Oman Salalah Ausflugstipps – Auf eigene Faust entdecken! Reiselife

Salalah liegt im Süden des Omans und ist die Hauptstadt der Region Dhofar. Eigentlich wollte ich diese Region erst garnicht auf meine Reiseroute nehmen, da Salalah doch recht weit weg liegt von Muscat und den übrigen Sehenswürdigkeiten im Osten des Omans. Aber was bin ich froh, dass meine Neugierde dann doch gesiegt hat. Und auch wenn der Titel lautet: „Oman Salalah – Strände wie in der Karibik“ – So hat die Region rund um Salalah einiges mehr zu bieten als nur Puderzuckerstrände.

Salalah ist für mich noch ein richtiger kleiner Geheimtipp und in diesem Artikel möchte ich dir einige meiner Highlights dieser Region vorstellen. Vergiss nicht dich im Vorfeld mit der Reisezeit zu beschäftigen. Nicht jede Zeit ist gleich gut für deinen Besuch im Oman geeignet. Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema habe ich hier für dich zusammengefasst!

Oman Salalah Ausflüge Strände wie in der Karibik-4

✔︎ Oman Salalah – Anreise und Unterkunft!

Wenn du in den Oman reist, wirst du in MUSCAT ankommen. Von dort aus kannst du mehrmals täglich nach Salalah fliegen. Der Flug mit Oman Air dauert circa 1,5 Stunden. Es gibt aber auch Direktflüge von Dubai aus. Die Anfahrt mit dem Auto von Muskat aus ist eher eintönig und mit einer Länge von über 1.000 km sehr lang.

(*) Meine Hotelempfehlung:

Die Stadt Salalah hat eher wenig Sehenswertes zu bieten. Dafür sind die Strände umso schöner. Es empfiehlt sich also eine Unterkunft am Strand zu buchen. Der schönste Strand in der Region liegt im Stadtteil Al Bahri und genau dort befindet sich auch das AL BALEED RESORT SALALAH BY ANANTARA*. Ein tolles Resort, mit einem fantastischen Strand, vielleicht dem sogar schönsten Strandabschnitt in Salalah.

4 Tage habe ich dort verbracht und habe jede einzelne Minute in vollen Zügen genossen. Sogar Delfine sind vor mir aus dem Wasser gesprungen, als ich gerade im Meer baden war. Einfach unglaublich!

Oman Rundreise Mietwagen zum selber buchen
Hotel Al Baleed Salalah by Anantara

Zusatztipp: Wem das Al Baleed by Anantara zu teuer ist, der findet eine richtig tolle Strandalternative mit der SOULY ECOLODGE*. Hier nächtigst du in romantischen Strandbungalows. Herrlich schön zum Entspannen!


✔︎ Reiseführer Tipp für alle Selbstfahrer

Du möchtest den Oman allein als Selbstfahrer erkunden? Dann möchte ich dir noch kurz von meinem Oman eBook erzählen. Auf 100 Seiten habe ich in 11 Kapiteln alles wichtige für dich als Selbstfahrer zusammengeschrieben. Die tollsten Festungen und die schönsten Oasen; vielleicht wäre das eBook ja etwas für dich und deine Reisevorbereitung – Klar auf den Punkt, authentisch und inspirierend! Weitere Infos zum Buch: HIER KLICKEN!

Oman Muscat Sehenswuerdigkeiten

✔︎ Oman Salalah – Die schönsten Ausflüge!

Die Region Dhofar hat so einiges zu bieten. Hier findest du einsame paradiesische Strände, kannst Kamelherden auf der Straße treffen und die seltenen Weihrauchbäume bestaunen. Im Folgenden stelle ich dir einige Ausflugsziele vor. Es bietet sich an 2 bis 3 Halbtagesausflüge zu unternehmen – in den Osten, den Westen und den Norden. Es soll ja schließlich auch noch genug Zeit bleiben, um am Strand zu entspannen!

1. Von Salalah aus in Richtung Westen

Mughsail Beach, Fontänen & Zig Zag Road

Ungefähr 50 km von Salalah entfernt (Richtung Jemen), liegt der wirklich wunderschöne Mughsail Strand. Ich war ganz baff, als ich den ersten Blick auf das Meer und diesen wunderschönen weißen Sandstrand erhaschen konnte.

Oman Salalah Ausflüge Strände wie in der Karibik
Mughsail Beach bei Salalah

Ein weiteres Highlight dort sind die Mughsail Blowholes (Fontänen). Hier kommst du auf vorgefertigten Wegen zu Bodenlöchern, aus denen bei besonders starker Brandung bis zu 10 Meter hohe Wasserfontänen aus der Erde herausschießen.

Sehenswürdigkeiten rund um Salalah im Oman
Blowholes Mughsail Beach

Während der Monsunzeit im Sommer ist der Wasserdruck natürlich am stärksten. Im Februar als ich da war, habe ich allerdings nichts weiter als den kläglichen Versuch einer möglichen Fontäne hören können. Trotzdem lohnt sich die Fahrt Richtung Mughsail allein schon wegen der atemberaubenden Landschaft.

Weiter geht es auf der Nationalstraße 47 Richtung Jemen. Ein paar Kilometer hinter dem Mughsail Beach und den Fontänen beginnt sich eine Straße im Zick Zack Kurs einen Berg hinauf zu winden.

Oben angekommen gibt es immer wieder Ausbuchtungen, an denen du halten kannst. Hier hast du einen schönen Blick auf die Zig Zag Road. Die Straße ist gut asphaltiert und du kannst sie mit einem ganz normalen Wagen befahren.

Oman Salalah Ausflüge Strände wie in der Karibik
Blick auf die Zig Zag Road

2. Von Salalah aus in Richtung Norden

Der Norden von Salalah ist insbesondere bekannt für seine Weihrauchanbaugebiete. Hier kannst du in einem Ausflug von ungefähr 3 bis 4 Stunden zum Beispiel das Mausoleum An Nabi Ayub besuchen oder auf Erkundungstour nach Weihrauchbäumen gehen.

Mausoleum An Nabi Ayub &Weihrauchbäume

Diesen Ausflug startet ihr direkt von Salalah aus und folgt dort der Atin Road in Richtung Norden. Zwischenzeitlich kurvenreich geht es nun circa 30 km in das Hinterland und die Berge hinauf. Im Mausoleum An Nabi Ayub soll ein Heiliger begraben liegen, der in allen 3 monotheistischen Religionen gleichermaßen verehrt wird – bei den Juden, Christen und Muslimen. Bei den Christen und Juden als Hiob und bei den Muslimen als Ayub.

Damit es nicht zu Irritationen kommt – die Grabstätte findet man unter vielen unterschiedlichen Bezeichnungen und Schreibweisen (An Nabi Ayoub, Job´s Tomb, bei google maps unter Nabi Ayub a.s Tomb, Hiobs Tomb).

Wieder zurück auf der Hauptstraße geht es weiter Richtung Westen bis eine Straße nach rechts Richtung Uyun abzweigt. Auf dem letzten Teilstück zum Dorf Uyun (insgesamt ca. 40 Minuten Fahrtzeit) lassen sich wohl vereinzelt Weihrauchbäume entdecken. Ob ich wirklich Weihrauchbäume entdeckt habe? Ich habe bis heute keine Ahnung! Aber ich hoffe es sehr…

Oman Salalah Ausflüge Strände wie in der Karibik
Ist das ein Weihrauchbaum?

✔︎ Du möchtest rund um Salalah lieber mit einem Guide unterwegs sein? Das ist gar kein Problem. Suche dir doch hier einfach eine der zahlreichen (*) Touren heraus. Die Guides im Oman sind sehr höflich und zuvorkommend:

➨ (*) Auch interessant: ALLE HOTELS MEINER OMAN RUNDREISE IM ÜBERBLICK

(Wenn du auf den Hotellink klickst, gelangst du direkt zu Booking.com. Dort kannst du dir das Hotel noch etwas genauer anschauen.)

SALALAH: Al Baleed Resort Salalah by Anantara

NIZWA: Golden Tulip Nizwa

WAHIBA SANDS: Desert Nights Camp oder The Legend of Dunes

RAS AL-HADD: Turtle Beach Resort

MASKAT: Crowne Plaza

3. Von Salalah aus in Richtung Osten

Für einen Ausflug in den Osten von Salalah hatten wir leider keine Zeit mehr. Lohnenswert anzuschauen sind wohl auf jeden Fall das Taqah Castle, die archäologische Stätte Sumhuram, die Grabstätte des Heiligen Bin Ali und der Ort Mirbat mit seinem Castle.

✔︎ Fazit Oman Salalah

Oman Salalah Ausflüge Strände wie in der Karibik
An den Stränden von Salalah bei Sonnenuntergang

Mir hat diese Gegend im Oman richtig gut gefallen. Und ich hoffe, dass auch du dieses Fleckchen Erde bei deinem Oman Besuch irgendwie mit einbauen kannst. Es lohnt sich auf jeden Fall, insbesondere wenn du zu Beginn oder am Ende deiner Reise noch ein wenig entspannen möchtest.

>> Denk daran, dass du für den Oman ein VISUM benötigst. Dieses kann man nun auch vorab online beantragen! Wie das funktioniert und was du dafür benötigst, erfährst du hier!

♥︎ MEIN OMAN REISEFÜHRER TIPP*:

Oman Muscat Sehenswuerdigkeiten

Du bist auf der Suche nach einem Reiseführer, der sich speziell an Oman Selbstfahrer richtet? Tadaaa – Hier ist er!

  • 100 Seiten im PDF-Format (eBook)
  • 11 Kapitel: Online Visum, Selbstfahrer-Infos, Oman Knigge, Top 10 Muscat, Top 10 Festungen & Lehmruinen, Fesselndes Nizwa, Top 10: Abenteuer in der Natur, Rund um Salalah, 2 Routenvorschläge, Viele Hoteltipps und Tourempfehlungen
  • Viele wichtige Reiseinfos mit zahlreichen Übersichtskarten

Weitere Infos und Reisetipps für deine Oman Rundreise findest du hier:

Oman beste Reisezeit – Ein Erfahrungsbericht! Reiselife

Oman Sehenswürdigkeiten – Als Selbstfahrer zu den schönsten Highlights!

Oman – Das darfst du rund um Nizwa nicht verpassen! Reiselife

Oman Muscat – 10 Sehenswürdigkeiten für einen perfekten Tag!

Oman – Schnorcheln mit Schildkröten in der Nähe von Muscat

Oman – Agenda für eine zweiwöchige Rundreise

Oman als Selbstfahrer – Ist das gefährlich?

Oman – Schildkröten bei der Eiablage beobachten!

Oman Packliste

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. 

0 Kommentare

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

2 Tage Wien – Was anschauen? Erfahrungsbericht

Ich gebe zu, es könnte eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen an 2 Tagen in Wien vollständig zu erkunden. Eigentlich ist es unmöglich. Bei einem so kurzen Aufenthalt ist es ratsam, das Programm etwas genauer vorzuplanen und auf...

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland