vor dem Bahnhof stehen zahlreiche Taxis. Eine Fahrt dorthin kostet ca. 20 EUR.

✔︎ Tipp: Buchung der Zugtickets

Meine Zugtickets für Spanien habe ich übrigens über (*) Omio gebucht. Ein Buchungsportal für Zug-, Bus- und Flugverbindungen. Es hat bisher immer alles super geklappt und die Tickets kamen super schnell per Mail an. Der Vorteil ist, dass du dich somit nicht erst durch die Verbindungen der örtlichen Bahnbetreiber wuseln musst. Schau doch mal (*) Omio vorbei.

 

Was kannst du dir alles anschauen?

Für das Erkunden der Lagune solltest du dir mindestens einen halben Tag Zeit nehmen. Der Eintritt zur Lagune ist gratis. Das Innere, also das Naturschutzgebiet an sich mit der Lagune ist umzäunt. Außen rum führen Wanderwege mit mehr oder weniger gutem Blick auf die Lagune.

Zu allererst lohnt ein Besuch im Besucherzentrum. Dort werden in einer Ausstellung viele nützliche Informationen zu der Tierwelt insbesondere auch zu den Flamingos in Andalusien zur Verfügung gestellt, allerdings überwiegend auf Spanisch. Das Besucherzentrum ist von 10.00 – 14.00 Uhr und dann wieder von 17.00 – 19.00 Uhr geöffnet (im Sommer). Im Winter ist die Öffnungszeit am Nachmittag von 16.00 – 18.00 Uhr. Von dort oben hast du einen guten Blick über die gesamte Lagune und kannst schauen, wo sich vielleicht etwaige Flamingos aufhalten.

Danach kannst du entspannt eine Wanderung starten. Natürlich immer in der Hoffnung, dass auch du Flamingos in Andalusien zu Gesicht bekommst. Gleich hinter dem Besucherzentrum gehen 2 Wege ab, einer nach links und einer nach rechts. Ich bin zuerst den Weg nach links gelaufen. Dieser ist recht kurz, vielleicht 400 Meter. Dort konnte ich auch Flamingos sehen. Diese waren allerdings recht weit weg und befinden sich eher in der Mitte der Lagune. Unbedingt ein Fernglas mitnehmen. Es ist einfach toll diese Tiere eine Weile beobachten zu können. Jetzt im Februar ist hier kaum etwas los. Die Touristen lassen sich an einer Hand abzählen.

Ich bin total happy, dass ich die Flamingos angetroffen habe und freue mich wie ein kleines Kind.

Flamingos in Andalusien Rundreise Andalusien Sehenswürdigkeiten

Flamingos an der Lagune Fuente de Piedro

Auf dem gesamten Gelände konnte ich viele Vögel beobachten und die Natur in vollen Zügen genießen. Auch Hasen hoppelten zu Hauf über die Grünflächen.

Flamingos in Andalusien Rundreise Andalusien Sehenswürdigkeiten

Übersichtskarte zu den vorkommenden Vogelarten

Eine Wanderung zum Observatorium

Wieder zurück am Ausgangspunkt bin ich anschließend den Weg nach rechts gelaufen. Du überquerst erst eine kleine Holzbrücke um dann an einen Wegweiser zu gelangen. Du biegst nach rechts ab Richtung Observatorium.

Ich wusste zwar, dass ich von dort aus keine Flamingos mehr sehen werde, da sich die Kolonie eher auf der anderen Seite aufhielt, trotzdem lohnt sich diese kleine 2 km lange Wanderung. Sie bietet immer wieder schöne Blicke auf die Lagune.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach ca. 30 Minuten habe ich das Observatorium, eine Art Aussichtsplattform, erreicht. Die Flamingos kann ich von hier leider nicht sehen.

Eine Weile sitze ich einfach nur dort im Observatorium und lasse die Umgebung und die Vogelgeräusche auf mich wirken. Jetzt im Februar sind zwar schon einige Flamingos hier, aber ich gehe davon aus, dass die Chance diese auch näher zu sehen in den folgenden Monaten steigen wird. Die Flamingos in Andalusien sind allerdings nicht jedes Jahr in der Lagune. Nur wenn der vorherige Herbst/Winter genug Regen gebracht hat, siedeln sich die Flamingos hier an. Aber auch ohne Flamingos würde sich der Ausflug hierher lohnen.

Flamingos in Andalusien Rundreise Sehenswürdigkeiten

Vogelwelt an der Lagune Fuente de Piedra

Da bleibt mir nur noch euch viel Spaß zu wünschen bei eurem Lagunen-Ausflug. Ihr seid noch an weiteren Naturerlebnissen/Wanderungen in Andalusien interessiert? Dann schaut mal hier vorbei: Wandern in Andalusien; Durch Flüsse und über Berge nach Frigiliana

Alle Highlights meiner Andalusien Rundreise gibt es hier: Eine perfekte Andalusien Rundreise: Zwischen Abenteuer & Kultur!

Habt ihr vielleicht noch andere tolle Wandervorschläge für Andalusien? Was hat euch an Andalusien besonders gut gefallen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Die auf dieser Webseite mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise/Links sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich aber überhaupt nichts. Der Preis bleibt der gleiche!

0 Kommentare

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
3 Nachtzüge nach Italien, die du dir merken solltest!

3 Nachtzüge nach Italien, die du dir merken solltest!

Ich möchte dir in diesem Artikel 3 Nachtzüge vorstellen, die direkt von Deutschland und Österreich bis nach Italien fahren. Die beschriebenen Nachtzüge nach Italien bringen dich in ganz unterschiedliche Regionen und Städte und sind einfach eine tolle Möglichkeit, um...

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland