Adersbacher Felsenstadt – Ein besonderes Naturerlebnis

Die Adersbacher Felsenstadt – Ein Naturerlebnis der besonderen Art

Mein Wander- und Naturherz schlägt höher. Denn kaum habe ich die Adersbacher Felsenstadt betreten, bin ich schon total begeistert. Die hohen und steilen Sandsteinfelsen, die schönen Seen und die teils engen und abenteuerlichen Wege sind genau nach meinem Geschmack.

Tschechien Rundreise Wandern Felsenstadt

Erste Blicke auf die unglaublichen Felsformationen

Die Menschen wussten lange Zeit nicht viel über diese Felsen. Sie mieden sie und trauten sich nur bei Gefahr in die mysteriöse Felsenwelt. Ab 1700 wurde das Gebiet langsam auch touristisch entdeckt und nach einem Waldbrand im Jahr 1824, der die Felsen fast komplett freilegte und zugänglich machte, wurde langsam damit begonnen erste Wanderwege anzulegen.

Wo ist die Felsenstadt und wie komme ich dorthin?

Die Felsenstadt liegt bei Adersbach (tschechisch: Adršpach), im Osten der tschechischen Republik. Von Prag mit dem Auto sind es circa 2,5 Stunden. Der Ort selbst hat auch eine Bahnstation. So hab ich es gemacht, ich habe mich in Prag in die Bahn gesetzt und bin zuerst 2 Stunden bis Trutnov stred gefahren und anschließend noch einmal eine dreiviertel Stunde bis nach Adršpach.

Tschechien Rundreise Wandern Felsenstadt

Der Bahnhof von Adersbach

Wo übernachten, und wie wieviel Zeit brauche ich für die Felsenstadt?

Der Ort Adršpach besteht aus unterschiedlichen Abschnitten (horni Adršpach, dolni Adršpach und Adršpach). Bei den beiden erstgenannten darfst du nicht aussteigen. Die Bahnstation, die bei der Felsenstadt liegt, heißt nur Adršpach.


(*) Hoteltipp: Dort befinden sich in direkter Umgebung einige Unterkünfte. Ich kann das Hotel Javor empfehlen. Kein Luxus, aber definitiv eine der besseren Unterkünfte vor Ort, mit einem netten Restaurant. Mein Zimmer war groß und sauber. Das Hotel habe ich direkt über Booking.com gebucht. Schaut euch doch hier einfach noch weitere Bilder an, um einen besseren Eindruck zu bekommen!


Super ist, dass das (*) Hotel Javor wirklich nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist. Ihr müsst hier ein wenig aufpassen, dass ihr kein Hotel bucht, das sich in horni Adršpach oder dolni Adršpach befindet, da es dann zu Fuß noch mal ein längerer Weg ist. Die Lage der Hotels und die Entfernung zum Eingang der Felsenstadt daher unbedingt bei google maps überprüfen.

Vom Bahnhof aus linker Hand (ca. 100 Meter die Straße entlang) befindet sich eine Art „Imbiss-Oase„, wo es Fast Food wie Döner, Pommes etc. zu kaufen gibt. Ich habe die Gelegenheit zumindest genutzt um mich mit Getränken einzudecken.

Tschechien Rundreise Wandern Felsenstadt

Imbissstände außerhalb der Felsenstadt

Plant für euren Besuch in der Felsenstadt ungefähr 2 bis 3 Stunden ein. Die Wege lassen sich zum Teil auch mit Kinderwagen laufen. Für Kinder ist die Felsenstadt auf jeden Fall bestens geeignet und sehr spannend. Die Wege können allerdings, insbesondere für ältere Menschen, ein wenig beschwerlich sein, da sie öfter sehr eng sind bzw. steile Treppen zu überwinden sind. Ein wenig Kondition und festes Schuhwerk sind daher nötig.

Die Adersbacher Felsenstadt ist ganzjährig geöffnet, an 365 Tagen. In der Sommersaison können die Felsen von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Es sind auch Gruppenführungen buchbar.

Was kann ich mir in der Felsenstadt alles anschauen?

In der Adersbacher Felsenstadt gibt es drei unterschiedliche Wege. Diese sind mit den Farben blau, grün und gelb gekennzeichnet. Alle drei Wege können in Verbindung miteinander gelaufen werden.

Tschechien Rundreise Wandern Felsenstadt

Übersichtskarte der Adersbacher Felsenstadt

Wenn ihr durch den Eingang durchgegangen seid (Eintritt 180 Kronen pro Erwachsenen / ca. 7 EUR), lasst ihr den See (mit der blauen Markierung) am besten erst einmal links liegen und lauft den grünen Wanderweg.

Der „grüne“ Weg

Das ist der Weg, auf dem es die schönsten Felsformationen zu sehen gibt und wo ihr ein wenig mitten durch die Felsen kraxeln könnt. Macht riesig viel Spaß.

Viele der Felsen haben bestimmte Namen bekommen, wie „Der Bürgermeister und die Bürgermeisterin“, oder „Elefantenplatz“. Manchmal ist es nicht ganz so einfach, diese Titel in den Formationen wirklich wieder zu erkennen, aber es macht trotzdem Spaß.

Ebenfalls wunderschön ist das Gotische Tor. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich endlich ungestört ein Foto machen konnte, aber dafür ist es umso schöner geworden. Hier war ursprünglich einmal der Eingang in die Adersbacher Felsenstadt.

Tschechien Rundreise Wandern Felsenstadt

Das Gotische Tor

Der „gelbe“ Weg

Oben im Norden angekommen, bin ich als nächstes den gelben Weg abgelaufen, bevor ich im Anschluss wieder auf den grünen Weg zurückgekehrt bin. Auf diesem Weg gibt es unter anderem die Möglichkeit eine kleine Kahnfahrt zu unternehmen (50 Kronen, ca. 2 EUR).

Ich selbst habe diese Fahrt nicht gemacht, da ich ein paar Tage zuvor in der Böhmischen Schweiz bereits zwei etwas beeindruckendere Bootsfahrten unternommen hatte. Die Kahnfahrten werden wetterabhängig frühestens ab April durchgeführt.

Außerdem könnt ihr auf dem gelben Weg noch einen „Great Waterfall“ bestaunen. Na ja, so great war der nun auch nicht, aber nett anzuschauen ist er trotzdem.

Tschechien Rundreise Wandern Felsenstadt

Wasserfall auf dem gelben Rundweg

Auf dem gelben Weg ist es teilweise etwas anstrengender zu laufen. Es geht öfter steil nach oben oder nach unten, die Treppen sind oft sehr schmal.

Der „blaue“ Weg

Für mich ein kleines Highlight der Felsenstadt, denn dieser Weg ist eigentlich ein Rundweg um einen See (1,5 km). Aber was für ein See. Eingebettet zwischen Felsen und Wald, wirkte die ganze Szenerie irgendwie kanadisch. Hier lassen sich wirklich tolle Fotos schießen. Ich habe die Zeit genutzt um noch ein wenig zu entspannen und habe mich einfach mal für ein Weilchen auf eine der Bänke gesetzt.

Im Sommer könnt ihr euch hier sogar ein Boot ausleihen und damit ein wenig über den See schippern. Das muss wirklich toll sein. Im Mai hatte der Bootsverleih aber noch geschlossen.

Nach 2,5 Stunden war mein Rundgang durch die Adersbacher Felsenstadt beendet. Es hat wirklich Spaß gemacht und war ein sehr kurzweiliges Vergnügen.

In der Böhmischen Schweiz gibt es zwei fantastische Wanderungen, die dich begeistern werden: Paradies Böhmische Schweiz – 2 Abenteuerausflüge.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

MerkenMerken

MerkenMerken

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Artikel oder eine Email an contact@reiselife.com. Ich freue mich auf deine Nachricht! Und vergiss nicht, dir schnell noch mein gratis E-Book „Top 5 – Schönste Bahnreisen in Deutschland“ zu holen.

Mein eBook für dich!

Für 0 Cent: In diesem 25-seitigen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Bleiben wir in Kontakt?

Sei live auf Instagram dabei, wenn es wieder heißt: „Reisen auf Gleisen“

[instagram-feed]

0 Kommentare

Alle Informationen zur Abgabe von Kommentaren findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Steffi

Steffi

#zugfräulein

Ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Bahnfahrerin, sondern auch eine stundenlang aus dem Zugfenster starrende Träumerin. Deshalb dreht sich hier auch alles um das „Reisen auf Gleisen„. Entdecke mit mir die schönsten Bahnstrecken Europas und hole dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub mit dem Zug. Viel Spaß beim Stöbern!

Schon gelesen?
Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Mit dem Nachtzug zum Gardasee – Erfahrungsbericht

Du möchtest über Nacht an den Gardasee anreisen? Ob und wie du mit dem Nachtzug zum Gardasee fahren kannst, welche Orte am Gardasee mit dem Zug überhaupt erreicht werden können und wie es im Gardasee-Nightjet aussieht, erfährst du hier im Beitrag. Enthält Werbung...

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

ÖBB Mini Cabins Erfahrungen – So schläft es sich wirklich!

In den neuen Nachtzügen der ÖBB hat eine komplett neue Kabinenart Einzug gefunden - Die sogenannten Mini Cabins. Du kannst sie dir vorstellen, wie eine Art Schlafkapsel. Ich habe die neuen ÖBB Mini Cabins getestet und berichte in diesem Artikel von meinen Erfahrungen....

Unterstuetzung Pinterest Assistant

Gratis E-Book

In diesem 20-seitigen kostenlosen E-Book stelle ich dir 5 meiner schönsten Zugreisen durch Deutschland vor. Mit einer Länge von 3 bis 4 Nächten sind diese perfekt für einen kleinen Trip durch unsere wunderschöne Heimat geeignet.

Egal, ob Schwarzwald, Harz oder Ostsee – Hier schlägt das Herz eines jeden Bahnliebhabers höher!

Reiselife-E-Book-Cover-Top5-Deutschland